1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Receiver brauche ich,wenn ich Premiere und Arena über Sat empfangen will?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von K-Dogg, 4. Mai 2006.

1. rico1977

rico1977 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Welche Receiver brauche ich,wenn ich Premiere und Arena über Sat empfangen will?

Danke für Deine Hilfe!

2. epapress

epapress Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welche Receiver brauche ich,wenn ich Premiere und Arena über Sat empfangen will?

Werde in wenigen Tagen eventuell einen Nokia Mediamaster 9600
    bekommen. Der hat ja nur einen CI-Schacht.

Arbeitet darin das easy-ci-Modul auch gleichzeitig mit einer Premiere
    und Arena-Karte (Chip herausgebrochen!)?

Ist der Mediamaster 9600 "Premiere-geeignet" und arbeitet damit nur bis
    FSK 16 oder doch eher ein freier Receiver?

3. Spookyverse

Spookyverse Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo zusammen,

auch ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen bei der Wahl des Receivers und der Module.

Ausgangslage: Es gibt kein Kabelfernsehen bei uns, empfange daher derzeit Premiere mittels einer dbox2 über DVB-S. In Zukunft möchte ich zusätzlich arena empfangen Ein Multicam für meine dbox2 möchte ich allerdings ehr nicht – es ist an der Zeit für einen neuen Receiver...

Anforderungen an den Receiver: (a) sollte möglichst ein Twin-Receiver sein. (b) sollte eine Festplatte haben (40 GB sind völlig ausreichend). (c) sollte einen Anschluss haben, mit dem ich die aufgenommenen Videos digital an den PC übertragen kann (denn aufnehmen auf Festplatte nützt mir nichts, wenn ich die Videos nicht auch irgendwie archivieren kann). (d) sollte zwei Karten/Modul-Steckplätze haben für gleichzeitigen Arena- und Premiere-Empfang. (e) sollte ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Fragen:
    * Welchen Receiver, der diese Anforderungen erfüllt, könnt ihr mir empfehlen?
    * Erfüllt der Technisat Digicorder S2 diese Anforderungen? (Bin mir bei der Übertragung der Video-Daten per USB nicht sicher)
    * Welches Modul (wenn möglich mit genauer Herstellerangabe/Produktbezeichnung) empfehlt ihr mir für den Empfang von Arena, passend zum empfohlenen Receiver?
    * Welches Modul (wenn möglich mit genauer Herstellerangabe/Produktbezeichnung) empfehlt ihr mir für den Empfang von Premiere, passend zum empfohlenen Receiver?

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könntet. :)

Danke und Gruß,
    Spookyverse

4. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Da du den S2 selbst schon ansprichst, möchte ich auf diesen eigehen, weil ich ihn selbst nutze:

Ist ein Top Gerät und erfüllt alle deine Anforderungen. Festplatte mit 80 oder 160GB, 2 CI Slots, Twin Tuner und USB Anschluss zur Datenübertragung. Diese ist allerdings mit der derzeitigen Firmware noch ziemlich langsam (60 minuten Filmübertragung dauern ca 60 Minuten). darüber hinaus bietet Technisat dir mit SFI einen eigenen epg, der den gewöhnlichen EPGs weit überlegen ist.

Als CI modul empfehle ich dir ein Easy.TV Modul, in das du sowhl die premierekarten als auch gleichzeitig die Arenakarte stecken kannst. Somit sparst du die Anschaffung von 2 CI Modulen und hälst dir einen CI Steckplatz für die spätere Grundverschlüsselung auf Astra frei.

5. alm55

alm55 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Vielleicht kann mir jemand helfen. Nachdem ich mich durch die diversen Beiträge gelesen habe bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe.
    Also ich habe einen Humax PR Fox Receiver mit dem ich bisher Premiere über Sat empfange. Da dieser Receiver nur einen Kartenschaft hat müsste ich mir ein Modul kaufen dass für Arena + Premiere geeignet wäre. Hätte dann aber wahrscheinlich Probleme mit dem Jugendschutz von Premiere. Hab ich dass so richtig verstanden ?
    Damit würde mir ja nur die Möglichkeit bleiben einen neuen Receiver mit CI + Modul für Premiere zu kaufen oder mir 2 Receiver in den Schrank zu stellen.
    Wenn ich sowohl einen Receiver für Premiere+ einen Receiver für Arena habe, aber nur ein Satelitenkabel kann ich dann eine Verbindung zwischen den Receivern machen ?
    Wäre froh wenn mir jemand antworten könnte da ich absoluter Laie bin.
    :winken:

6. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

du brauchst einen receiver, der entweder einen kartenleser für arena oder premiere integriert hat und der darüber hinaus noch einen ci steckplatz hat. oder aber du kaufst einen receiever, der nur einen oder besser 2 ci steckplätze hat. zu diesem thema ist hier im forum nun aber wirklich alles geschrieben, was du wissen musst. einfach mal ein bißchen selbständig lesen. wirst du schon hinbekommen ;)

7. moessi

moessi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Hallo,

hat jemand schon (Arena)-Erfahrung gemacht mit dem Humax CRCI-5500+? Dieser Receiver beinhaltet ja schon einen Slot für Cryptoworks und zuzüglich noch 2 CI-Schächte.

Bin für jedes Feedback dankbar.

Gruss
    Martin
    http://www.humax-digital.de/products/crci-5500plus.asp

8. Spookyverse

Spookyverse Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo arcade99, danke für die Antwort.

Der S2 klingt in der Tat recht vielversprechend. Ich habe allerdings noch eine Frage zu dem Easy.TV-Modul: Angenommen ich kaufe mir jetzt den S2 und dieses Modul, bin ich dann sofort Premiere- und Arena-empfangsbereit? Oder muss ich dann noch zusätzlich irgendein Update kaufen oder installieren oder freischalten?

Nochmals danke und Gruß,
    Spookyverse

9. kc85

kc85 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Vorausgesetzt das Modul hat die Softwareversion 3.09, dann ist alles für den Empfang notwendige getan.

Ist eine andere Software auf dem Modul, führt man über den ORF-Transponder ein Update der Modulsoftware durch. Ist in 10 Minuten erledigt.

kc85

10. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

genau und als ergänzung sei aufgrund der fragestellung noch gesagt, dass ein solches update natürlich kostenlos ist. kostenpflichtig wird es erst, wenn du ein upgrade von deinem easy.tv modul in ein alphacrypt tc machen willst. das macht aber keinen sinn, wenn du nur arena und premiere entschlüsseln willst. für deine zwecke ist das easy.tv modul geradezu perfekt.