1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche SAT-Dosen bei Einkabellösung (TechniRouter)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Wastel_Harz, 14. Juni 2011.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Welche SAT-Dosen bei Einkabellösung (TechniRouter)

    DAs Erdkabel kommt aber trotz "ERDkabel" in ein Rohr/Schlauch/etc. ?
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welche SAT-Dosen bei Einkabellösung (TechniRouter)

    Dusel gehabt, das MK 90 war einstens ein alterungsbeständiges Spitzenkabel mit sehr niedrigen Dämpfungswerten! Das Kabel hat zwar nur Class B-Schirmdämpfung, was für die geplante Anwendung aber völlig ausreicht.
    Gut gemeint, aber im Außenbereich nur bedingt tauglich. Die Antenne soll hoffentlich nicht abgesetzt von Haus installiert werden? Damit handelt man sich meist schier unlösbare Probleme bei Erdung und Potenzialausgleich ein!

    Für die Sat.-ZF reicht eigentlich ein zweifach geschirmtes Class A-Kabel mit Schirmdämpfung > 85 dB vollkommen aus. Die Kabelnetzbetreiber bestehen wegen des Rückkanals auf dreifach geschirmten Kabeln. Ein KoaxSat 2150 liegt schon weit über Class A++ > 105 dB und reicht längstens aus. Das lässt sich leichter verlegen und die Montage schirmungstechnisch passender Kompressions- oder Self-Install-Stecker gestaltet sich wesentlich einfacher. F-Aufdrehstecker harmonieren -selbst bei fachlich einwandfreier Absetzung- schirmungstechnisch nur mit Class B-Kabeln!

    WARNHINWEIS:
    Erdkabel sind oft weniger uv-beständig als weiße Kabel. Im Außenbereich sind uv-beständige Kabel wie z. B. ein PREISNER SK 2002 die eindeutig bessere Alternative.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2011
  3. durchgedreht

    durchgedreht Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche SAT-Dosen bei Einkabellösung (TechniRouter)

    Hi,

    ich stehe vor dem gleichen Problem (Wisi Analog Einkabelanlage) und habe auch die TechniRouter Lösung im Auge. Hintergrund ist, das ich gute Preise für Technisat über einen Bekannten bekomme und ich dann auch die Installation gemacht bekomme. Da er momentan nicht erreichbar ist und ich auch immer gerne eine zweite Meinung höre hier nun meine Fragen:

    Situation:
    Doppelhaus mit eine Schüssel, einem Analog Verteiler mit einem Strand DHH links und einem Strang DHH rechts. Anlage von Wisi (also hoffentlich auch das oben beschriebene taugliche Kabel?).

    Fragen:
    1) Tauglich wäre Technirouter 2x4 oder 1x8 mit Kaskade (auf 2x8)?
    2) Wir haben 5 oder 6 Dosen, ich bin aber kein Fernseh Junkie. Trotzdem würde ich gerne eine komplette Anlage installieren, wenn es um einige Euros geht (an 200EUR solls nicht scheitern) . Heißt 2x4, das die Anlage auf einem Strang wg. des Signalabfalls nur 4 Dosen speisen kann, oder sind das nur die 4 Frequenzen?
    3) Und wenn es sich wie ich vermute um Frequenzen handelt, kann man bei einem 4er Strang mehr Dosen unbeschaltet installiert im Pfad lassen?
    4) Bedeutet "Programmieren auf die Dose", das der Receiver sich mit der Frequenz anmeldet oder muß der Verteiler so programmiert werden (der steht nämlich beim Nachbarn unterm Dach)?
    5) Was macht die Schutzschaltung in den Dosen?
    6) Haben die Axis Dosen eine Schutzschaltung (oder welche Dosen würdet ihr empfehlen - bei 10 - 25 EUR die Dose und 6 Dosen macht das kaum einen Unterschied)?
    7) Bei meiner Hälfte ist folgende Dosenbelegung (alles in Serie)

    DG - 2 Dosen (Start Strang - zweite Dose wäre neu mit 120dB Kabel verlegt)
    1.OG - 2 Dosen
    EG - 1 Dose
    Keller - 1 Dose (Enddose)

    Welche Dosenfolge macht hier Sinn? Bei 5 war am Anfang des Threads 18 - 18 - 13 - 13 - 10 dB empfohlen, aber hier ist es ja eine mehr?

    Danke schonmal!
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Welche SAT-Dosen bei Einkabellösung (TechniRouter)

    1. besser 2x4, da bleiben die Frequenzen niedriger je Strang
    2. wo ist der Unterschied zwischen "nur 4 Dosen speisen kann" und "sind das nur 4 Frequenzen" ?
    3. du kannst 20 Dosen an einen Strang hängen, wenn aber nur 4 Unicable-Frequenzen verfügbar sind von der Anlage her dann kann man eben nur diese an dem Strang verteile aufteilt aufteilen (ein Twin-Receiver benötigt übrigens 2 Unicable-Frequenzen !! Somit wären nur 2 Twin-Receiver pro Strang möglich)
    4. es muss gar nichts programmiert werden außer dem Receiver ! Außer wenn du spezielle Dosen hast die es aber noch gar nicht gibt (Jultec JAP Dosen => Jultec GmbH )
    5. vor falscher rumprogrammiererei der User schützen ! Es gibt die JAP-Dosen (siehe Link oben) oder auch z.B. die Kathrein ESU33 (die schützt aber auch nicht vor 2x gleicher Programmierung von Receivern in einem Strang wie es die JAP-Dosen machen werden, sondern nur vor einer falsch angelegten 18V Schaltspannung)
    6. du meinst "Axing" denke ich mal ! Nein, die haben keine Schutzschaltung. Nur die o.g. Dosen haben das.
    7.
    7.1. 120db Kabel hat absolut nicht zu bedeuten das es ein gutes Kabel ist ! Meist sind gerade diese 120db Kabel Stahl-Kupfer Innenleiter Kabel und keine Vollkupfer-Kabel ! das ist wichtiger als die Abschirmung !
    7.2. ist es der Dose egal ob sie im Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer, EG, DG oder auf der Toilette sitzt. Und pauschal ohne Angaben von Kabellängen/-wegen und nur Nennung von Stockwerken bringt es nichts hier Zahlen/Dämpfungen in den Raum zu werfen.

    P.S. Technisat hat nicht die besten Einkabelsysteme, meines Wissens nach arbeiten die sogar noch mit "alter" ST-Chipsatz Technologie und noch nicht mit Entropic-Chipsätzen die dann eine AGC hätten (Auto Gain Control).
    Für dein Vorhaben wäre geeigneter:
    kleines Vorhaben: 3 Tuner pro Wohnung (=3 Single-Receiver ODER 1x Single-Receiver + 1x Twin-Receiver)
    Jultec GmbH JPS0502-3

    größeres Vorhaben: 6 Tuner pro Wohnung (entsprechend mehr Receiver)
    Jultec GmbH JPS0502-6

    P.S. bitte auch beachten (auch wenn nur "Umbau" oder "Sanierung"): http://forum.digitalfernsehen.de/fo...lit-dvb-s/207741-satanlage-richtig-erden.html