1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Premiere-Receiver sind zu empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von HHI, 9. Dezember 2004.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: Welche Premiere-Receiver sind zu empfehlen?

    Meine Technisat Digibox Beta2 beherrscht die 16:9 Umschaltung problemlos, genau wie es sein soll. Daher gehe ich davon aus, daß die anderen Technisat-Boxen dies auch können.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Welche Premiere-Receiver sind zu empfehlen?

    Der PS macht das auch problemlos...
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welche Premiere-Receiver sind zu empfehlen?

    Diese Box war ja auch noch gut.
    Die anderen Boxen: Wirklich? 16:9 beherrschen alle, ist klar. Ich meine den automatischen Wechsel 16:9 - 4:3. Aber wie gesagt, ich kann mich irren.
     
  4. geminis610

    geminis610 Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Premiere-Receiver sind zu empfehlen?

    Ist doch auch Quatsch!!

    Im großen und ganzen sind die Boxen alle relativ baugleich. Die SagemBoxen haben meistens nur einen "FlashChip" Philips und Nokia 2. Nokia ist eindeutig die beliebteste DBox2, jedenfalls kommt es mehr auf das Image (neue "Betriebssystem") an, welches auf der Box aufgespielt ist!

    Im Bezug auf Komfort, Schnelligkeit, Umschaltzeiten, Umfang der Möglichkeiten ist eine Dbox2 mit Linux von keinem handelsüblichem SatReciever zu schlagen...
     
  5. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Welche Premiere-Receiver sind zu empfehlen?

    Genau das meine ich, Eike. Das geht problemlos, ich mag nämlich auch keine Proportionenverfälschungen. Meine damit, daß ich 4:3 nicht in die Breite gezoomt haben möchte usw. Der Humax BTCI 5900 hat das anfangs auch nicht sauber gekonnt, es ging dann erst mit einem Software-Update.

    Diese Umschaltung empfinde ich eigentlich als Standard. Digitalreceiver , die das nicht sauber verarbeiten können , taugen nicht viel meiner Meinung nach. Selbst die d-box mit originaler Software kann das!


    viele Grüße,

    Patrick
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welche Premiere-Receiver sind zu empfehlen?

    Dann hab ich nix gesagt! Der BTCI-Kabel kann übrigens bis heute nicht. So das nur die Umschaltung am TV bleibt. Der aktuelle PVR von Humax hat ja auch diese Probleme.
     
  7. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Welche Premiere-Receiver sind zu empfehlen?

    Hmmmm... haben diese Schnarchnasen von Humax es tatsächlich ncht geschafft, die automatische Formatumschaltung zu installieren? Sprich, Du kannst nicht ,,automatisch" beim Humax anwählen? Zumindest bei der Sat-Version geht das schon länger und mein TV wird, wie bei allen anderen Boxen auch, bei anamorphen Signalen auf Breitbild geschaltet, sonst bleibt er auf 4:3.


    viele Grüße,

    Patrick
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welche Premiere-Receiver sind zu empfehlen?

    Nein diese Funktion gibt es bei der Kabelvariante nicht. Es gibt nur "16:9-Pillarbox", Dort wird das 16:9 Bild korrekt dargestellt und bei 4:3 ein Bild in der Auflösung auf dieses Format runtergerechnet. Das die Box aber im 16:9-Modus bleibt kann dann das Bild am TV nicht richtig angepasst werden. Ein gravierender Mangel der an meinem altem TV nicht auffiel, am jetzigen 16:9-TV um so mehr. Daher suche ich eine Box mit korrekter 16:9-4:3 Umschaltung.

    Momentan läuft die Box auf "16:9-Voll", damit kann man auch am TV ein korrektes 4:3-Format ohne Auflösungsverluste einstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2004
  9. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Welche Premiere-Receiver sind zu empfehlen?

    Hmm das ist ja wirklich sehr ärgerlich! Das erinnert mich an meine Anfangszeit mit dem Humax, hatte da erst trotzdem vorwiegend mit der d-box gekuckt, damals noch mit originaler Software..:rolleyes:

    In deinem Fall würde sich vielleicht ein Technisat digital PK anbieten , oder ne d-box2 umgebaut auf Neutrino.. mit letzterer kannst Du auch über das Netzwerk aufnehmen...

    Meine d-boxen werden wohl erst abgelöst werden, wenn es HDTV zu vernünftigen Preisen gibt..

    viele Grüße,

    Patrick
     
  10. Frapu

    Frapu Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welche Premiere-Receiver sind zu empfehlen?

    was hat das mit meiner Antwort zu tun?