1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Sagem Box ist besser 1xI 2xAMD ??

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von derfettefuerst, 7. Mai 2006.

  1. tvtotal

    tvtotal Silber Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Welche Sagem Box ist besser 1xI 2xAMD ??

    ...also es gibt schon Unterschiede bei den Boxen. Nachdem ich mittlerweile einige hundert umgebaut und jeweils getestet habe, so gibt`s für mich 2 klare Favoriten:

    1. Nokia D-BOX II mit 2x Intel & AVIA 600 Chip

    2. Sagem D-BOX II mit 2x Intel & AVIA 600 Chip

    Allgemein kann man sagen, dass die Boxen mit 2x Intel oder 2x AMD "ruhiger" laufen als die 1x "Chipträger", bei denen es gerade bei Images mit vielen Spielen oder sonstigen Zusatzfunktionen zu kleinen Aussetzern bzw. zu Abstürzen kommt.

    Beim Umbau der Nokia D-BOX II, 2xI Avia 500 (BMON 1.0), wobei diese Ziffer: 01DD10081161608 beim Reset erscheinen muß (ansonsten klappt es nicht), gibt`s eigentlich nichts besseres, als die ppcboot laden zu lassen und dann die 7 Befehle (...chorus 800000 etc. )in den RSH einzugeben. Fertig ist der Debug.

    Bei den anderen Methoden muß man X-mal probieren, um ein Ergebnis zu erzielen. Hier klappt`s beim ersten Mal sofort und läuft nicht Gefahr, den Bootloader zu gefährden...

    PS: Die og. Ziffer 01DD10081161608 erscheint auch bei 2xAMD Avia 500. Die Methode funktioniert dann aber nicht. Bei AMD muß der Jumper in jedem Fall gesetzt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2006
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Welche Sagem Box ist besser 1xI 2xAMD ??

    @tvtotal

    Ich verfüge zwar nicht über Deine Erfahrungen mit dem Umbau der D-Boxen2. Auf ca. 50 Umbauten bin ich bisher aber auch gekommen. Rein hobbymässig.

    Klar ist, dass ich all diese Boxen auch unter Neutrino getestet habe, konnte allerdings keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Egal, ob die nun Avia 500 oder 600 hatten, ob Intel oder AMD.

    Du verfügst aber über die grosse Zahl und nur die zählt wirklich. Das ist immer so der Fall.

    Beim Umbau der Nokia D-BOX II, 2xI Avia 500 (BMON 1.0), wobei diese Ziffer: 01DD10081161608 beim Reset erscheinen muß (ansonsten klappt es nicht), gibt`s eigentlich nichts besseres, als die ppcboot laden zu lassen und dann die 7 Befehle (...chorus 800000 etc. )in den RSH einzugeben. Fertig ist der Debug.


    Dem stimme ich voll zu.

    Sorry Thrakhath,

    ich bin Deinem Rat in Bezug auf eine Nokia Bmon 1,0 gefolgt(ohne Kurzschluss) und hatte auch Erfolg damit. Neige allerdings dennoch zu der MHC Methode - wie sie auch von tvtotal hier favorisiert wird.

    Volterra
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Sagem Box ist besser 1xI 2xAMD ??

    Jeder muss halt wissen, was er macht.

    Bei den Nokias mit 2xIntel und BMon 1.0 kann man mit der Methode ohne Kurzschluss die Box ohne Risiko und ohne sie zu öffnen umbauen.

    Bei der MHC Methode muss man die Box öffnen für den Flashreset und geht das Risiko ein sich zu vertippen (zumindest als Anfänger).

    Warum ihr die MHC Methode auch bei diesen Boxen bevorzugt, habt ihr nicht begründet.

    Die Behauptung von tvtotal, dass man bei der Methode ohne Kurzschluss hier mehrere Versuche braucht, ist -sorry- nicht richtig. Da fehlt ihm höchstens die Erfahrung. Und den Bootloader gefährdet man dabei schon gar nicht. Den gefährdet man schon eher bei der MHC, wenn man sich vertippt.

