1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Sat-Positionen für (Multikulti-) Grundversorgung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von doejohn, 8. September 2014.

  1. doejohn

    doejohn Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Welche Sat-Positionen für (Multikulti-) Grundversorgung?

    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem hier ein Update:

    habe jetzt 13.0, 19.2, 23.5 und 28.2 eingerichtet, mit einer Gibertini SE85. Die Einrichtung war unproblematisch, Empfang soweit gut. Über Schlechtwetterreserve kann ich noch nichts sagen.

    Enttäuschend finde ich allerdings 23.5. Zumindest bei FTA ist die Ausbeute hier doch recht bescheiden.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.076
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Welche Sat-Positionen für (Multikulti-) Grundversorgung?

    Dafür gibts auf 23,5 E Deutsche Feeds.
    Könnte eventuell auch interessant sein.

    Feeds sind Übertragungen direkt von den Ü- Wagen zum Sender.
     
  3. Borg02

    Borg02 Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Sat-Positionen für (Multikulti-) Grundversorgung?

    Hast du die Antenne wie geplant auf 16° Ost ausgerichtet? Dann wäre es möglich das LNB für 23,5° Ost für 9° Ost zu verwenden. Die Position ist für Französisch und Ungarisch interessant und bietet mehr FTA als 23,5° Ost.
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Welche Sat-Positionen für (Multikulti-) Grundversorgung?

    9°O ist auch interessant, wenn man an US-Streitkräfte vermietet (AFN). Die neuen HD-Boxen können auch Diseqc, bei den alten Dingern muss 9°O auf Sat1/A sein (weil sie eben kein Diseqc können).


    Ob bei euch in HD noch viele Amis rumspringen weiß ich nicht, bei uns jedenfalls in der Region BB-S-ES gibt's noch genug.


    Wolfgang
     
  5. Edats

    Edats Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Welche Sat-Positionen für (Multikulti-) Grundversorgung?

    Da Du im ersten Post Chinesen erwähnt hast:
    9°E ist auch für Chinesen interessant (CCTV4, CCTV9, Jiangsu TV, NTDTV).
     
  6. doejohn

    doejohn Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche Sat-Positionen für (Multikulti-) Grundversorgung?

    Nein, habe ich nicht. Wegen 28.2 bin ich auf 20° gegangen, weil (13+28.2)/2==20.6

    Ich denke, die Amis und die Franzosen sind bereits mit den anderen Positionen bestens versorgt, oder nicht?

    Das mit den Ungarn und Chinesen auf 9° könnte tatsächlich interessant sein. Vielleicht sollte ich einen fünften LNB montieren, so dass ich bei Bedarf einfach die Kabel umlegen kann, ohne neu ausrichten zu müssen.

    Von 9° zu 7° ist es nun auch nicht mehr soo weit... Ich meine mich zu erinnern, dass es auf 7° auch Russen gegeben hätte. Aber auf Lyngsat finde ich die jetzt nicht mehr...

    Sind 9° bis 28.2° mit einer 85er-Gibertini noch machbar/sinnvoll?

    BTW: wegen WAF ("Das hässliche Ding kommt mir nicht mitten an die Wand!") musste die Antenne doch an einen anderen Platz ausweichen. Das hatte die Folge, dass das 50er HT-Rohr 3 Meter länger wurde und zwei 45er-Bögen mehr erhielt :rolleyes:. Das wiederum hatte die Folge, dass ich statt der geplanten 19 Strippen (PE + 16*LNB + 2*Terrestrisch) lediglich 16 Strippen durchziehen konnte (PE + 16*LNB) :wüt:. Für die LNB stehen also lediglich 15 Leitungen zur Verfügung :eek:. Zum Glück sind sowohl bei 23.5° als auch 9° die Low-Bänder fast nicht genutzt (wenn man mal von den Feeds absieht)...
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Welche Sat-Positionen für (Multikulti-) Grundversorgung?

    13/19/28 ist die ideale Kombination
    Sicher keine schlechte Idee
    Kann ich mich nicht erinnern und da sind auch keine
    Machbar ist das sehr wohl und sinnvoll sicher auch, wobei 9°Ost auch nicht gerade der Brüller ist, aber vielleicht kommt da ja noch etwas mehr in Zukunft...
    23,5°Ost hingegen hat nach dem Weggang von Kabel Deutschland deutlich an Attraktivität verloren.