1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Receiver brauche ich,wenn ich Premiere und Arena über Sat empfangen will?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von K-Dogg, 4. Mai 2006.

1. coachy

coachy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Welche Receiver brauche ich,wenn ich Premiere und Arena über Sat empfangen will?

Hallo erst mal,

habe natürlich ab 01.08.06 das aktuelle Problem auch! Habe einen Humax PVR 8000 receiver, in einem Steckplatz funzt seit geraumer Zeit die Premiere Karte, welches Modul benötige ich nun, um in dem 2. Steckplatz Arena entschlüsseln zu können? Nach Durchsicht der Liste hier erscheint mir ein easy tv Modul auch hier geeignet, aber sicher bin ich mir nicht? Außerdem: Wo kann ich dieses easy TV Modul günstig erwerben?

Danke schon mal jetzt vorab!

2. Diarra

Diarra Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche Receiver brauche ich,wenn ich Premiere und Arena über Sat empfangen will?

Hallo,
    ich möchte mir jetzt auch Arena zulegen und auch weiterhin Premiere schauen. Ich plane mir den Receiver mit CI Steckplatz von der Arena Seite zu kaufen. Dazu möchte ich das AlphaCrypt Light Modul holen um dann Premiere schauen zu können.
    Meine Frage: Kann ich dann alle Programme gleichzeitig empfangen, also zb von Arena auf Premiere 1 umschalten oder kann immer nur eine Smartcard aktiviert sein?

Gruß

Chris

3. fLitZe

fLitZe Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Mit dem AlphaCrypt Light geht nur Premiere! Entweder du nimmst das Alphacrypt Classic mit dem geht Premiere + Arena. Hier muss man aber die Karten immer tauschen. Es sei denn der Receiver hat noch einen zusätzlichen Smardcard Slot für Arena oder Premiere

ODER

man kauft sich das Alphacrypt TC da kann man 2 Karten reinstecken und man muss nicht wechseln

Eine günstigere Variante wäre, man kauft sich einen Premiere zertifizierten Receiver mit CI Slot + Cryptoworks Modul dann kann man Premiere + Arena sehen und man muss keine Karten tauschen.

Zuletzt bearbeitet: 2. August 2006
  4. kc85

kc85 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das sind jede Menge falsche oder halbwahre Infos.

Im Arena CI-Receiver genügt natürlich ein AC light Modul, um beide Karten gleichzeitig und ohne Umstecken betreiben zu können. Ich würde allerdings eher zum Kauf eines easy-tv-Moduls raten, das Ding ist vielseitiger und kaum teurer und kann ebenfalls beide Karten gleichzeitig aufnehmen. So kann man auch mal den Arena-Receiver gegen einen beliebigen CI-Receiver tauschen oder eine oder beide Karten in einem anderen CI-Gerät benutzen.

Für den Humax PVR 8000 muß ein CA-Modul her, das Cryptoworks beherrscht (AC classic, AC TC, easy-tv-Modul, TechniCam CW oder Multicrypt 1 CI, SCM Cryptoworks) Auch hier würde ich zum easy-tv-Modul raten. Dann kann das erste Modul sogar in Rente gehen (wird nicht mehr benötigt) und es steht weiter ein 2. Slot zur Verfügung.

kc85

5. Diarra

Diarra Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Danke für die Infos. Da ich aber nur Premiere und Arena empfangen kann und nur an einenm Receiver schauen werde, reicht mir eigentlich das Light. Da ich ja den Receiver von Arena direkt bekommen werde, habe ich mit dem AC Light Modul dann zwei Steckplätze am Receiver, oder? Einen für Arena direkt am Gerät und dann einen für Premiere am AC Light Modul, oder?