    Gerade bei Anfängern würde ich deswegen bei Nokias mit 2xIntel und BMon 1.0 zur Methode ohne Kurzschluss raten. Dabei muss man die Box nicht öffnen und kann auch nix falsch machen. Auch wenn es vielleicht einen Tick länger dauert.
     
  4. tvtotal

    tvtotal Silber Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Sagem Box ist besser 1xI 2xAMD ??

    ...@ Thrakhath: Ich denke, dass ich Erfahrung genug habe. Du hast doch auch selbst geschrieben, dass die Updatemeldung erst nach dem 5.-6. Mal kommt. Sorry, das ist zu langwierig. Wenn ich bei einem "Bekannten" die Box vorort umbauen soll, muß das schnell gehen. Übrigens kann bei dem Flash-Erase einiges passieren. Ich weiß nicht, wieviele mir schon die Box zum reparieren des Bootloaders zugesendet haben.

    MHC: Man muß die Box doch garnicht nicht öffnen. Die einzige Nokia-Box, die geöffnet werden muß (zumindest ohne richtiges Werkzeug), ist die Box mit 2x AMD Chip . Man kann aber auch den Jumper durch das Gehäuse setzen.

    Befehle: Ich gehe mal davon aus, dass die Leuts, die sich mit Neutrino beschäftigen, zumindest die Befehle kopieren und einfügen können. So kann man sich nicht vertippen. Übrigens ist die Box sehr großzügig, d.h. nicht jeder Fehler wird mit dem Tod der Box bestraft...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche Sagem Box ist besser 1xI 2xAMD ??

    Na solche "Spielereien" würde ich aber nicht machen.
    Dann lieber aufschrauben. ;)

    Bei der Nokia 2xI Avia500 Bmon1.0 verwende ich auch nur die Methode ohne Kurzschluß, da sie extrem leicht geht.
    Beim Flash erase den Bootloader zu verlieren ist um einiges seltener als mit der MHC Methode die Box ganz zu schrotten.

    Ich habe meine erste Box noch mit der KurzschlussMethode bearbeiten müssen (was anders gabs damals noch nicht).
    Das Original OS ist dabei auch in den Byte Himmel gegangen. Aber selbst da ist trotz fehlendem Boot Schreibschutz der Bootloader heil geblieben.

    Gruß Gorcon
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Sagem Box ist besser 1xI 2xAMD ??

    Du hattest aber vorhin geschrieben, man müßte x-mal probieren, bis es klappt. Das hörte sich so an, als wäre die Methode Glückssache. Und das ist sie nicht. Sie funktioniert einwandfrei und jedes Mal.

    Aber bestimmt nicht in der Mehrzahl, weil beim Flash-Erase was falsch gelaufen ist. Das der Bootloader beim Flash-Erase kaputt geht, kenne ich nur vom hörensagen. Ich kenne keinen, der das selbst erlebt hat. Bei der MHC-Methode ist da die Gefahr durch den Flash-Reset wesentlich höher.

    Wenn man die Box nicht öffnen will muss man durch ein Loch im Gehäuseboden einen Lötpunkt für den Flashreset kontakten. Das ist in jedem Fall alleine schon risikoreicher als alles was bei der Methode ohne Kurzschluss gemacht wird.

    Nein - nicht jeder - das stimmt. Aber bei der MHC Methode kann es eben durch vertippen passieren. Bei der Methode ohne Kurzschluss passiert schlimmstenfalle nichts. Falsch machen kann man da eigentlich nichts.

    Deswegen sehe ich das wie Gorcon.
    Und zeitlich... 5-6 mal Flash-Erase dauert 10min. Wenn die Zeit nicht da ist, weiß ich auch nicht. Es sei denn Du machst das professionell.