1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Million$Clint, 9. Dezember 2005.

  1. runkel

    runkel Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

    habe auch den yakumo mit marco polo und tomtom5, funktioniert einwandfrei, kostet nicht viel. warum teures zeug kaufen, das kaum besser ist.

    keine kabel, nur für lange fahrten ein ladekabel am zigarettenadapter. funktioniert auch, wenn man mit motorrad, fahrrad oder zu fuss unterwegs ist.
     
  2. LaForge

    LaForge Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

    Ich habe mir TomTom Mobile 5 gekauft.
    Ich bin soweit sehr zufrieden damit, bloß leider kennt TomTom mein zu Hause nicht (Neubaugebiet 4 Jahre her) was ich etwas schade finde.
    Die Anweisungen sind etwas gewöhnungsbedürftig aber doch gut.

    Hatte früher Navteq und das war für mich die reinste Katastrophe...
    Das System ist mir nur abgestürzt und wollte zum Schluss gar nicht mehr starten (trotz PocketPC Formatierung) kA was da war...

    Die Karten stufe ich beide als gleich ein.
    Aber dem Navteq muss man lassen...die Sprachausgabe ist sehr gut...beim TomTom wie gesagt etwas gewöhnungsbedürftig ;)
     
  3. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    AW: Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

    Hi,
    das Thema GPS beschäftigt mich auch, ist aber Neuland für mich. Ich rege mich regelmässig auf, wenn ich wieder mal mehrmals im Kreis gefahren bin (was verdammt oft vorkommt) und ich hasse die damit verbundene Treibstoffverschwendung! Daher plane ich derzeit auch ein mobiles GPS auf Basis meines alten Nokia 6600 Handys und eines Bluetooth GPS Moduls. Ich habe mir auch schon TomTom Mobile 5 mit den Europa Karten besorgt. Eigentlich brauche ich jetzt nur noch den Bluetooth GPS Empfänger. Kann da jemand etwas empfehlen? Es gibt auf Ebay derzeit diese "XaioX" GPS Empfänger von Nemerix die 16 Satelliten scannen können. Reicht dieses Gerät oder sollte es mehr Satelliten scannen können? Hat da schon jemand Erfahrung gemacht? Wie Leistungsfähig sollte der Empfänger mindestens sein, um damit bequem in der Stadt zu navigieren. Hoffe ihr könnt mir helfen. THX!!! :winken:
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

    Man benötigt mindestens 3 Satelliten um mit den mobilen Lösungen navigieren zu können. Dabei muss man "Sichtkontakt" zum Satelliten haben.
    Legt man den GPS Empfänger hinter die Windschutzscheibe, kommt es darauf an, welche Art von Scheibe verbaut ist: Eventuell ist der Empfang durch die Windschutzscheibe stark beeinträchtigt.
    In Parkhäusern gibt es keinen GPS Empfang, das gleiche gilt für Tiefgaragen, und Tunnels etc. Auch in engen Straßenzügen mit hohen Häusern kann es zum Abriss der Verbindung kommen.

    Normalerweise legt man den GPS Empfänger für mobile Navigation vorne auf das Dashboard. Im Sommer kann es hier jedoch verdammt heiß werden, da der Empfänger der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Das ist insofern sehr ungünstig, da der Empfänger i.d.R. auch einen Akku hat.
    Auch im Winter liegt er an dieser Position oft sehr nahe bei den Heizungsschlitzen.

    Durch das Dach im Auto wird u.U. ein großer Bereich des Himmels bzw. der Satelliten komplett abgeschirmt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2005
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

    Ich habe ihn per Saugfußhalterung an die Windschutzscheibe montiert. Das soll zwar sehr umstritten sein, funktioniert aber gut. Wenn er einmal Empfang hat, ist die Navigation auch sehr sicher. Falls ich ihn nicht innerhalb der 2 Wochen zurückschicke, werde ich mal über eine verschraubte Montage nachdenken.

    Der große Vorteil eines GPS PDA ist eben, daß man ihn auch einfach mal im Urlaub zu Fuß in einer fremden Stadt oder im Mietwagen benutzen kann.
     
  6. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

    So habe ich mit dem PDA auch eine Weile navigiert. Was halt an dieser Saugnapfhalterung nervt, ist, das die im Standgas zittert wie'n Lämmerschwanz...
    Bis ich mir dann hier http://www.dantotec.de/shop/brodit-autohalterungen-c-304.html?osCsid=4c5fdf3b16f5e6f21063ca7205a87815 die passende Brodit-Halterung gekauft habe.
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

    Mein guter Japaner vibriert fast nicht :)
    Aber im Falle einer Vollbremsung soll einem das Teil schon mal die Windschutzscheibe zertrümmern können, wenn es nur festgesaugt ist.

    In diesem Shop werde ich schon etwas finden. Brauche ja auch noch ne Tasche dafür.
     
  8. Million$Clint

    Million$Clint Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

    Ich habe mich für eine Nachrüstlösung entscheiden und zwar Originalradio raus und ein vdo-Radio mit Navi rein. Gerät kostet UVP 799 Euro, kann es für ca. 650 Euro im Versand bestellen. dazu kommt noch der Adapter für den CAN-Bus des Fahrzeuges, der liest Tachosignal und Rückfahrsignal aus und ich kann meine Originallenkradfernbedienung weiter benutzen. Die Radio-Anzeige über den Bordcomputer gehen dann allerdings nicht mehr. Das Interface schlägt nochmal mit ca. 100 Euro zu. Dazu kommt noch der Einbau, schätze ca. 150 Euro, also alles zusammen 900 Euro.
    Empfehlenswert aus eurer Sicht?
    :winken:
     
  9. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

    Bei den optional erhaeltlichen Sonnenschutzverglasungen mancher Autohersteller gehen die mobilen Geraete garnicht mehr.
     
  10. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

    Stimmt. Z.B. bei den metallbedampften Scheiben a la Renault.