1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Satanlage für diese Randbedingungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tortilla, 12. Oktober 2018.

  1. tortilla

    tortilla Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo liebes Forum,

    Ich lese nun schon seit einiger Zeit mit und hab bestimmt schon einiges gelernt, und vermutlich auch Teile wieder vergessen.
    Ich plane in meiner Wohnung von Kabel TV auf SAT umzusteigen bin aber nicht sicher, welche Lösungsvariante die Vernünftigste für meinen Anwendungsfall ist.

    Ich benötige ein 4-Teilnehmer-System und möchte dafür die Verrohrung des Kabel-TV nutzen. Der Sternpunkt, an dem das Kabel-TV verfügbar ist, is ca 10m von der (möglichen) Montageposition der Satschüssel entfernt. Eine Leerverrohrung von Satschüssel zum KabelTV-Verteiler ist vorhanden.
    Problem ist aber, dass diese Leerverrohrung damals viel zu dünn spezifiziert wurde. Innendurchmesser von ca 16mm. Damit ist es natürlich unmöglich 4 Koax-Kabel durchzuführen.
    Welches System würdet ihr hier wählen. Ein-Kabel-System oder doch gleich über Netzwerk?

    Falls diese Frage schon wo erörtert wurde, und ich den Link übersehen habe, bitte nicht zu viel schimpfen.

    Vielen Dank
    Grüsse
    Stefan
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.704
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Breitband-LNB Versorgung (Wideband-LNB) ... das geht dann mit 2 Koaxkabeln !
    Google => Jultec a²CSS Technologie ....
    Da würde dann schon ein Jultec JPS0501-8T2 ausreichen als Mindest-Versorgung (4x Twin-Versorgung/ 8 UBs) ... passende Antennendosen hängen vom GENAUEN Aufbau der Anlage jetzt ab , von den anliegenden Kabelwegen zu den Dosen vom Verteiler aus, vom Kabel (Hersteller + Typ ?) ... und der Verteiler hängt davon ab wie viele Stränge von dort weg gehen ("könnten" ja auch hier 2 oder sogar 3 Dosen in Reihe geschalten sein).
    Leider aber dazu kein Wort ...
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, ... für den ersten Post überhaupt war der Anfang doch schon recht gut, sofort an jedes kleine Detail zu denken was von Interesse sein könnte ist ein wenig viel verlangt in einer "Post-Premiere". Die fehlenden Restinfos (wie Anzahl der Stränge/Dosen pro Strang/Kabellägen PI mal Daumen) bekommen wir sicherlich auch noch, da bin ich zuversichtlich. ;)

    ... willkommen im Forum tortilla
     
  4. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Bei 10m Kabellänge kannst du noch problemlos dünneres Kabel verwenden, sofern die Qualität stimmt. Bei Standardkabel mit ca. 7mm Durchmesser würdest du bei 16 mm lichte Weite des Rohres schon einige Mühe haben, es hindurch zu zerren. Wie wäre es denn hiermit (Beispielangebot)? Natürlich brauchst du auch passende Stecker dazu.

    Die etwas höhere Kabeldämpfung ist nicht weiter schlimm, sie wird durch die AGC des Jultec einfach ausgeregelt. Auch der Widerstand des Kabels ist bei der überschaubaren Länge unproblematisch, es dürfte knapp 1 Ohm sein.

    Den von Satmanager vorgeschlagenen Router kannst du verwenden, wenn es die Montagesituation zuläßt, wäre meiner Meinung nach der JRS0504-2T aber die bessere Wahl. Er verfügt über kleinere Cluster und benötigt zum Betrieb kein externes Netzteil.
     
  5. tortilla

    tortilla Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo!
    Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.
    Stimmt da habe ich doch noch ein paar Dinge vergessen.

