1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Million$Clint, 9. Dezember 2005.

  1. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

    "Auch die meisten ab Werk eingebauten Navigationsgeräte verzichten auf eine Außenantenne"
    Das ist nicht so, nur hat man kombinierte GPS/Radio/Mobilfunkantennen und keine separaten GPS Antennen. Die Montage unter der Hutablage bedämpft das Signal schon wg. der Heckscheibenheizung
    Ungeachtet dessen,dass ich Schwierigkeiten habe mit den Zwerglknöpfen umzugehen,oder gar mit dem Stift während der Fahrt auf einem Display rumzutippen,

    mag ich nicht auf ein 5" bzw 6,5" Display verzichten, auf denen man etwas erkennen kann und vernünftige Tasten.

    Wer einmal so ein Doppel Din Navi wie das MFD oder das Comand hatte, mag nicht mehr drauf verzichten- Und wo die nicht passen (wie beim Beetle)-wird es halt ein DX-N/V.mit Einzugsbildschirm oder separatem.

    Klar kosten die mehr als ein Kinderspielzeug-aber ich wechsel die auch immer brav mit ins neue Auto.

    cu,dehlya
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

    Nicht wirklich. Die Zeiten, in denen die Autos irgendwo "Höcker" hatten, sind vorbei.

    Mir fällt konkret kein aktuelles Modell ein, das noch eine Außenantenne hat. Audi hatte mal früher diesen Höcker auf dem Kofferraumdeckel.

    Die Heckscheibenheizung interessiert die Antenne auch reichlich wenig, da die Abstände der Drähte für die verwendeten Frequenzen (1,2 und 1,6 GHz) zu weit sind.

    Wie gesagt: Der Empfangsgewinn ist hier ohnehin so gering, dass er keine Rolle spielt. Denn die Faktoren, die tatsächlich den Empfang beeinträchtigen, sind außerhalb des Fahrzeugs zu suchen: Brücken, Häuser, hohe und belaubte Bäume, usw.
    Die Bedienung der Geräte während der Fahrt ist ohnehin nicht gestattet.
    Davon abgesehen benötigt man für die Touchscreen-Geräte keinen Stift. Zudem gibt es auch fest eingebaute Modelle mit Touchscreen.
    Wer mal mit dem Navigon-System unterwegs war, fragt sich ohnehin, wozu man ein Display benötigt. Die Sprachanweisungen sind so genau, dass man da allenfalls noch auf komplexen Kreuzungen mit zig Fahrtrichtungen aufs Display schauen muss.
    Ich hatte bisher beides. Dennoch würde ich die PDA-basierten Systeme nicht geringschätzig als "Kinderspielzeug" abtun. Das zeugt letztlich von einer gehörigen Portion Unwissenheit und Selbstüberschätzung.

    Gag
     
  3. albundy1911

    albundy1911 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

    Also da halte ich mal richtig dagegen. Es kommt oft vor das ein Navi "unsinnige" Ansagen bringt, wie z.B halten Sie sich rechts auf einer gerade verlaufenden Strasse.
    Von solchen Problemen leben die Foren von Pocketnavigation.
    Ich bin froh eine Karte als Ansicht zu haben. Das GPS bei den Navi´s ist meistens +/-20 mtr. Das merke ich sowohl in den eingebauten Navi´s in unseren Geschäftswagen (VW und BMW), als auch bei meinem privaten portablen Navi.
    Wenn man schnell in eine Kurve rein fährt kann man förmlich mitsehen wie das Navi "hinterherzieht", um nach ca. 10-15 mtr zu merken das man die Kurve genommen hat.
    Am besten merkt man es aber auch in einem verkehrsberuhigten Bereich. Fährt man in einem Wohngebiet mit vielen Seitenstrassen, muß man schon genau aufpassen, welche Strasse das Navi meint zum abbiegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2005
  4. albundy1911

    albundy1911 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

    Was nimmst du denn dafür? Einen Kuli ;)
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

    Beim MN|5 kann ich von deratigen "unsinnigen" Anweisungen nichts berichten. Beim MN lautet die Anweisung bei mehrspurigen Straßen z.B.: "In ... Metern den linken Spuren folgen".

    Es kommt ab und der "Klassiker" mit der abknickenden Vorfahrt, aber dieses Problem hat jedes Navigationssystem, das ich bisher getestet hat.
    Das stimmt. Das sind aber die Ungenauigkeiten, mit denen die rein GPS-basierten Systeme zu kämpfen haben.
    Ich hab beim MN|5 die Erfahrung gemacht, dass er vorzugsweise immer der Route folgt. Erst wenn man falsch abbiegt, braucht er einen kleinen Moment, um das mitzubekommen. Aber dann hat man auch blitzschnell eine neue Route.
    Ähm... Die Finger? Ich weiß ja nicht, was Du für eine Software hast, aber sowohl TomTom als auch der Navigon Mobile Navigator sind so gestaltet, dass man sie bequem mit den Fingern bedienen kann -- auch die Adresseingabe.

    Gag
     
  6. albundy1911

    albundy1911 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

    Also ich habe ja nun nicht wirklich die Wurstfinger, aber die Adresseingabe mit dem Finger ist der blanke Horror.
    Das gleiche ist bei Favoriten-Verwaltung, POI´s usw.

    Mit deinen Behauptungen beim MN5 magst du recht haben, da ich mit dem Destinator ND unterwegs bin
     
  7. albundy1911

    albundy1911 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

    DAS kann ich auch bestätigen beim Desti ND! :winken:
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

    Ich hab den Destinator auch mal angetestet. Die Ansage der Straßennamen ist ganz nett, aber insgesamt hat mich die Software nicht überzeugen können. Allerdings weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau, warum sie mir nicht gefallen hatte.

    Insgesamt kann man eigentlich sagen, dass der MN|5 momentan so das Nonplusultra auf dem PDA-Markt ist.
    TomTom ist auch gut, schwächelt aber bei der fehlenden TMC-Unterstützung. Zudem war ich von den hoffnungslos veralteten Teleatlas-Karten von TT4 enttäuscht.

    Und was die Wurstfinger angeht: Kommt a) auf die Finger und b) auf die Displaygröße an. Ich hab einen iPAQ 3970, der hat ein recht großes Display. Da kann ich mit meinen recht durchschnittlichen Fingern wunderbar tippen.
    Und wer die alphanumerischen Tasten nicht trifft, kann beim MN auch auf reine (und doppelt so großer) Numerik-Tastatur umschalten, dann gibt man die Namen wie bei 'ner SMS ein.

    Gag
     
  9. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

    Gehte wunderbare mit die Finger :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. albundy1911

    albundy1911 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

    Dann finde mal Screenshots vom BM6300 mit Desti ND. Dann sehen wir mal weiter...
    Am besten in Original-Grösse!