1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Nummer will Premiere?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von ibdig, 6. März 2006.

  1. DigitalMind

    DigitalMind Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Welche Nummer will Premiere?

    Nein, oder weshalb erscheint auf meinem Premierekonto und in meinem Vertrag - den ja Premiere auch bekommt - eben keine Seriennummer ausser alles Nullen? Diese Vertragsunterlagen sagen doch eigentlich alles, oder?

    CU DM
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Nummer will Premiere?

    Ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden. Der Händler hat ja den Vertrag aufgenommen und die Nullen eingegeben, obwohl er eigentlich angewiesen ist, eine entsprechende Receivernummer zu fordern (weiß ich von einem Händler). Premiere müßte, sobald sie die Daten erhalten haben, natürlich theoretisch den Vertrag ablehnen, Dich kontaktieren und Dich davon in Kenntnis setzen oder von Dir eine passende Nr. fordern. Für Dich als Kunde, der Du von irgendwelchen Nummern keine Ahnung hast wäre dies unverständlich und ärgerlich. Deshalb akzeptiert Premiere dies offenbar. Schließt Du direkt bei Premiere ab, geht es aber nicht mit Nullen. Premiere verzichtet also nicht vorsätzlich auf die Prüfung sondern akzeptiert lediglich den Fehler des Händlers um Ärger mit dem Kunden zu vermeiden, der ja für den Fehler des Händlers nix kann (zumindest theoretisch).
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2006
  3. DigitalMind

    DigitalMind Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Nummer will Premiere?

    Sorry, man kann sich das Vorgehen von Premiere auch schön reden. Nun mal ehrlich, du sagst doch selber das Premiere es akzeptiert - was ja eigentlich schon ein Wiederspruch in sich ist. Wenn Premiere hier ein Auge zudrückt ist es doch schon recht bedenklich weshalb dann nur Premierereceiver genutzt werden sollen.
    Wenn ich persönlich anrufen würde und eine Nummer, nur aus Nullen bestehend, mitteilen würde, hätte ich keine Chance überhaupt ein Abo zu bekommen.
    Sowas ist unter dem Begriff: SCHEINHEILIG- geläufig.

    CU DM

    PS: Ich bin kein Premierehasser sondern nur ein aufmerksamer Verbraucher- was immer das auch ist. ;)
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Nummer will Premiere?

    Ja - es gibt Mittel und Wege ein Abo ohne entsprechenden Receiver und dessen Nr. zu bekommen. Sei es über einen nachlässigen Agent oder einen Händler, der sich nicht an extistierende Vorgaben (das muss nochmal betont werden) hält !

    Das ändert aber nichts daran, dass Premiere grundsätzlich auf diese Nr. besteht. Sie machen lediglich ein durch einen nachlässigen Agent oder einen Händler, der gegen Vorgaben verstößt, abgeschlossenes Abo nicht rückgängig. Das ist aber etwas anderes als solche Vorgaben vorsätzlich zu akzeptieren.

    Solche Verstöße gegen Vorgaben kann Premiere dem Gesetzgeber gegenüber verargumentieren. Eine grundsätzliche Akzeptanz würde hingegen durch die Auflagen des Gesetzgebers verstoßen (Rundfunkstaatsvertrag, I Abschnitt, §3, Absatz (5) für Premiere Regelung).

    Solange Premiere das Verhalten rechtfertigen und Abos machen kann, werden sie dies auch tun. Sicherlich könnten Sie solche von nachlässigen Agents oder Händlern abgeschlossene Verträge ohne Receiver-Premiere-Seriennummer nachträglich wieder dicht machen. Aber was wäre die Folge. Kunden, die sich zurecht darüber beschweren, dass sie nichts dafür können, dass das Abo zunächst akzeptiert wurde.

    Hier geht es doch nicht um scheinheilig oder nicht. Hier geht es darum Abos zu machen ohne gegen die gesetztlichen Vorgaben vorsätzlich zu verstoßen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2006
  5. DigitalMind

    DigitalMind Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Nummer will Premiere?

    Das Problem ist doch, dass Premiere es ja schon beim Händler akzeptiert und nicht erst Tage später. Der Händler gibt doch alles in den Computer ein und deshalb scheint ja doch irgendwie eine Verbindung mit Premiere vor Ort zu bestehen. Frage ist dann aber: weshalb wird diese Nummer - die nur aus Nullen besteht - nicht gesperrt? In der Art von vielleicht.."Diese Nummer kann nicht akzeptiert werden. Bitte geben sie eine andere und gültige Premierenummer ein"
    Es iegt eindeutig an Premiere und nicht am Händler alleine!
    Und das scheint auch kein Einzelfall zu sein sondern still und heimlich und bewußt von Premiere geduldet zu werden. Es ist und bleibt "Scheinheilg".

