1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Sat Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Larsingho, 14. Dezember 2005.

  1. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Welche Sat Schüssel?

    Die Montage auf dem Dach erfordert nicht nur "unter Umständen" sondern nach VDE zwingend eine Blitzschutzmassnahme. Das geht ins Geld, wenn nicht sowieso schon eine solche auf dem Dach installiert ist.
    Daher mein Vorschlag: Unterhalb der Dachrinne (>2 m) und nicht zu weit von der Wand weg (<1,5 m) eine kleine DigiDish 45. Da die nicht rund ist, sondern mehr viereckig, gat sie eine größere Spiegelfläche als vergleichbare runde 45er Schüsseln. D.H. sie hat einen höheren Gewinn. Für digtalen Empfang von Astra oder Eutelsat langt das bei weitem aus.

    Gruß Hajo
     
  2. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Sat Schüssel?

    Der Satreceiver Techisat Digit MF4-S hat im Warentest 11/2005 in der Empfindlichkeit des Tuner nur die Note 4,5 ausreichend erhalten und ist damit auch mit Abstand der schlechteste Receiver in diesen Punkt und diesen Test.
    Schade frühre Geräte von Technisat waren in diesen Punkt Top (z.B Digit D)

    Ich weiss nicht wie sich das in der Praxis auswirkt, aber bei so einen schlappen Tuner würde ich mindestens 60 cm Blech nehmen, um bei schlechten Wetter nicht im Regen zu stehen müssen
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Welche Sat Schüssel?

    den habe ich hier 2 mal ( und noch 2 DIGICORDER S 1 ) und auf dem balkon eine DIGIDISH 45 mit Quad LNB. seit etwa 2 monaten und noch nie einen ausfall. vorher hatte ich den an einer DIGIDISH 33 mit Twin LNB und auch keinen ausfall. habe mich lediglich verrückt machen lassen und die antenne getauscht. ich verlasse mich auf mich und nicht auf manchen ominösen test.
    PS ich habe es aber nun schon einige male erlebt, dass ich TECHNISAT receiver an anlagen angeschlosen habe und kaum oder kein bild hatte, obwohl andere receiver alle programme lieferten. ich habe es aber jedesmal hinbekommen, indem ich den spiegel nachjustiert habe. also bei nicht korrekt ausgerichteter antenne, dass bestätige ich kann es mit TECHNISAT receivern ausfälle geben. aber eine korrekt ausgerichtete antenne sollte ja eh pflicht sein.
     
  4. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Sat Schüssel?

    Der Digicorder S1 hat ja noch die starken Tuner drin, die eine Stecknadel fallen hören und sind für mich das technisch machbare für den Massenkosumerbereicht, aber deswegen müssen nicht alle Technisatgeräte die gleichen Eigenschaften haben.
    Die Stiftung Warentest hin oder her, ist die korrekteste Hilfe die man in Deutschland kaufen kann, alles andere kann man vergessen. Auch die guten Emfangseigenschaft des Digicorder S1 von Technisat wurden von der ST WT bestätigt.
    Ich selbst habe mal versucht mit eine Receiver mit mangelhafter Tunerleistung nach Stiftung Warentest den Hotbird schielend über eine 60er reinzubekommen, es ging nur mit Aussetzer, genaues Ausrichten half auch nichts, nur ein Receiver mit empfangstarken Tuner half und damit läuft es störungsfrei.
    Das der Techisat Digit MF4-S miese Tunerleistung hat, ist erstmal eine Warnung, da ich auch von anderen Quellen ähnliches gehört habe ( auch DECT- Probleme ?). Ausserdem schreibst du ja selbst das einige Technisat nicht funktionieren, obwohl andere Receiver bereits alle Programm brachten !!! Ein sehr klarer Hinweis für ein schlappen Tuner, die man nicht an zu kleine Schüsseln einsetzen sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2005
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Welche Sat Schüssel?

    du hast nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe. meine 4 receiver haben bzw zeigen alle die gleichen empfangsparameter an. die gleiche signalstärke und alle 4 die gleiche qualität. keinerlei aussetzer. egal bei welchem wetter. ich bin hier nicht der anwalt von TECHNISAT oder will receiver von denen verkaufen. ich stelle hier nur meine sicht der dinge dar.
     
