1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Satanlage für diese Randbedingungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tortilla, 12. Oktober 2018.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Hallo Stefan,

    bei einem Quatro-LNB kannst du auch bei kleinem Reflektor heute von 80 dBµV Signalpegel ausgehen, rechnen wir mal mit Reserve nur mit 75 dBµV. Telass 70 hat eine Dämpfung von 47 dB/100 m, macht bei 25 m also knapp 12 dB. 75 dBµV - 12 dB = 63 dBµV, das ist bei oben verlinkten Switches im AGC-Eingangspegelfenster. Eine Schräglage würde zwar auftreten, die wird bei o.g. Switch aber kompensiert.

    Grüße, Klaus
     
  2. tortilla

    tortilla Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo!
    Danke für deine Rückmeldung!
    Ich benötige leider eine 5mm Kabel-Version nach dem MS. Ich habe an das Wisi MK76A oder das Kathrein LCD89 gedacht. Würdest es auch was von Telass geben? Oder was würdest du sonst noch empfehlen?
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei einem Einkabelumstezer mit AGC ist die Leitung zum Empfänger genauso unkritisch.

    Ich habe halt gute Erfahrungen mit bedea-Leitungen gemacht. Jeder wie er mag, vergleiche die technischen Daten. Wichtig ist Schirmung mindestens nach Klasse A und ein niedriger Schleifenwiderstand. Stahlkupfer-Koax scheidet deswegen und aus Korrosionsschutzgründen aus.

    Schleifenwiderstand: Telass 70 hat etwa 80 Ohm pro Kilometer. Gehen wir mal von insgesamt 50 m und einer Stromlast von 300 mA aus, dann verlieren wir 1,2 V. Das ist absolut unkritisch.

    NACHTRAG: Sorry, ich habe mich vertan, meinte natürlich nicht das telass 70, sondern das telass CDF 70 A+. Das "einfache" telass 70 wäre ja schon recht alt, weiß gar nicht, ob es das überhaupt noch gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2018
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es schien doch so, als wäre MK 76 klar. Von bedea springt es vom Telass 70 mit 4,3 mm Außenmantel auf Telass 80 mit 5,7 mm. 5 mm hätte das Telass CDF 80. Das LCD 89 ist im Gegensatz zum MK 76 nur 2-fach geschirm, was aber auch ausreichend wäre. Dafür kann das LCD 89 in für Einzelanwender handhabaren Mengen leichter zu beschaffen sein als das MK 76. Die Kabel von bedea dürften noch seltener zu finden sein.
     
  5. tortilla

    tortilla Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo!
    Ja das war / ist es auch. Ich finde nur hier bei uns (Graz) noch keinen Händler und suche nach alternativen. Online geht natürlich auch. Das ist eh klar.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da gäbe es z.B. auch noch Belden H123B....
     
  7. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    ... landen wir nicht so langsam im Bereich von 100 m Kabel wenn man alles zusammen rechnet; wie "die 21 die es bis zum Verteiler sind", wo dann ja noch vermutlich die "(3x 10m, 1x12m)" die bis zu den Dosen dazu kommen und dann fehlen ja noch und die LNB-Anschluss-Kabel.
    Kabel wie das Wisi MK 76 A sollte als 100m Ring online recht gut zu bekommen sein.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    5 mm Außenmantel wie das MK 76 hätten Televes SK0837 plus und Bieffe CO 8 B90 AF.
     
  9. tortilla

    tortilla Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8

    Richtig, es geht so in die Richtung von ca 80-90m in Summe. Darum denke ich an einen Ring mit 100m.

    Mir fällt da noch ein ganz anderes Thema ein.
    Die Antenne kommt ja bei uns IN den Balkon. Wir haben da ein großes ungenutztes Eck. Der Balkon hat ein Metallgeländer/ Steher. Die bieten sich ideal zur Montage an. Würdet ihr die Antenne bzw. den Multischalter gleich dort bzgl Potentialausgleich anhängen?
    Ich hab zwar noch nicht nachgesehen, aber das Geländer müsste vermutlich geerdet sein.
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann müsste die Antenne mit 16 mm² Kupferdraht mit dem geerdeten Balkongeländer verbunden werden,
    (oder direkt am geerdeten Geländer befestigt werden) das wäre vermutlich eine direkte Verbindung mit der Blitzschutzanlage,
    zusätzlich müsste noch ein PA-Leiter bis zur Haupterdungsschiene (HES, meist im Keller) verlegt werden.
    Eingriffe / Veränderungen / Erweiterungen an der Blitzschutzanlage dürfen nur besonders geschulte Fachkräfte
    durchführen, deswegen solltest du diese Idee verwerfen. Besser einen Trennungsabstand zum Metallgeländer einhalten,
    falls möglich.
     
    LizenzZumLöten gefällt das.