    CU DM
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Nummer will Premiere?

    Wir wissen nicht, wie die Schnittstelle zu Premiere funktioniert und auch nicht, ob die Eingabemaske bei allen Händlern gleich ist. Viele Schnittstellen funktionieren so, dass erst Daten in einem neutralen Format reingeschrieben werden und von anderer Seite alle x Minuten ausgelesen werden. So lassen sich leichter Daten zwischen verschiedenen Systeme austauschen als über Direktverbindungen.
    Insofern läßt sich nicht sagen, ob Premiere die Nr. schon beim Händler akzeptiert oder nicht. Von Tagen später habe ich nicht gesprochen. Es reicht schon, wenn die Händler-EDV keine Rückmeldung bzw. Ablehnung ausgibt.
    Evtl. ist sich Premiere der Schwachstelle auch bewußt. Nur eine neue schnittstelle zu Händlern ist ja nicht eben mal gemacht. Das muß man mit allen beteiligten Händlern absprechen. Die Vorgabe die Nr. zu prüfen haben die Händler !


    Ich habe doch schon geschrieben, warum Premiere vermutlich diese unberechtigten Aufnahme akzeptiert, wenn sie erst einmal von einem nachlässigen Agent oder Händler getätigt wurden.
    Wenn es nach Premiere alleine ginge, würden Sie am liebsten keine Nummer bzw. Vorhandensein bestimmter Receiver prüfen. Wozu ? Es verprellt nur Kunden. Aber sie müssen bestimmte gesetztliche Vorgaben und Verträge (mit Hollywood) einhalten, was über die zertifizierten receiver geht. Somit muss Premiere das Vorhandensein eines receivers prüfen.
    Wenn Premiere aber versehentlich durch Nachlässigkeit eines Händlers oder Agents trotz gegenteiliger Anweisung ein Vertrag ohne entsprechende Prüfung/Nr. untergeschummelt wird, dann kann Premiere diese Misachtung notfalls als Rechtfertigung hochhalten. Das Abo nehmen sie als wirtschaftlich denkendes Unternehmen trotzdem.
    Das magst Du scheinheilig nennen. Aber der Hintergrund ist ganz einfach. Wie verstoße ich nicht vorsätzlich gegen Auflagen/Verträge und erhalte trotzdem so viele Abos wie möglich. Premiere ist in erster Linie ein Wirtschaftsunternehmen !

    Und letztendlich sind dies auch Hypothesen. Evtl. ist die Anzahl der Fälle bislang auch einfach noch gering genug, als das sich ein Einschreiten lohnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2006
  7. hespertal

    hespertal Gold Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Nummer will Premiere?

    @Hallo Thrakhrath: Ich stimme ja vielen Deiner vorgebrachten Argumente zum Schutz von Premiere zu. Dennoch frage ich mich, wer nun die Verbraucher u. vor allem Neukunden verwirrt. Das ist doch eben Premiere mit seiner unendlichen Vielzahl von Nummern. Die von mir eingangs zitierten vielen Nummern stehen ausschließlich auf Premiere Kartons drauf. Und die kommen auch direkt von Premiere in den Handel. Und ich habe oft genug festgestellt, dass selbst die Premiere Mitarbeiterin im MM Markt überfordert war, beim Eingeben der notwendigen Daten in den Rechner, wenn das Abo gekauft wird. Und anschließend wird der Kunde bei der telefonischen Registrierung alles mögliche gefragt, bis alles klappt. Das liegt auch an so mancher 1Euro Kraft bei Premiere. Ich habe das bei meinen bis vor kurzem noch besessenen 8 Abos mehrfach feststellen können. Und ich freue mich jedesmal schon aufs Neue, wenn ich bei der Hotline so ein Abo registriere. Aber zugegeben, es gibt auch bei der Hotline schlaue Mitarbeiter, die wissen was sie wollen.
     
  8. jochenf

    jochenf Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Nummer will Premiere?

    Die Module von Mascom erfüllen diese gesetzlichen Anforderungen. Es würde also genügen wenn der Kunde nachweist daß er ein solches Modul benutzt.

    Mascom hat sich auch schon mal bei Premiere um eine Zertifizierung ihrer Module beworben und hätte auch die Jugendschutzfunktionen ganz nach den Wünschen von Premiere gestaltet. Mascom hat jedoch eine Abfuhr erhalten.

    Die Gründe für diese "Verweigerungshaltung" sind also nicht in den gesetzlichen Bestimmungen verankert. Dies ist nur ein vorgeschobenes Argument von Premiere.

    Gruss Jochen
     
  9. hespertal

    hespertal Gold Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Nummer will Premiere?

    ich setze selbst ein Mascom Modul an einem meiner Festplatten Receiver ein. Anfangs hatte ich da mit dem Empfang schon mal so meine Probleme, vor allem bei Premiere Sendungen. Und da hat Premiere mit Sicherheit seine Finger drin.
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Nummer will Premiere?

    Also die Vielzahl von Nummern ist heute Standard. Bei allen Versandfirmen gibt es die. Mal bei Quelle oder Otto geguckt, was da bei einer Lieferung alles auf dem Kartonaufkleber und dem Lieferschein an Nummern steht ?
    Wenn der Händler nicht weiß, was er angeben muss, dann sollte er sich mal Gedanken machen, ob er sich für die Provision nicht mal informieren sollte. Premiere gibt nämlich für Händler Infomaterial aus (kenne wie gesagt nen Händler). Zumindest könnte es sich das mal bereitlegen ...
    Bei der telefonischen Registrierung werden die letzten vier Nummern wie gesagt gar nicht benötigt. Und die sind alleine aufgrund der kürzeren Nummernlänge weder für den Kunden noch für den Agent zu verwechseln. Für den Agent schon deswegen nicht, weil die nicht zum Eingabefeld passen würden. Und von den vier Nummern, die der Agent braucht, sind nur zwei gleich lang, aber unterschiedlich aufgebaut. Da dürften nur sehr unerfahrene Agents ins stolpern geraten. Wie gesagt, ich habe schon mehrere Abo's abgeschlossen, da gab es nie Verwirrung oder Probleme bei der Nummernabfrage.
    Das mal zwei Smartcards verwechselt werden, kann ich mir vorstellen, aber dass zwei Nummern aus unterschiedlichen Kategorien verwechselt werden, halte ich für sehr unwahrscheinlich.



    Ja und nein !
    Es ist richtig, dass die Zertifizierung von Receivern, die die gesetzlich geforderte Jugendschutzabfrage über die Receiversoftware implementiert, nicht der einzige Weg ist, die Jugendschutzabfrage zu implementieren. Dies ist auch über ein CI-Modul möglich, wie man ja auch an easy-tv sieht.

    Die Jugendschutzabfrage ist jedoch nicht der einzige Grund für diese Art der Zertifizierung. Ein weiterer wichtiger Grund ist die Möglichkeit Macrovision per Flag zu aktivieren. Die aktuellen Verträge zwischen Premiere und Hollywood sehen den Macrovision Kopierschutz für PPV Ausstrahlungen von Filmen über Premiere Direkt vor. Über Sinn und Unsinn dieses Kopierschutzes läßt sich sicherlich streiten. Sicher ist aber, dass Premiere dadurch günstigere Verträge abschließen konnte. Auf der anderen Seite muss Premiere sicherstellen, dass der Receiver Macrovision unterstützt, um die Verträge mit Hollywood einzuhalten. Und dies läßt sich über ein CI-Modul nicht implementieren. Dies geht nur über eine Zertifizierung der Receiver Hard- und Software.

    Zudem müssen zertifizierte Receiver andere, für Premiere nützliche - wenn auch nicht zwingende, Features enthalten. Dazu gehören das u.a. das DCM (Dynamic Channelmanagement), was die Notwendigkeit von Suchläufen bei kleineren Änderungen der Ausstrahlung, hinfällig macht. Solche Features erleichtern Premiere den Service, da bei Änderungen nicht so viele Anrufe generiert werden.

    Der Grund für die Absage an Mascom hatte also nicht zwingend damit zu tun, dass Premiere auf keinen Fall wollte, sondern damit, dass es technisch nicht möglich ist, bestimmte Features über ein CI-Modul abzubilden. Und zumindest an die Verfügbarkeit von Macrovision, hat sich Premiere durch die Verträge mit Hollywood gebunden.



    Auch hier: Ja und nein !
    Natürlich wird die Premiere Verschlüsselung im Auftrag von Premiere betrieben. Aber da außer dem offiziellen CI-Modul, welches man nur in für dieses Modul zertifizierten CI-Receivern einsetzen kann, keine für den Premiere Empfang zertifizierten Module gibt, gibt es auch keine Notwendigkeit, deren Funktion bei Änderungen zu testen. Bei Änderungen kann es somit bei diesen Modulen zu Problemen kommen, ohne das dies beabsichtigt ist.

    Und Änderungen und Optimierungen ber der Verschlüsselung gibt es immer wieder. Natürlich ebenso Änderungen um das Hacking zu erschweren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2006