  6. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Sat Schüssel?

    Aha, jetzt kapier ich das erst, du hast zwei MF4-S laufen und zwei Digicorder.
    Naja die Anzeigen sagen erstmal nichts, wichtig wäre zu wissen wie die Geräte auf schwache/schlechte Signale reagieren.


    PS Jeder stellt hier seine Sicht der Dinge dar. Sonst würden die Boards ja nicht funktionieren.
     
  7. Larsingho

    Larsingho Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Sat Schüssel?

    Eine Frage hab ich noch:

    Bei welchem Teil sollte man beim Kauf am wenigsten auf den Geldbeutel achten???Schüssel oder LNB???

    oder kann mir jemand kurz erläutern, was eine gute Schüssel bzw LNB auszeichnet? Die Preise gehen da ja weit ausseinander...

    P.S.: Was für ein Kabel sollte man verwenden???Mein altes Koax vom Kabelempfang kann ich wohl nicht nehmen???
     
  8. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Sat Schüssel?

    Bei einer guten Schüssel
    ist das Blech aus Alu - rostet nicht - und der Rand mehrfachgefalzt (Formstabilität)
    ist die LNB-Halterung aus witterungsbeständigem Plastik oder besser Metall
    ist der Feedarm stabil
    ist die Schüssel-Halterung aus witterungsbeständigem stabilen Metall
    ist die Verbindung Schüsselblech - Halterung ausreichend dimensioniert ( Wind)
    sind die Schrauben aus Edelstahl - nichtrostend

    Die Aufzählung ist sicher nicht vollständig, aber enthält die wichtigsten Kriterien.

    Bei den LNB ist man als Laie den schönen Versprechungen der Prospekte (sofern es überhaupt welche gibt) und Verkäufer ausgeliefert.
    Angaben wie das Rauschmass sind qualitätsmäßig kein wirklich wichtiges Kriterium. Von den anderen hört und sieht man weit und breit nicht viel.
    Stromaufnahme, Kreuzpolaritation, Verstärkung und ... Zuverlässigkeit
    werden kaum nachvollziehbar beworben.
    Da hilft nur Stöbern im Forum und sich eine Meinung bilden.

    Kabelempfang (BK) läuft im Frequenzbereich bis 860 MHz, Sat-Empfang von 950 - 2150 MHz.
    BK-Koax hat oberhalb 1000 MHz sehr hohe Dämpfung und ist deswegen für Sat ( auch Einkabellösungen fallen darunter ) nicht geeignet. Zudem ist in der Regel auch die Abschirmung zu schlecht.
    Sat-Koax mit >90 dB Abschirmung und <30 dB/100 m bei 2150 MHz Dämpfung. Ob 4-fach Schirm oder nur 2-fach ist egal, Gel ist guter Gag.

    Gruß Hajo
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Welche Sat Schüssel?

    man sollte immer auf seinen geldbeutel achten. es gibt sehr gute preisgünstige teile, die funktionieren und den geldbeutel schonen. an der falschen stelle paar € sparen ist auch nicht der bringer.
    ich halte GIBERTINI SPIEGEL und INVACOM LNB 's für eine gute sache.
    wenn du neues kabel verlegen kannst, so wäre das eine feine sache. schaue dich um, in einem guten Internetshop werden sie dir für normales geld auch gutes kabel verkaufen. 90- 100 db wäre gut
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2005
  10. Larsingho

    Larsingho Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Sat Schüssel?

    Vielen Dank für die ausführlichen Anmerkungen....werde nun versuchen mich weiter zu Informieren:D