1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Nummer will Premiere?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von ibdig, 6. März 2006.

  1. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Welche Nummer will Premiere?

    Schon richtig. Aber was passiert, wenn man eine Seriennummer angibt, die entweder

    * gar keine DBox hat (die also entweder relativ niedrig oder relativ hoch liegt, sofern es bei der Nummerierung keine "Lücken" gab), oder

    * irgendein aktueller Premiere-Abonnent eine Box mit eben dieser Seriennummer besitzt und die Nummer bei Premiere hinterlegt hat?

    Könnte Premiere das nicht als Betrug auslegen?

    Edit: Sorry, hab nicht gründlich genug gelesen. Es gibt ja die Möglichkeit, sich eine Nummer auszudenken und die Prüfziffern zu checken, das meinte ich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2006
  2. ibdig

    ibdig Guest

    AW: Welche Nummer will Premiere?

    Dann verstehe ich erst recht nicht, wieso Premiere die Seriennummer nicht genügt.
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Nummer will Premiere?

    Na ganz einfach. Premiere prüft über das Vorhandensein der Premiere-Seriennr. (was Du als Gerätnr. bezeichnest), ob Du einen "geeignet für Premiere" Receiver hast. Eine Nr., die als solche akzeptiert wird, kann man über den von Gorcon erwähnten Weg genauso gut aus einer echten Hersteller-Seriennr. (was Du als Seriennr. bezeichnest) als auch aus einer beliebigen Nr., produzieren (zumindest bei Kabelboxen wie beschrieben).
    Da Premiere die Hersteller Seriennummern nicht kennt, könnten sie darüber nicht prüfen, ob es nun ein "geeignet für Premiere" Receiver ist oder nicht. Soll Premiere also das Zurechtschummeln einer Premiere-Seriennr. aus einer beliebigen Nr. für den Kunden übernehmen ?
    Wohl kaum, oder ? Dann könnten sie die Prüfung auch gleich lassen.
    Mit Ausnahme einiger älterer DBoxen wurden alle "geeignet für Premiere" Receiver mit der 14-stelligen Premiere-Seriennr. ausgeliefert. Fehlt diese, wurde sie vermutlich vom Vorbesitzer absichtlich entfernt (z.B. um sie weiter nutzen zu können). In dem Fall sollte man sich an den Vorbesitzer wenden.
    So ein Zurechtschummeln ist also eigentlich unnötig, wenn man einen "geeignet für Premiere" Receiver hat.
     
  4. ibdig

    ibdig Guest

    AW: Welche Nummer will Premiere?

    Vielen Dank. Das ist doch endlich mal eine klare Aussage. Jetzt blicke ich durch. :winken:
     
  5. hespertal

    hespertal Gold Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Nummer will Premiere?

    Und dann gibt’s da eine 10stellige Kundennummer,
    eine 14stellige Gutschein Seriennummer,
    die 14stellige Receiver Nummer,
    die 12stellige Smartcard Nummer,
    die Personaulausweisnummer,
    das 7stellige Werbekennzeichen,
    die 7stellige Händlernummer,
    die 6stellige SANR,
    die 8stellige PANR
    und dann noch die Bankkonto Nummer
    und wenn man Pech hat, fragen einen die Premiere Miezen im Detail und äußerst zeitraubend alle diese Daten nochmals mehrfach ab. Das nennt man bürokratischen Blödsinn oder vielleicht auch nur Kundenverarschung u. dann verwechseln die hinterher wieder alle Nummern der Kunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2006
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Nummer will Premiere?

    Als Kunde muss man maximal die ersten 4 kennen.
    Was soll der Beitrag ?

    Das die Karte und ein Prepaid-Gutschein eine Nummer haben und nötig sind, ist jawohl logisch. Ebenso die Personalausweisnummer. Der Nachweis der Volljährigkeit ist ja zu erbringen.

    Premiere hat sich bezüglich den gesetzlichen Auflagen (Rundfunkstaatsvertrag I Abschnitt, §3, Absatz (5) für Premiere Regelung) dazu entschieden die geforderte Jugendschutzabfrage über zertifizierte Receiver zu lösen. Da Premiere den Jugendschutz gewährleisten muss, müssen sie prüfen, ob der Kunde dann einen solchen Receiver hat. Und das passiert über besagte Seriennummer.
     
  7. hespertal

    hespertal Gold Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Nummer will Premiere?

    was man so alles an Gründen vorschieben kann, nur um den Aufwand zu erhöhen statt die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Ich habe die 10 verschiedenen Nummern angeführt, weil sie sowohl bei den Premiere Miezen u. bei den Kunden Verwirrung stiften. Würde man 2/3 der Nummern weglassen, würden die auch bei Premiere besser klar kommen. Die kennen ja auch die Unterschiede nicht.
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Nummer will Premiere?

    Welche Gründe für die 4 Nummern sind bitteschön vorgeschoben ?

    Eine Nr. zur eindeutigen Identifizierung der Karte ist wohl eindeutig nötig. Wie soll sonst geprüft werden, wer welche Karte hat ?

    Eine Nr. für einen Prepaid-Gutschein ist nötig. Wie soll bei telefonischer Einlösung sonst sichergegangen werden, dass ein Gutschein nicht mehrfach eingelöst wird ?

    Die Personalausweisnr. ist ein Weg um die Volljährigkeit und Korrektheit von Kundenangaben zu prüfen. Also durchaus sinnvoll.

    Die Prüfung der Premiere-Seriennr. eines Receivers ist bei dem eingeschlagenen Weg zur Sicherstellung des gesetztlich vorgeschriebenen Jugendschutzes über die Receiversoftware (wie im letzten Post erläutert) nötig. Die gesetztliche Forderung des Jugendchutzes kann jeder nachlesen :
    Rundfunkstaatsvertrag, I Abschnitt, §3, Absatz (5) für Premiere Regelung


    Mit mehr Nummern kommt der Kunde nicht in Berührung. Woher Du die Kenntnis hast, ob und welche weiteren Nummern intern noch zum Einsatz kommen, weiß ich nicht. Ich bezweifle aber sehr, dass Du beurteilen kannst, ob diese Nummern häufig verwechselt werden oder nicht. Denn aufgrund der unterschiedlichen Nummernlänge können diese bestimmt nur in vorgesehene Felder eingegeben werden. Somit ist es äußerst unwahrscheinlich, dass verschiedene Nummerntypen verwechselt werden. Innerhalb eines Nummerntyps ist das schon eher möglich. Aber die Gefahr bestünde ebenso gut, wenn es weniger Nummerntypen gäbe.

    Es tut mir ja leid das sagen zu müssen. Aber Du postest fast an jeder passenden und unpassenden Stelle, dass Premiere alles durcheinander bringt und nur Fehler macht. Und das hauptsächlich aufgrund Deiner eigenen Erfahrung. Dazu postest Du in einer Ausdrucksweise...
    Trotzdem Dein gutes Recht und in einem Thread, wo es um Fehler, eventuelle Fehler von bzw. Erfahrungen mit Premiere geht, gibt es daran auch nichts auszusetzen.
    Aber hier ging es darum, welche Nr. Premiere vom Kunden bezüglich des Receivers verlangt. Eine simple sachliche Frage mit einer simplen sachlichen Antwort.
    Was hier eine Aufzählung von anderen Nummern und der Vorwurf, dass Premiere bzw. die Mitarbeiter die nicht auseinanderhalten können soll, geht mir völlig ab...
     
  9. hespertal

    hespertal Gold Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Nummer will Premiere?

    hast Du überhaupt schon mal mit dem dort vorhandenen Personal wegen einer durchzuführenden Registrierung telefoniert? Scheinbar nicht. Ich rede hier aus eigener Erfahrung. Wenn Premiere dieses Forum wenigstens Nutzen würde, um daraus zu lernen, wie man seine eigenen Fehler abstellt, wäre ja wenigstens was positives dabei. Im übrigen habe nicht ich die 10 Zahlengruppen erfunden, sondern Premiere. Sie stehen meist auf jedem Karton.
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Nummer will Premiere?

    Ich habe des öfteren mit der Aboaufnahme telefoniert. Sowohl normale Abos als auch Prepaid. Folgende Nummern sind da nie gefragt worden:
    das 7stellige Werbekennzeichen,
    die 7stellige Händlernummer,
    die 6stellige SANR,
    die 8stellige PANR
    Ob die irgendwo drauf stehen, weiß ich nicht. Aber benötigt für die Aboaufnahme werden diese zumindest in der Regel nicht.

    Abgesehen davon ist das auch weiterhin nicht das Thema des Threads !
    Ich zietiere mich deshalb mal selbst: