1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Rückholangebote gibt es zur Zeit? -6-

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eifelquelle, 18. Dezember 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Welche Rückholangebote gibt es zur Zeit? -6-

Nein, steht nicht fest.

2. comitas

comitas Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    [Stand: 01/2015]

• Sky+ SAT-Receiver (mit V14 & 500GB-Festplatte)

• Panasonic TX-37LZD85F

• Sony LCD mit Triple-Tuner, in dessen CI+-Schnittstelle zweite V14-SC in Sky CI Plus-Modul betrieben wird.

• Amazon FireTV

• Acer Aspire Timeline 1810TZ-414G50N

[dazu in Reserve:]

• TechniSat Digit HD8-S & Mascom CI-Modul AlphaCrypt Light, früher u. a. für DVR gekoppelt mit externer Seagate 2,5-Zoll-Festplatte Expansion ST910004EXD101-RK (1 TB)

• Samsung LE40-C650

• TechniSat

N'Abend!

Zur Beantwortung dieser Frage ist und bleibt ganz grundsätzlich für jeden Abonnenten die jeweilige Fassung der Sky-AGB zum Zeitpunkt des Abschlusses bzw. der Vertragsverlängerung maßgeblich. Das kann sich bei künftigen HD-Sendern positiv auswirken, muss es aber freilich nicht!

Konkretes Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit gefällig? Als Sport HD2 aufgeschaltet wurde, galten auch für mich noch AGB, wo nur ausdrücklich von Sport HD1 als zu meinem Abonnement dazugehörigem HD-Sender die Rede war. Dennoch wurde Sport HD2 hier ebenfalls ohne weiteres freigeschaltet. Anders im späteren Falle von Sport HD Extra. Im Prinzip die gleiche Ausgangslage und dennoch ein anderes Ergebnis: Bei der damaligen Kombi Film/BuLi ohne Sport blieb der Schirm dunkel. Und da nutzte es nun mal reichlich wenig, dass in meinem Vertrag (im Gegensatz zu dem der Neuabschlüsse zu der Zeit) weder vereinbart war, wer HD Extra bekommen sollte, noch - und sei es nur im Umkehrschluss - drinstand, wer den nicht bekommen sollte...

Was mich zum Thema "kostenlos freigeschaltete" Pakete führt. Darüber steht in den Vertragsbestimmungen unverändert nämlich tatsächlich so gut wie nichts. Die Problematik kommender HD-Kanäle, die selbst ein regulär zum Vollpreis gebuchtes Pakte aufwirft, wird da also zum bloßen Folgeproblem.

Lange Rede kurzer Sinn, ob bzw. zum Empfang welcher HD-Kanäle diese "kostenlos freigeschalteten" Pakte berechtigen, ist Auslegungssache. Der vorhin angesprochene Spielraum und besagte interne Anweisungen die logische Folge davon.

Letztlich würde ich jedenfalls nur bedingt soweit gehen, diese Situation (wie Berliner) als großen Nachteil für Sky beschreiben. Das obige Beispiel zeigt in meinen Augen doch viel zu gut, wie Sky diese aufgeworfenen Zweifelsfragen sehr wohl für sich zu nutzen weiß.

Zugleich sollte allerdings klar sein, dass Sky beim Abonnenten mit einem "Komplett-Angebot" bewusst entsprechende Erwartungen weckt. Auf derartige rechtliche Feinheiten pfeift der Kunde verständlicherweise, und geht dem Unternehmen schlimmstenfalls am Ende verärgert ganz von der Fahne. Das Zauberwort heißt in Wahrheit deswegen wohl eher Kulanz. Diese stellt den Kunden im Ergebnis schließlich ebenso gut, als hätte er ein Recht auf den Erhalt bestimmter Leistungen. Trotzdem muss man sich erfahrungsgemäß selbst für Kulanz leider erst einmal beschweren...

Zum Abschluss noch ein Blick auf meine aktuellen Vertragsunterlagen, die zeigen, wie genau es Sky mit dieser Unterscheidung nimmt: Bei meiner Komplett-Variante für 35,90 € im Monat sind laut Auftragsbestätigung von den Premium-Paketen lediglich Film und BuLi gebucht. Zur eigentlichen Buchung zählt ferner HD, aber ausdrücklich nur "HD Film + HD Sport". Das freigeschaltete Sport-Paket ist demgegenüber lediglich als zusätzliche Vergünstigung (!) gelistet und am Ende heißt es: "Als Bonus für Ihre aktuelle Paketkombination schalten wir Ihnen zusätzlich noch kostenlos den neuen HD-Sender Sky Sport HD Extra frei. [...]".

