1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Receiver brauche ich,wenn ich Premiere und Arena über Sat empfangen will?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von K-Dogg, 4. Mai 2006.

1. steve29

steve29 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Welche Receiver brauche ich,wenn ich Premiere und Arena über Sat empfangen will?

GeÄndert

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2006
  2. Hearst20

Hearst20 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Welche Receiver brauche ich,wenn ich Premiere und Arena über Sat empfangen will?

Hallo!

Ich habe mir genau diese Kombination (MF 4-S + Easy TV Modul) auch bestellt. Sind aber beide noch nicht bei mir angekommen. Da ich selber keine große Ahnung davon habe, kann ich mich Dir nur anschliessen und mich hier bei einigen Usern (besonders KC85, Thrakhath, gerste) nur bedanken.

Bzgl. deines Vorhabens: Wenn ich das hier richtig verstanden habe, dann funktioniert das easy TV Modul mit einer Sim-Karte (die in der Smartcard drin ist). Bei der Arena Smartcard ist diese Simkarte aber wohl schon vorgestanzt und müsste nur herausgebrochen werden. Die Premiere Smartcard müsste man dafür wohl zerschneiden. Daher glaube ich, wäre es sinnvoll, wenn Du die Premiere Smartcard in den Schacht und die Arena-Simkarte in das Modul steckst?! Hmm, da ich aber wir gesagt, selber laie bin, ist das alles ohne Gewähr und hoffe, das da nochmal jemand mit mehr Ahnung, was zu sagen kann.

Oder kann das Modul 2 Karten (1x Simkarte und 1x Smartcard) lesen, so das man dann mit dem normalen Schacht sogar 3 Karten nutzen kann. Oder gibt es nur diesen einen Schacht, indem man das Modul reinsteckt, welches dann widerum 2 Karten (Smartcard und Simkarte) lesen kann.

So sieht es nämlich auf den Abbildungen des MF 4-S aus.

Oh sorry, jetzt habe ich dich wahrscheinlich nur verwirrt, dabei wollte ich eigentlich helfen, weil mir gesagt wurde, das man aus der Arena Karte die Simkarte herausbrechen sollte und diese dann ins Modul stecken sollte.

KC85, kannst Du vielleicht nochmal helfen?

Zuletzt bearbeitet: 5. August 2006
  3. syrincs01

syrincs01 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo...folgendes:

habe den easy world receiver womit ich premiere schauen kann und tue...
    habe jetzt arena bestellt, wo ich hoffe das die karte bald kommt, jetzt zu meiner frage..

kann ich den easy world receiver weiternutzen, denn ich will einen receiver haben womit ich premiere und arena schauen kann, ohne dauern entweder die receiver wechseln muss, oder die karten tauschen muss...

habe gehört das man dazu ein modul braucht, welches ist es denn genau, bitte die genaue bezeichnung...

mein receiver hat einen premiere schacht und daneben einen ci slot...

wo ich bei arena angerufen habe, hat man mich gefragt, welchen receiver ich hätte, ich denen gesagt den easy world von galaxis, dann sagten die das dieser nciht getestet ist und somit probleme machen könnte...

deshalb frage ich euch experten mal...
    was kann man da machen...

jemand hatte mit einen technisat mf4-s empfohlen, welcher 99euro kosten würde dazu ein alphacrypt ci light modul welches etwa 50 euro kostet, das wäre summasumarum ~150 euro...

wenn es aber möglich wäre geld zusparen in hinblick auf den jetzigen receiver, warum sollte man das nicht machen??Wenn ich nur ein modul bräuchte...

bitte aber nur module nennen die hundertpro gehen, weil was nützt es mir, wenn ich mir ein modul kaufe, welches aber dann ncith funktioniert...

danke erstmal
    gruss andy

4. kc85

kc85 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Es genügt, den Galaxis mit einem (meine Empfehlung) easy-tv-Modul aufzurüsten. Sollte bestens funktionieren. Wenn Du einen moderneren Receiver willst, dann nimm einen MF4-S und dazu ein easy-tv-Modul.

Der MF4-S kann, zusammen mit dem easy-tv-Modul maximal 3 Karten gleichzeitg aufnehmen. Eine vorn im integrierten Slot (Arena/tividi, easy-tv oder Techniradio-Karte/MTV) und 2 im easy-tv-Modul (seitlich im CI-Schacht, Premiere, Arena/tividi, easy-tv).

Die Premiere-Karte kommt dabei in den großen Einschub des easy-tv-Moduls. Bei der Arena-Karte hat man die Wahl zwischen integriertem Kartenleser an der Vorderseite des Receivers oder man steckt sie im SIM-Format in den kleinen Einschub des easy-tv-Moduls.

Die Software .04 des MF4-S ist etwas zickig und produziert zuweilen Abstürze, besonders auf Hotbird und Astra2. Ich hab auf die Version .02 zurückgerüstet, die läuft besser.

Meine Empfehlung lautet, beide Karten ins Modul und Software .02 verwenden.

kc85

5. kc85

kc85 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wenn der IPDR einen CI-Slot hat, kann man ihn mir einem CA-Modul aufrüsten. Auch hier würde ich zum easy-tv-Modul greifen.

kc85

6. syrincs01

syrincs01 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

was kostet denn ein easy tv modul und wo bekomme ich es her???

will net unbedingt extra wegen arena 150 euro ausgeben an einem receiver und modul...
    und mein reiceiver reicht mir auf jedenfall aus...

7. Hearst20

Hearst20 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ah ja, Danke KC, so langsam verstehe ich es sogar.;)

D. h. ich kann sogar zusätzlich sogar noch easy TV schauen. Ich habe mir überlegt, da die Easy TV Smartcard je eh mit dem Modul mitgeliefert wird, dieses Angebot easy TV komplett für 30 Tage bei 3 Euro zu nutzen.

Was mich da lediglich wundert, ist das ich nirgendwo was davon lese, das ich anschliessend nach den 30 Tagen (denn ich werde Easy TV defintiv nicht nach den 30 Tagen verlängern) die Smartcard wieder zurückschicken muss. Bei Arena und Premiere ist es ja so, das die Smartcard wieder zurückgeschickt werden muß, wenn das Abo abgelaufen ist.

8. Hearst20

Hearst20 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Kostet 79 Euro. Das kannst Du z. B. direkt bei Mascom oder bei eg-sat.de bestellen.

Die Preise sind dort identisch.

9. syrincs01

syrincs01 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

alles klar super. danke erstmal...

aber noch eine frage:

wenn ich jetzt den technisat mf4-s nehme mit dem easy modul...welchen vorteil hätte ich da genau , in hinblick auf den easy world?

ausser das ich mehr karten einstecken könnte...

und das ich dann etwa 80 euro weniger im geldbeutel hätte...

10. syrincs01

syrincs01 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

so, gerade mal bei mascom geschaut, aber leider bekommen die erst in 10-12 tagen 5000 easy tv module, und 4000 sind schon vorbestellt, bzw verkauft...

wo kann man noch welche schneller erwerben...