Zuletzt bearbeitet: 2. August 2006
  6. kc85

kc85 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ja, das AC light reicht (erstmal). Aber wenn Du mal die Nase vom Arena-Receiver voll hast, stehtst Du vor dem Dilemma, daß das AC light eben nicht mehr reicht. Das easy-tv-Modul ist in jedem Fall die bessere Wahl und bietet bei vertretbaren Mehrkosten die vielseitigeren Einsatzmöglichkeiten. Die paar Eure mehr sind bestens angelegt.

kc85

7. Satsanne

Satsanne Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe vor, mir den Technisat MF-4S (unkastriert)zuzulegen und dazu das Easy-TV Modul. Jetzt habe ich jedoch gelesen und gehört, dass es mit dem Premiereempfang (Ursache Jgendschutz?) Probleme geben soll. Ist das Quatsch??
    Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2006
  8. kc85

kc85 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Da gibt es überhaupt keine Probleme. Der Jugendschutz (JS) ist für Premiere auch mit der neusten Software (3.09) auf dem Modul abschaltbar. Der nicht abschaltbare JS betrifft lediglich die tividi-Programme.

Der MF4-S läuft in Verbindung mit dem easy-tv-Modul bestens.

Man hat sogar die Möglichkeit, die Arena-Karte über das Modul statt direkt im Receiver zu betreiben. Damit kann man die Receiversoftware auf die wesentlich bessere ältere Version .02 statt der .04 downgraden.

Ich kann die Gerätekombi nur empfehlen.

kc85

9. Satsanne

Satsanne Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo kc85,
    vielen Dank für die Info(s)!
    Die Irritation bezüglich des Jugendschutzes hatte sich aus einem anderen Unterthema ergeben, aber da ging es wohl um einen Premiere zertifizierten Receiver von Humax.

Ich lese seit einiger Zeit hier mit und die Idee mit genau dieser Kombi ist nicht durch mein laienhaftes Wissen, sondern durch so nette und kompetente Menschen wie dich und einige andere hier entstanden. Werdet ihr für eure Geduld und Mühen eigentlich entlohnt? Ich hoffe es!
    Im Fachhandel (zumindest hier in Köln) gibt es nach meiner, auch aktueller, Erfahrung nämlich wenig Gutes zu berichten.
    Vor drei Jahren habe ich mir Premiere inklusive zertifizierten Receiver Technisat PS geholt, der mir bis zu der ARENA Geschichte auch ganz gut gefallen hat. Erst da habe ich gemerkt, dass der Rec. mit premierespezifischen Software Teil wohl doch nicht wirklich genial ist. Aber viel Lesen hilft viel!
    Gelernt habe ich: Vorzubeugen- wenn nötig, keine zertifizierten Receiver zu kaufen, auch wenn etwas das etwas hochpreisiger ist. Bezüglich der verschiedenen Module macht das dann eben auch Sinn. Besser eines nehmen, welches zwei Karten aufnehmen kann und mit entsprechenden Updates verschiedene Verschlüsselungen knacken kann. Mascom scheint da ja wohl auch sehr fit zu sein. Ob das dann funktionioniert, wenn die nächste Verschlüsselung (Astra) kommt, ist wohl noch unklar, aber die Chancen gerüstet zu sein, sind sicher größer als mit dem Kastraten, der ja im integrierten Schacht lediglich die ARENA Karte schluckt und sonst nix.

Ich werde es jetzt ruhig angehen lassen. Receiver und ARENA Karte werde ich am WE installieren. Das Easy TV Modul ist hier gerade Mangelware und so werde ich wohl den oder die ersten Spieltag(e) abwarten und bis dahin die Receiver umstöppseln.(Hoffe das funktioniert unproblematisch).

Ich hatte eigentlich vor, wenn Modul vorhanden und da keine weitere Verschlüsselung notwendig, die ARENA Karte in dem integrierten Schacht und die Premiere Karte im CI zu betreiben. Was du jetzt hinsichtich der besseren Software 02. statt 04. schreibst, ist mir neu. (Habe wohl doch nicht alles Notwendige mitbekommen.:)) Hängt es eventuell damit zusammen, dass durch das Update 04. "Einschränkungen" (Programmsortierung, geringe Verschlüsselungskompetenz oder ähnliches) im Sinne von ARENA hinzunehmen sind?
    Downgrade klingt aber spannend! Auch Neuland für mich!

Nochmals Danke.
    Mit besten Grüßen
    Su(SAT)sanne

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2006
  10. jmeyer

jmeyer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

kann mir jemand sagen ob ich meinen iPDR 9800 aufrüsten und damit dann auch Arena sehen kann?? :eek: