1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Rohlinge soll ich kaufen????

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von herbert1234, 13. Juni 2007.

  1. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Welche Rohlinge soll ich kaufen????

    plextorrohlinge sind TY.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche Rohlinge soll ich kaufen????

    Na gut er leidet nicht, er altert. Das ist bei allen Laser Dioden so. (Quelle)
    4fach ist nicht unbedingt besser wie 8x, klar, aber bei 12x muss der Brenner "einen Gang" hochschalten und genau in diesem Moment kommt es kurzzeitig zu einem abbruch der die Fehlerrate (innerhalb der Fehlergrenze) hochschnellen lässt.
    Mir wie gesagt schon, der angegebene Preis hätte mich da vileicht auch stutzig hätte lassen müssen, da es aber keine Taiyo Yuden so im Laden gibt, kenne ich deren Preise auch nicht. Wenn Du willst kann ich Dir gerne den Händler per PN nennen der immer versucht Taiyo Yuden zu verkaufen dann aber irgendwelche NoName Rohlinge zu verscherbeln mit den sehr viele massive Probleme hatten.

    Plextorrohlinge sind nicht zwangläufig von Taiyo Yuden. Ich habe hier auch mehre und keiner ist von dieser Firma.
    Mit TDK hatte ich bis jetzt auch nur Probleme, mit RW Rohlingen hatte ich mir einen Brenner versaut da die TDK nicht als diese erkannt wurden und mit einem falschen Brennprovil gebrannt wurden. Seit dem ließt der Brenner mit Kopierschutz versehene Original und schlecht gebrannte Rohlinge nicht mehr.
     
  3. Flöte

    Flöte Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche Rohlinge soll ich kaufen????

    Ich handhabe das immer so, das ich mir das Handbuch des Brenners anschaue. Dort steht, zumindest war das bis jetzt immer der Fall, welcher Rohling Typ bzw. Fabrikat vom hersteller empfohlen wird.
    Klappte zumindest bei mir immer super. Habe die empfohlenen ausprobiert und mich dann für eine Sorte entschieden.
    Kaum ausfälle!
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Welche Rohlinge soll ich kaufen????

    Am besten ist, man schaut in die Firmware des Brenners. Wenn es ein Programm zum Auslesen der Kompatibilitätslisten (wie bei LiteON und LG z.B.) wird die Liste kompatibler und guter Rohlinge um einiges Größer als die des Handbuchs.

    Für meinen LG4163B z.B. verwende ich seit eh und je nur BenQ +R Rohlinge. Damit hatte ich noch nie schlechte Erfahrungen.

    Für alles andere nutze ich Verbatim oder eben TY.

    @Gorcon

    Den Händler kannst du mir gern per PN nennen. Dann weiß ich, wo ich schonmal nichts einkaufe.
     
  5. ThaiChi72

    ThaiChi72 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Rohlinge soll ich kaufen????

    Ich kauf nur noch TDK.
    Was anderes kommt mir nicht mehr in den Brenner/Recorder. :cool:
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welche Rohlinge soll ich kaufen????

    Dir ist schon klar dass unter dem Namen TDK Rohlinge von unterschiedlichen Herstellern verkauft werden, denn TDK stellt mittlerweile gar keine Rohlinge mehr selbst her. D.h. Du kannst Glück haben und gute Rohlinge erwischen, oder auch Pech und hast schlechte Rohlinge erworben. Deswegen immer auf die Medien-ID und das Herstellungsland achten.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welche Rohlinge soll ich kaufen????

    Altern, ok, darauf können wir uns einigen. Ändert aber nichts an der Tatsache dass die allermeisten Laufwerke aufgrund mechanischer Defekte kaputtgehen, deutlich mehr als an defekten Lasern.

    Dann kann im Prinzip nur ein Defekt am Brenner vorliegen. Ich habe sowas in der Realität noch nie gesehen und auch noch nie davon gehört, dass bei Brennern die ZCLV verwenden erhöhte Fehlerwerte auftreten. Selbst wenn das der Fall sein sollte betrifft es nur sehr wenige Brennermodelle, denn die meisten akt. Modelle brennen 8x und 12x im PCAV-Modus.

