1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Router, Fritz Box?....

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 6. Mai 2013.

  1. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    Anzeige
    AW: Welche Router, Fritz Box?....

    Ich hatte ja schon geschrieben, daß auf meiner Fritz Box 7270 die linke Antenne abgebrochen ist. Das WLan funktioniert aber einwandfrei.
    Ich habe jetzt die Box geöffnet (furchtbar mit den Rastklemmen) und statt dem Antennenstab, ein Stück entsprechendes Kabel angelötet.
    Wie kann ich sehen, ob der WLan optimal arbeitet? Wird da was angezeigt?
    Das WLan am Laptop und am Nokia 920 arbeitet einwandfrei.
    Gruß
    Siegi
     
  2. Arny

    Arny Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Router, Fritz Box?....

    die "Leistungsfähigkeit" deines W-LANs kannst du schon messen. Hier wäre die Übertragungsgüte (Paketverwerfung) interessant und natürlich auch die am Empfangsort zu messende Empfangsfeldstärke und die Übertragungsgeschwindigkeit. Das bedarf allerdings entsprechender Meßgeräte. Als Kompromiß kannst du halt die Balken der Empfangsanzeige deines W-LAN Gerätes zählen ;-) und so hast du einen annähernden Vergleichswert!
    Nun, da hier in EU W-LAN nur 100 mW (20 dBm) HF Leistung abstrahlen darf, ist halt die Antenne das maßgebliche Element, um diese Leistung auch gut in die Luft zu bringen. Ersetze diese abgebrochene Antenne durch ein Stück Draht exakt gleicher Länge und gut is! Man kann diese Antenne aber auch durch ein Originalersatzteil ersetzen bzw. leistungstärkere Antennen mit höherem Gewinn anbauen, damit würde sich quasi die abgestrahlte HF Leistung geringfügig über das zulässige Maß (20 dBm EIRP) erhöhen, aber wo kein Kläger, da kein Richter ;-) !
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2013
  3. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Welche Router, Fritz Box?....

    Ich sitze jetzt draußen auf der Terrasse. Der Empfang ist gut.
    Wo bekomme ich Ersatzantennen, oder auch stärkere Antennen?
    Gruß
    Siegi
     
  4. Arny

    Arny Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Router, Fritz Box?....

    schau mal hier: WLAN-Antennen - Kabel bei reichelt elektronik
    aber du kannst ja auch mal direkt beim Hersteller nachfragen.
    WLAN Antennen gibts quasi bei jedem Elektronikshop, mußt nur mal schauen ...
     
  5. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Welche Router, Fritz Box?....

    Wlan Antennen z.B. für mein Notebook habe ich mit USB-Anschluß.
    Ich meine Ersatzantenne für die Fritz Box. (Da kann ich bei Bedarf ja nachfragen). Ich habe ja die zerbrochene Antenne mit einem angelötetem Draht ersetzt.. Die Fritz Antennen sind nicht geschraubt. Das Kabel geht direkt auf die Platine mit einem Mini Flachstecker.
    Aber meine Fritz Box arbeitet ja noch normal.
    Gruß
    Siegi
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche Router, Fritz Box?....

    Das ist keine reine Antenne, sondern ein komplettes WLAN-Funkmodem in einem USB-Stecker.

    Eine Antenne ist nur eine Antenne.
     
  7. Arny

    Arny Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Router, Fritz Box?....

    ich glaube mich zu erinnern, dass mal geeignete Antennen für diese AVM Fritzen! zur Leistungssteigerung angeboten wurden, solche mit Flachsteckern, weiß aber leider nicht mehr wo und von wem.

    Da war dann auch gleich eine ausführlich bebilderte Umbauanleitung dabei
     
  8. Arny

    Arny Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Router, Fritz Box?....

    und diese würde wegen ihres definierten Fußpunktwiderstandes (in der Regel 50 Ω) auch kaum mit einem "HF" USB Stecker ausgerüstet sein können ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2013
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche Router, Fritz Box?....

    Macht da Ω doch W ihr V!