1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Programme liegen auf einem Transponder?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von hecke1971, 30. Juli 2004.

  1. hecke1971

    hecke1971 Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich mit der Dreambox 7000 S nur dann 1 Programm anschauen und ein weiteres aufnehmen wenn es auf dem selben Transponder liegt. Doch woher weiss ich welche Programme auf welchem Transponder liegen?
    Gibt es einen Reciever der die Funktionalität der Dreambox hat, aber ein Twin Reciever ist? Bisher hab ich nur gehört, dass die "REALBox" alles kann, was die Dreambox kann und dazu noch ein Twin Reciever ist. Allerdings ist das Teil noch so neu (und bestimmt buggy) und mit fast 700 Euro ohne Festplatte einfach zu teuer für mich ;-)
    Ich suche nun schon seit Monaten nach einem solchem Reciever. Die Dreambox finde ich von den Funktionen hier prima. Das einzige was mir dabei nicht schmeckt ist eben, dass ich auf den Twin Reciever verzichten muss.
    Nichts scheint perfekt zu sein ;-)
    Vielen Dank für Euere Antworten.
     
  2. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  3. hecke1971

    hecke1971 Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Programme liegen auf einem Transponder?

    Danke für die Hilfe
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2004
  4. hecke1971

    hecke1971 Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Programme liegen auf einem Transponder?

    Dann entspricht Astra 1B-1H & 2C, Astra 1B, Astra 1C, Astra 1E, Astra1F, Astra 1G, Astra 1H, Astra 2C jeweils einem Transponder? Oder hab ich noch nicht begriffen was ein Transponder ist?
    Danke für die viele Hilfe
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Programme liegen auf einem Transponder?

    ..eine bestimmte frequenz und polarisation entspricht einem transponder.
     
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welche Programme liegen auf einem Transponder?

    Das stimmt nicht ganz. Es gibt auf anderen Satelliten Sender, die nicht im gleichen Paket sind (also Einzelträger), aber trotzdem auf dem gleichen Transponder (zB Turksat).

    Für Astra hast du aber recht, da es da weder Halbtransponder noch Einzelträger gibt.
     
  7. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Welche Programme liegen auf einem Transponder?

    Bei einer Aufnahme kann man eh nur zwischen den Sender des entsprechenden Transponder umschalten.

    Gruß
    Angel
     
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Programme liegen auf einem Transponder?

    @andimik, du hast natürlich recht, aber das könnte nur zur weiteren verwirrung beitragen. Richtiger wäre träger, was ja auch meiner definition mit frequenz und pol. entspricht ;)
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Programme liegen auf einem Transponder?

    @Hecke:

    [​IMG]

    Schau mal da hinten links in die Ecke. Siehst du was, was ich seh? 2 Tuner!
    Das ist die Dreambox 7085 mit DVD-Laufwerk, Festplatte und Twin-Tuner. Die kommt bald, musst dich noch etwas gedulden. Allerdings glaube ich nicht, dass es die für nen Appel und nen Ei gibt..

    Eine Alternative wäre die Dreambox 7000S und noch eine Dreambox 5620 zu kaufen und diese per LAN zusammenzuschalten, die 5620 dient qausi nur als 2. Tuner, sie kann Filme via NFS auf die Platte der 7000S speichern (aber frag mich bitte nicht, wie das konkret geht). Jedenfalls werd ich mir demnächst eine 5620er kaufen, aber erst wenn sie unter 100€ ist.

    Bis jetzt musste ich kaum durch den Single-Tuner Einschränkungen hinnehmen, ich schau eh meist nur Filme an und die werden in aller Regel nachts nochmal wiederholt, falls je mal 2 sehenswerte Sachen gleichzeitig kommen.