    TY werden im Handel als Plextor oder Verbatim Pastel Rohlinge verkauft!

    Wäre mir pers. neu. Bis jetzt hatte ich nur TY bei Plextor-Rohlingen.

    Vielleicht ist den Brenner nicht mehr in Ordnung. Laseralterung?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche Rohlinge soll ich kaufen????

    Bei höheren Geschwindigkeiten steigt auch die Laserleistung enorm an, und damit die Überhitzung des Lasers unter anderem aber auch wegen der höheren Temperatur des Antriebs Motors. Wegen mechanischer Probleme hatte ich bis jetzt nur meinen ersten Brenner ausgetauscht. der hatte aber auch 4 Jahre auf dem Puckel. Heute hällt so ein Brenner maximal 2 Jahre
    Die Modelle die ich nutze erhöhen die Geschwindigkeit nicht langsam, es kommt bei allen Modellen immer genau bei 8x, 10x und 12x zu einem kurzen Spike in der Fehlerrate Die Brenner waren dabei nagelneu
    Kann sein, ich kauf generell nur bedruckbare Rohlinge
    Die Plextor die den Plextor Laufwerken beigelegt waren keine TY Rohlinge. Im Geschäft habe ich aber noch keine Plextor Rohlinge gesehen
    Der Brenner war bis dato fast unbenutzt und machte erst Probleme mit den TDK-RW Rohlingen die er dabei komplett "verbrannte". sie waren danach nicht mehr beschreibbar.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welche Rohlinge soll ich kaufen????

    Naja, die Brenner werden ohnehin nicht mehr für eine lange Lebensdauer gebaut. Selbst wenn die länger leben sollten werden die zum Brennen von DVDs unbrauchbar wenn es keine Firmwareupdates mehr gibt und es die von der Firmware unterstützten Rohlinge nicht mehr gibt.

    Ich kenne jedenfalls nur Brenner die DVDs (8x,12x) im PCAV-Modus beschreiben, da gibt es keine Unterbrechungen beim Schreibvorgang (es sei denn der Rechner kann die Daten nicht so schnell liefern) und auch solche Spikes sind mir unbekannt.

    Dazu kann ich nichts sagen. Kann durchaus sein.

    Gibt es offenbar nur im Onlinehandel zu kaufen.

    Möglicherweise wird der TDK-RW Rohling nicht von der Firmware des Brenners unterstützt, da kann das schon vorkommen. Schonmal versucht diese in einem anderen Brenner wieder zu löschen?
     
  10. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.010
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    AW: Welche Rohlinge soll ich kaufen????

    nochmal zu den bedruckbaren Verbatim-Rohlingen:

    • zum einen die Photo Printable, diese sind mit einer matten Oberfläche versehen, welche nach dem Bedrucken mit einem speziellen Lack versiegelt werden müssen (sollen). Dieser Rohling hat einen Druckbereich von 21 - 119 mm (Verbatim-Nr. 43538)
    • zum anderen die Glossy Printable, diese sind mit einer glänzenden Oberfläche versehen, welche nach dem Bedrucken nicht unbedingt mit einem Lack versiegelt werden müssen (sollen). Dieser Rohling hat einen Druckbereich von 36 -119 mm (Verbatim-Nr. 43561).

    Der original Taiyo Yuden "Watershield"-Rohling hat einen Druckbereich von 25 - 116,5 mm. Es bleibt also innen und aussen immer ein kleiner weisser Rand stehen...

    Der nichtbedruckbare Innenbereich vom Verbatim Glossy ist mir persönlich etwas zu gross ausgefallen und bei den matten Verbatim musste ich den Rohling immer einer Nachbehandlung unterziehen. Aber immerhin wurde in der zwischenzeit das Verbatim-Logo entfernt... Also günstigere Alternative zu TY taugen die beiden Verbatim-Rohlinge allemal.