In der Sache lautet daher auch mein Fazit:

Ja, da sachste was!

PS: Der zentrale Vertragspassus zum Umfang des HD-Pakets in seiner (noch) gültigen Fassung lautet übrigens:

"[...] gilt bei Buchung von Sky Welt und mind. einem weiteren Paket [...]. Die jeweils passenden HD-Sender (Film Paket: Sky Cinema HD, Disney Cinemagic HD, Sky Action HD und Sky Hits HD; Sport Paket oder Fußball Bundesliga Paket: Sky Sport HD 1, Sky Sport HD 2, ESPN America HD; Sport und Bundesliga Paket: Sky Sport HD Extra) können [...] hinzugebucht werden."

3. thom82

thom82 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky. magenta. prime video

Gibt es bald eine neue Paket Struktur?

4. bigfella1876

bigfella1876 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Also, die Dame am Telefon hat ausdrücklich gesagt das ich BuLi Konferenz schauen kann wenn ich HD zubuche. Ich habe jetzt Welt, Sport und HD. Wenn ich kein Konferenz sehen kann dann komm ich mir ziemlich verarscht vor.

5. comitas

comitas Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    [Stand: 01/2015]

• Sky+ SAT-Receiver (mit V14 & 500GB-Festplatte)

• Panasonic TX-37LZD85F

• Sony LCD mit Triple-Tuner, in dessen CI+-Schnittstelle zweite V14-SC in Sky CI Plus-Modul betrieben wird.

• Amazon FireTV

• Acer Aspire Timeline 1810TZ-414G50N

[dazu in Reserve:]

• TechniSat Digit HD8-S & Mascom CI-Modul AlphaCrypt Light, früher u. a. für DVR gekoppelt mit externer Seagate 2,5-Zoll-Festplatte Expansion ST910004EXD101-RK (1 TB)

• Samsung LE40-C650

• TechniSat

@bigfella1876

Ich würde mir da keine Sorgen machen! Bin mir ziemlich sicher, dass Dir Sky eine so dreiste Kürzung der HD-Inhalte, die nach jetzigem Stand in Deiner Progamm-Kombi ohne wenn und aber enthalten sind, nicht zumuten wird.

6. verbatim1701

verbatim1701 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@bigfella1876
    Das Problem ist das durch die Einigung zwischen Unitymedia und Sky, diese jetzt in der Lage sind mehr HD Kanäle in das Kabelnetz zu jagen. Jetzt hätte Sky die Chance "Simultan" das Sport und Bundesliga Paket in SD und HD zu betreiben. Bisher konnte Sky das ja nicht machen da nur ein HD Sender bei UM gab.
    Ob Sky das macht bleibt abzuwarten.............
    Mfg

Alexander

7. Hafensaenger

Hafensaenger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hallo,

ich habe derzeit das folgende Paket. ich weiß nicht, ob es das Komplettpaket ist oder was auch immer:

Sky Welt + Film + Bundesliga + Sky Welt Extra
    Kostete Damals, 45,90, abzl. 16,-- monatlicher Gutschrift, macht also 29,90 monatlich.

Die HD Sender sind auch für ein Jahr freigeschaltet. Der Vertrag ist zum 30.06.12 gekündigt.

Das erste Angebot wo man bei der 0800 Nummer anrufen sollte lag bei über 40,--. Die bisherigen Anrufe von Sky habe ich leider immer verpasst.

Bin mal gespannt ob und was die mir anbieten. Mehr als bisher möchte ich nicht zahlen.

8. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505

nein ist kein Komplett, da das Sportpaket fehlt.

9. Mad9000

Mad9000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe damals am Telefon gesagt, dass ich nicht für ein Programm zahle, was ich gar nicht will.
    Früher hatte ich nur genau die Sender, die ich auch geschaut habe, und habe genau diese bezahlt.
    Heute ist alles in Paketen, darauf hin habe ich dann auch ein vernünftiges Angebot bekommen.

10. borusse

borusse Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Habe am Dienstag meinen am 31.05. auslaufenden Vertrag, mit Zweitkarte, verlängert mit Sky Komplett für 35,90....allerdings hatte ich die Zweitkarte abgewählt

Heute kam die Bestätigung...natürlich mit Zweitkarte :eek:
    Aber dafür ist HD+ wieder ein Jahr für umme freigeschaltet, laut Hotline am Dienstag nicht mehr enthalten :eek:

Mal gespannt wie das jetzt mit der Hotline wegen der Zweitkarte verläuft :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.