1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Sat Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Larsingho, 14. Dezember 2005.

  1. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Welche Sat Schüssel?

    Richtig, wenn man seine Antenne wegwirft, gibs es keine Probleme mit schlechten Empfang, weil man keinen Empfang mehr habt :D
    Auch eine kluge Lösung, nur schade das ich nicht drauf gekommen bin. :rolleyes:

    Um Missverständnisse vorzubeugen bzw zu beseitigen :

    Ich richte natürlich die Schüsseln genau aus, meine private Schüssel zudem ist vor Regen und Schnee geschützt und es hängt ein empfangstarker Receiver dran, dieser ermöglich mir zu dem einen problemlosen Empfang von Hotbird, der schielend über eine 60cm Schüssel empfangen wird. Letzteres funktionierte mit einen Empfangsschwachen OEM LaSAT "DR 3" Receiver nicht.

    Therma Glaubwürdigkeit Stiftung Warentest:
    Die Stiftung Warentest steht im Focus der Öffenlichkeit und der Hersteller, sobald sich ein Hersteller schlecht behandelt fühlt werden die Anwälte auf die Zeitschrift gehetzt. (Es haben sich sogar schonmal die Testsieger bei der Stiftung Warentest indirekt über eine Fachzeitschriften beschwerdt) Bei Technisat hat man sicher die Testergebnisse zur Kenntniss genommen und bis heute noch nicht angefochten, warum auch immer.
    Ich weiss auch nicht, ob alle Receiver an einer Schüssel getest worden sind, ich weiss auch nicht wieviel Netzspannung die einzelnen Receiver abkommen haben, wie es mit den Erdstrahlen aussah oder wieviel Kaffee die Tester getrunken haben und oder ob die Sonne geschienen hat und ob Vollmond war:rolleyes: . meine Fresse, so doof sind die Tester nun auch nicht. Die Tendenz die sich aus den Urteilen hervorgeht, hat sich meist in der Praxis bestätigt, einiges aber bleibt auch mir ein Rätsel.
    Die glaubwürdigen Information die Heulnet geliefert hat, bestätigen auch den Test, für mich ist es klarer Hinweis, das der MF4 nicht mehr die guten Leistung erreicht wie die DIGIT D oder Digicorder S1 z.B.
    Wie wurde die Empfindkeit ermittelt in diesen Test ? Das Nutzsignal wurde mit den Rauschen eines weiteren LNBs vermischt und dann wurde festgestellt ab welchen Wert die Receiver ausfielen. Mach euch euer eignes Bild, was das für die Praxis bedeutet.

    Der Skymaster DX gehört in Sachen Empfindlichkeit der Tuner ehern zum Technisat, als zu den guten im Test. Es ist zu den ein Billigprodukt, das mit unterschiedlichen Tuner gebaut wird und bei den Billigprodukten muss zudem immer mit Qualitätsschwankung rechnen. Auf gut deutsch die Empfindlichkeit des Skymaster kann stark schwanken, kann mal besser sein als der Technisat, mal schlechter. Ehrlich gesagt würde ich auf das Gesamttesturteil GUT des SM nicht so viel Wert legen. Meine Bekannten ist das Teil auch nach ein Jahr kaputt gegangen. Die Haltbarkeit kann und wird bei Warentest nicht beurteilt, ist aber ein Punkt der auch wichtig ist. Ein kaputtes Gerät ist ein verdammt schlechtes Gerät :D
    Der Technisat MF4 kann also durchaus ein besseren Tuner haben als der SM DX23, auch möglich ist, das zum Ausrichten der Skymaster auf einen schwächeren Transponder eingeschalten worden ist, als beim Technisat.
    Was nutzt mir das Signal einer schlecht ausgerichteten Schüssel , wo Signale stark verrauscht und verwischt ist ? Erstmal ist es eine Art Simulation von schlechten Empfangsverhältnissen, die auch bei korrekt ausgerichteten Schüsseln entstehen können, bedingt durch DX- Empfang oder mangelhafte Qualität der Anlage, wer sich oft mit Baumarktschrott beschäftigt weiss was ich meine. Ich nutze es um die Receiver zu testen.
    Was bringt mir das ? Einiges, Receiver die bei verrauschten unsauberen Signal funktionieren, arbeiten auch mit minderwertigen Satanlagen zusammen, die man nicht so einfach Verändern kann oder darf (Mietsache oder Kostengründe). Auch korrekt justierte Quali-Anlagen laufen damit stabiler, im Schlechtwetterfall werden zwar oft nur paar Sekunden oder Minuten rausgeholt, aber immerhin.
    Nach meiner Erfahrung bis heute, gibt es mit guten Tuner überwiegend auch weniger DECT- Probleme.
    Einen guten Tuner hat z.B. die olle d-box 1 mit den NDA1106A Tuner oder so. Sie funz nicht nur bei sehr schwachen Signal, sondern auch bei z.B: mangelhaften LNBs das an einer korrekt aussgerichten 85cm Schüssel hing, wo andere Receiver auf Grund mangelhafter Signalqulität und intoleranter Signalaufbereitung (Demodulation) die Bilder einfrieren liesen. Bei meinen Bekannten hat so eine d-box fleissig weitergespielt obwohl das MTI-Quad bedingt durch einen weggefaulten Feeddeckel schon Wasser geschluckt hatte, erst als der analoge Empfang Macken machte wurde der Fehler entdeckt.


    Heulnet könnte ja mal einen Test machen, einfach die Schüssel Stück für Stück abdecken und beobachten wie sich Digicoder und MF 4 z.B. bei XXP verhalten.
    Das würde ein wenig Klarheit beim Empfang von verrauschten Signale schaffen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2005
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Welche Sat Schüssel?

    wie egsgat für mich ist der stiftung warentest test lachhaft.

    dect probleme habe ich keine. ausrichtungs einbußen auch nicht.

    f+r mich ist und bleibt es ein anhaltspunkt. testen soltle man trotzdem selbst.

    für mich bleibt und ist der technisat einer der besten receiver dne ich zuhause habe. egal was mir da so eine stiftung weiß machen will.

    Wie shcon gesagt Technisat wird den receiver nicht bei ihrne mini schüsseln ausliefern wenn er nichts taugt.

    was solls glaub was du willst.
     
  3. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Sat Schüssel?

    Nach deiner Fussnote zu urteilen hast du ein Technisat MF 4-S und einen Skymaster DX 23. Klar ist der Technisat der bessere von den beiden, den du Zuhause hast. Hast durch schon mit anderen digitalen Receiver ausser diesen beiden intensiv beschäftigt ?
    Und was sind Ausrichtungseinbußen Zitat Sebastian2: "ausrichtungs einbußen" ? Zitat Ende. Einbussen die man hat wenn man die Schüssel ausrichtet ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2005