1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Rückholangebote gibt es zur Zeit ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von musicsurfer, 18. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Welche Rückholangebote gibt es zur Zeit ?

Das ist aber tatsächlich falsch. Das Angebot gibt im täglichen Leben immer der Käufer ab und nicht der Verkäufer. Dieser fordert dich mit einem Preisschild nur auf, ein Angebot abzugeben. Das ganze dient meiner Erinnerung nach vor allem dazu, dass ein Kunde sich nicht auf offensichtliche Falschauszeichnungen berufen kann.

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2008
  2. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Und wie gebe ich ein Angebot ab? In dem ich den Preis akzeptiere?

Ich will es ja verstehen...

3. michatubbie

michatubbie Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*

Deine Aussage ist falsch! Ich verstehe ihn nämlich. Und ich bin bestimmt nicht der Einzige.
    Und er hat in diesem Punkt auch absolut Recht!

4. Christoph2703

Christoph2703 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Nur in der Praxis sieht es schon anders aus.
    Oder verhandelst du bei jedem Lebensmittel den du kaufst?

5. doku

doku Guest

Alles Erbsenzählerei hier! P. bestimmt den Preis für ihre Leistungen und der Kunde entscheidet, ob er für diesen Preis die Leistung in Anspruch nehmen will! Das wars! :D

6. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, tut es nicht. Die ist nur nicht bewusst, dass es so abläuft wie beschrieben. Ist nicht böse gemeint.

Es ist so: Der Verkäufer zeigt mit einem Preisschild an, dass er bereit ist, zu diesem Preis zu verkaufen. Dies ist nur die Aufforderung an den Kunden (Invitation ad offerendum), eben ein Kaufangebot zum besagten Preis zu machen. Dies machst du als Kunde, in dem du mit dem Artikel an die Kasse gehst. Der Verkäufer akzeptiert dein Angebot und der Kaufvertrag kommt durch übereinstimmende Willenserklärungen zustande.

Damit ist natürlich nicht gemeint, dass der Kunde einen Preis vorschlägt, so wie der ein oder andere das wohl verstanden hat. Wie ich eben schon geschrieben habe, soll das meiner Erinnerung nach einfach nur verhindern, dass du als Kunde dich auf eine offensichtliche Falschauszeichnung berufen kannst. Wäre das Preisschild schon das Angebot, dann würde der Kaufvertrag zustande kommen, indem du dieses Angebot annimmst. Es sollte jedem einleuchten, dass es das natürlich nicht sein kann. Überleg nur mal, was passieren würde, wenn ein Verkäufer einen Ferrari ausversehen für 200€ statt 200.000€ auszeichnet...

7. michatubbie

michatubbie Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*

Hab ich was von Handeln gesagt?
    Ich greife mir die Bananen und gehe damit zur Kasse. In diesem Moment gebe ich das Angebot ab.....

8. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Danke für deine Erklärung, ohne den "Nichtwissenden" gleich als blöd hinzustellen. *stirnrunzelndzukabelknechtschau* :winken:

Ach ist das beamtenmäßig kompliziert. Ich bleibe einfach dabei, dass ich das zu dem Preis kaufe, was es mir wert ist. Egal was dort für ein Schild hängt... :D

9. Edelmax

Edelmax Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also hallo, wie lebt ihr?
    Das Premiere-Abo stellt einen Premiere-Preis von über 600 Eu/Jahr dar.
    Wenn ich so eine Anschaffung mache, dann gehe ich nie zu Media-Markt und sage, ja, nehme ich. Dann schaue ich z.B. bei günstiger.de, und dann sehe ich halbwegs, was drin ist. Und mit diesem Wissen verhandele ich, entweder, der Verkäufer kommt mir entgegen, oder Media-Markt geht leer aus.
    Und wenn ich weiß, dass Premiere noch im gleichen Monat Abos zu genau diesem Preis verkauft hat, ist es doch völlig legitim, ein solches Angebot zu machen. Das Problem hier ist: Sollte Premiere darauf eingehen, würde es Kabelknecht hier posten. Das will Premiere nicht, da wird man ja noch unglaubwürdiger. Das Premiere-Angebot Mitarbeitervoteile oder F&F hat doch gezeigt, wie lukrativ selbst diese Angebote noch für Premiere sind, sonst hätte man sie doch nicht so massiv durchgezogen. Wenn Premiere sicher wissen würde, dass Kabelknecht wirklch nur 25 Eu zahlen wird, oder sonst verzichtet, wäre man kaufmännisch dumm, das Angebot nicht anzunehmen, lieber ein kleiner Profit als gar keiner!

10. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Natürlich läuft das praktisch in den meisten Fällen so, ABER

Wenn Premiere dir beispielsweise schriftlich mitteilt, dass sie dich gern für 2,49€ für die 4er Kombi wieder als Kunden begrüßen würden, dann wirst du keinen Anspruch darauf haben, weil das eben kein Angebot ist. Der Kaufvertrag bzw das Abonnement kommt eben erst dann zustande, wenn Premiere DEIN Angebot (2,49) akzeptiert. Das wird aber nicht passieren.

Aber du hast natürlich recht, dass diese Problematik natürlich nicht das eigentliche Thema hier ist. Wer nachlesen möchte kann dies ja einfach mal tun:

http://de.wikipedia.org/wiki/Invitatio_ad_offerendum

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.