    Momentan habe ich weder Kabel noch Dosen etc. ausgewählt. Das wollte ich ja vom SAt-System abhängig machen.
    Zur genauerne Beschreibung meiner Ausgangssituation:
    Es sind ca 10m von der möglichen SAT-Position bis zum "Verteilerkästchen" des Kabel-TV-Sytems zu überbrücken. Dafür habe ich leider nur das ca. 16mm Leerrohr (Innendurchemsser).
    Vom Verteilerkästchen sollen 4 Teilnehmer versorgt werden. Die sind alle einzeln verkabelt und nicht in Reihe untereinander.
    Die Kabellänge vom Verteiler zu den einzelnen Dosen beträgt ca 10-12m (3x 10m, 1x12m).
    Hab ich noch was vergessen?

    Grüsse
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.704
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Verteiler bei JPS0501-8T2 = Kathrein EBC114 (4-fach Verteiler ohne Diodenentkopplung)
    Antennendosen sind jeweils Jultec JAD307TRS Enddose

    Verteiler bei einem JRS0504-4T braucht man keinen, der hat ja 4 Ausgänge mit je 4 UBs (oder Legacy-/CSS-Kombifunktion die aber NUR dann geht wenn per Quattro-LNB versorgt wird und NICHT per Breitband-LNB).
    Antennendosen dann jeweils eine Jultec JAD314TRS (+ BK-Endwiderstand DC-entkoppelt in den Ausgang dieser "Durchgangsdose" um daraus eine "Enddose" zu machen)
     
  7. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn man der immer weiter ansteigende Anzahl von Geräten mit FBC-Tunern, also von Geräten die 4 oder mehr Programme zeitgleich verarbeiten können, Beachtung schenkt dann sind die kleineren Cluster mit nur wenigen Userband-Frequenzen aber eher ein Nachteil. Mehr Zukunft sehr ich persönlich in Geräten mit mindestens 8 UBs (Userband) von daher liegt Satmanager aus meiner Sicht mit seiner JULTEC-Empfehlung in #2 schon goldrichtig.



    edit: Buchstaben Dreher beseitigt
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2018
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.301
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Den Typ der vorhandenen Dosen.

    Du möchtest von Kabel-TV auf Sat umsteigen, also dürfen für CATV bereits Dosen installiert sein. In einem Sternnetz können das Stichdosen sein, die sich oft auch ohne die für Sat typische F-Buchse für Sat eignen. Zwar bietet die F-Verbindung Vorteile, aber notwendig wäre der Tausch von Sat-tauglichen Dosen ohne F-Buchse nicht.
     
  9. tortilla

    tortilla Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo noch mal!
    ihr habt mir gerade in wenigen Minuten mein gesamtes System ausgelegt! (Ich sitz schon seit 1 Woche dran....)
    Da bleibt nur noch eine Kleinigkeit offen.
    Für die Aufteilung im Verteilerkästchen von 1 auf 4 Leitungen: Brauch ich da eine speziell Lösung oder darf ich den Verteiler vom KabelTV verwenden? Den brauche ich ja nicht mehr.

    Satmanager, du hast ja auch eine Durchgangsdose erwähnt. klingt sehr interessant. Ich könnte, theoretisch ein Änderung in meiner KAbelführung vornehmen um die Kabellängen zu reduzieren.
    "Auf dem Weg" vom Sat zum Verteiler, liegt eigentlich schon eines der Zimmer (und auch die Leerverrorung). Das sollte doch mit einer Durchgangsdose klappen oder?
    Ist es notwendig die Reihenfolge der Durchgangsdose bzw des Verteilers zu berücksichtigen? Oder stören sich die sogar?

    Vielen Dank!
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.301
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kommt auch wieder auf den Typ an, aber für CATV installiert man i.a.R. Verteiler, die sich nicht eignen.

    Machbar. Einen Vorteil durch noch geringere Distanzen sehe ich aber nicht. In einer Sternstruktur bleibt man flexibler.

    Ja. Eine Durchgangsdose vor einem Verteiler müsste eine höhere Auskoppeldämpung haben, als wenn man einem Verteilerausgang D-Dosen nachschaltet.