1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Rückholangebote gibt es zur Zeit? -11-

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von HenktheTank, 2. August 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. se7en

se7en Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Welche Rückholangebote gibt es zur Zeit? -11-

Soweit so klar, nur wo um Himmels willen will denn der Kunde sonst wissen was er jetzt eigentlich gebucht hat? Komm mir keiner mit dem unsäglichen Kundencenter!! m.E. steht nur auf der AB (so halbwegs) vollständig die Vertragsbedingungen!!! Also auf was um Himmels willen beruft sich Sky überhaupt mir Geld von meinem Konto abzubuchen?????

Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2013
  2. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Du musst das abstrakter sehen. Ich versuche mal ein Beispiel.

Wenn z.b. Jemand nach alter Tradition ein Pferd per Handschlag für 1.000,- kauft und vereinbart wird, das er in drei Tagen den Betrag überweisen soll, dann muss er sich in drei Tagen schon selber daran erinnern, was und wie er das Pferd gekauft hat. Und wie die Bankverbindung ist. Und an die Farbe und den Namen des Pferdes im Idealfall auch. Eine AB braucht es dafür nicht zwangsläufig. Der Vertrag ist trotzdem gültig.
    Praxis und Theorie haben in Rechtsfragen recht wenig gemein........ist nunmal so.

3. se7en

se7en Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Tja und Sky sagt mir die haben schon 4x (2x per Mail und 2x schriftlich) entsprechende schriftliche unterlagen geschickt ;)

es will ja im Prinzip keiner den Vertrag grundsätzlich anzweifeln, nur Vertragsinhalte sind eben gerade bei dem Basarverhalten von Sky mündlich mit CCA Mitarbeitern in keinster Weise zu machen! Also fordere ich etwas schriftliches (und andere auch), bekommen es aber nicht! Das haben ich z.B. mündlich am Telefon besprochen, aber nix passiert. Vielleicht sogar rechtskonform, aber dann kann ich auch erzählen der CCA hätte gesagt beim Rabatt-Abo ist incl. Feeds und es einfordern, wo ist da der Rechtsunterschied zum Verhalten von Sky?

4. kla

kla Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ein Kaufvertrag kommt dann zustande wenn eine beidseitige Willenserklärung vorliegt, schriftlich oder mündlich spielt dabei keine Rolle.

5. se7en

se7en Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Aber mündlich ist Sky, vertreten durch die CCAs, leider nicht in der Lage einen vollständigen "Kaufvertrag" zu bestätigen. Darum gehts doch hier, dass dies rechtlich so sein kann ist doch unbestritten!!!

6. NzHawk

NzHawk Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Es geht doch nicht darum,das der Vertrag geschlossen wurde.
    Sondern um den Inhalt der Leistungen im Vertrag und das kann ich nun mal nur in der Bestätigung sehen.

Ich denke, darum geht es allen hier, die auf ihre Bestätigung warten.
    Wie soll ich sonst nachweisen, was telefonisch abgesprochen wurde?

7. kla

kla Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
  8. S!lent

S!lent Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Die Verordnung ist im Übrigen auch im BGB verankert worden. §312c Abs. 1 BGB.

Es kommt zwar auch ohne schriftliche Bestätigung ein rechtswirksamer Vertrag zu Stande, ABER der Verbraucher hat bei Fernabsatz nun mal ein RECHT auf eine Übersicht der wesentlichen Vertragsinhalte i.S.d. BGB.

Und das wir uns auch richtig verstehen: Eine Vertragsbestätigung ist ein rechtlich verbindlicher Bestandteil und dient damit natürlich als Beweis.

9. kla

kla Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Sicher hat der Verbraucher ein Recht die Vertragsbestandteile in Textform zu bekommen, jeder Sky Kunde wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seine AB ja auch bekommen.
    Er hat aber kein Recht die z.B. binnen 24 Std. zu erhalten.
    Der Verkäufer hat auch das Recht wenn z.B. in Seinem EDV System ein Fehler vorliegt die Versendung von Fehlerhaften Vertragsbestätigungen zu stoppen um den EDV Fehler korrigieren zu können.

Eine wesentliche Übersicht der Vertragsdaten ist auch im Kundencenter unter meine Daten einzusehen und kann auch ausgedruckt werden.

Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2013
  10. 5th_element

5th_element Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

tja, aber auch diese "vertragsdaten" sind von sky nachträglich geändert worden - selbstverständlich ohne den kunden (vertragspartner) zu informieren.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.