1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Richtantenne Emsland möchte Bremen empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Maya, 22. Dezember 2005.

  1. Quadro-Klaus

    Quadro-Klaus Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    - Gibertini 100cm Offset mit 4 LNB für 7°, 13°, 19,2° und 28,5° Ost
    - Kathrein UFS 922
    - 2x Humax CI-8100 PVR
    - Panasonic 42PV45E
    - Grundig Röhren-TV (Zweitgerät)
    - Technisat Digipal 1 dvb-t Receiver
    - Panasonic DMP-BD80 BluRay
    - Pioneer CLD929 LaserDisc-Spieler
    - JVC HR-S5950 S-VHS-Recorder
    - Yamaha DSP A2 5.1 AV-Receiver zusammen mit guten "alten" Quadrophoniebausteinen der 70er Jahre
    - Technisat Digiplus STR 1 (als "Küchenradio" mit Aktiv Boxen)
    Anzeige
    Richtantenne in Augsburg

    Hi Bengelbenny,
    1980/81 habe ich in eurer Gegend (Lechfeld und so ein wahnsinniglang gezogener Ort mit Königs am Anfang) jede Menge hübsche Häuser mit hässlichen Dachmasten verschandelt. Das stimmt, die Signale aus der Schweiz kamen sher gut rein, auch über diese große Distanz. Allerdings stehen die Sender in Norddeutschland leider nicht auf Bergen...

    Seinerzeit haben wir auch hier in der Gegend eine Empfangsanlage für DDR2 aufgebaut. Das Programm kam über UHF vom Brocken. Gut und gern 180 km Luftlinie. Der Empfangsmast stand aber auf einer Anhöhe und bestand aus vier gestockten UHF Antennen. Ich denke, wir haben die 91 Elemente Teile verwendet.

    Das hat alles sehr viel Spaß gemacht, weil man die sogenannten "Fachleute" zum Staunen bekam, was geht, wenn man nur genug Aufwand betreibt. Aber für dvb-t völlig uninteressant.

    Klaus
     
  2. Quadro-Klaus

    Quadro-Klaus Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    - Gibertini 100cm Offset mit 4 LNB für 7°, 13°, 19,2° und 28,5° Ost
    - Kathrein UFS 922
    - 2x Humax CI-8100 PVR
    - Panasonic 42PV45E
    - Grundig Röhren-TV (Zweitgerät)
    - Technisat Digipal 1 dvb-t Receiver
    - Panasonic DMP-BD80 BluRay
    - Pioneer CLD929 LaserDisc-Spieler
    - JVC HR-S5950 S-VHS-Recorder
    - Yamaha DSP A2 5.1 AV-Receiver zusammen mit guten "alten" Quadrophoniebausteinen der 70er Jahre
    - Technisat Digiplus STR 1 (als "Küchenradio" mit Aktiv Boxen)
    AW: Welche Richtantenne Emsland möchte Bremen empfangen

    Hi Maya,

    das Dach möchte ich sehen, was den Platz bietet. Du stockst die Antennen nach der Faustformel: Abstand der Dipole untereinander ist Lambda oder Vielfaches von Lambda exakt der Frequenz, die du empfangen willst.

    Damit hast du das erste Problem, wenn die Kanäle des Senders, den du empfangen willst zu weit auseinander liegen, ist die Wellenlänge zu verschieden. Letztlich kannst du nur für einen Kanal optimieren. Wenn du es falsch machst, vernichtest du sogar Nutzsignal, weil sich die Phasen gegenseitig auslöschen.

    Es ist schon wirklich eine schwierige Sache und, wie mein Vorredner bereits sagte, auch mechanisch nicht ganz ohne Tücken.

    Klaus
     
  3. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Welche Richtantenne Emsland möchte Bremen empfangen

    Diesen Ort, den du meinst, heißt Königsbrunn und ist wirklich sehr lange.
    Ich nehme mal stark an, dass du da auch viele ORF-UHF-Antennen raufgebaut hast? Da gibts heute noch massenhaft davon.

    Und morgen hol ich vom Haus meines Opas, der letztes Jahr verstorben ist, auch so ein ORF-UHF-Ding runter, welches dort länger im Einsatz war. Ich kann leider nur Unterdach-Empfang realisieren, mich interessiert aber nur mal, wie gut mit einer passiven Antenne hier in Augsburg der ORF-Empfang noch möglich ist.

    Er hatte auch noch eine VHF-III-Antenne für SF1 oben, wenn sich auch diese abmontieren lässt nehm ich die auch noch mit, auch wenn ich nicht wirklich Platz habe.
     
  4. Quadro-Klaus

    Quadro-Klaus Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    - Gibertini 100cm Offset mit 4 LNB für 7°, 13°, 19,2° und 28,5° Ost
    - Kathrein UFS 922
    - 2x Humax CI-8100 PVR
    - Panasonic 42PV45E
    - Grundig Röhren-TV (Zweitgerät)
    - Technisat Digipal 1 dvb-t Receiver
    - Panasonic DMP-BD80 BluRay
    - Pioneer CLD929 LaserDisc-Spieler
    - JVC HR-S5950 S-VHS-Recorder
    - Yamaha DSP A2 5.1 AV-Receiver zusammen mit guten "alten" Quadrophoniebausteinen der 70er Jahre
    - Technisat Digiplus STR 1 (als "Küchenradio" mit Aktiv Boxen)
    An Bengelbenny

    Hi Bengelbenny,
    genau, Königsbrunn. Dort ist mir auch mal mein Auto verreckt und ich ("Fischkopp") konnte mich mit dem Kfz-Meister kaum verständigen *ha*ha*

    Egal, es hat wirklich viel Spaß gemacht in der Gegend Antennenbau zu betreiben. Wahrscheinlich stehen noch ein paar "meiner" Masten dort.

    :winken:
    Ciao, Klaus
     
  5. Maya

    Maya Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Videorecorder :
    Lifetec LT 9096
    TV :
    Nordmende Spectra 3606

    DVB T Receiver :
    DTR 1560 Micro von Grundig

    Dach - Antenne Siemens SMA 14081
    AW: Welche Richtantenne Emsland möchte Bremen empfangen

    Hallo ,

    vielen Dank für die Mühe , die Ihr Euch gemacht habt !

    Schade , daß das wohl nichts wird .

    Was ich nicht ganz verstehe ist Folgendes :

    Ich wohne ungefähr 1 km von dem äußersten Bereich , der angeblich laut
    DVB - T Karte ( grün ) von dem Sender in Bremen erreicht werden kann .

    Warum genügt es nicht nur diese Entfernung zu überbrücken , denn die Signale reichen ja bis dahin . Kann eine Antenne diese Signale nicht
    " auffangen " ?
    Ich weiß - eine ziemliche Laienfrage , aber vielleicht kann mir das jemand erklären ?

    Viele Grüße

    Maya
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Welche Richtantenne Emsland möchte Bremen empfangen

    Derzeit wohl nicht, da die DVB-T-Abdeckung noch sehr lückenhaft ist und Du hast leider gerade das Pech, in so einer 'Lücke' zu wohnen, aber statt teures Geld für Riesenantennen auszugeben, die möglicherweise schon bald wieder völlig hinfällig sind, solltest Du Dir einfach eine schöne Sat-Schüssel holen und dann kannst Du nicht nur 12 Programme sondern weit über 200 gucken und es werden sicher noch bedeutend mehr, wenn Astra eines Tages analog 'bereinigt' ist, also denk' mal in Ruhe darüber nach... ;) :winken: