1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Million$Clint, 9. Dezember 2005.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

    Genau das ist bei den Nachrüstlösungen das Problem. Die Sensorik wird u.U. nicht genutzt. Auch Dinge wie Pfeildarstellung im Armaturenbrett (Kombi-Anzeige) oder die Bedienung über ein Multifunktionslenkrad funktioniert da kaum.
    Wenn man wirklich eine Navi braucht, sollte man lieber eine einfachere OEM Variante nehmen, als eine Nachrüstlösung mit mehr Features zum gleichen Preis.
     
  2. Million$Clint

    Million$Clint Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

    Na, z.B. Navigationsradios von vdo oder Becker (mit Tachoimpuls, Gyroskop=Kreiselkompass, Rückfahrsignal etc) bzw. Navigationsrechner mit 7'' 16:9 Bildschirm (für DIN-Schächte), z.B. auch von vdo in verschiedenen Preisklassen ab ca. 1.500 Euro.
    Z.B. hier (soll keine Werbung sein): www.vdo-dayton.de
    Sieht schon schön aus, ist aber nicht in meinem Budgetrahmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2005
  3. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

    Naja, wir wollen aber nicht übertreiben ;)
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

    Ich habe inneren Kompass.
     
  5. FJgBtl720

    FJgBtl720 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    per SAT son SKY-Komplett-Krempel auf nem normalen Fernseher
    AW: Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

    Audio 50 APS ab Werk. Echt schnell, das Teil und erstaunlich genau.

    Gruß,
    FJgBtl720
     
  6. Trooper

    Trooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

    Die mobilen Navis haben für mich mehrere Vorteile:

    1) meist billiger als ein festeingebautes Navi

    2) flexibler als ein festeingebautes Navi

    3) diebstahlsicher ( vorausgesetzt man steckt es ein ;) )

    4) das ganze Gerät kostet meist weniger wie die Software des Fahrzeugherstellers ( z.B. Lexus DVD=350 € ) mein Navman 610 ( mit aktueller Soft ) hat 290€ gekostet. AUsserdem verbessern sich die Mobilteile ständig und bekommen neue Features ( Blitzerstandorte etc.). hier in berlin klappt die hausnummerngenaue Suche einwandfrei ( lässt sich auch kaum durcheinanderbringen )

    Nachteil:

    Tachonaschluss/Kreisel fehlt

    Trooper
     
  7. FM

    FM Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

    Ab Werk Siemens NCDC2015 mit Navtech. Bin sehr zufrieden.
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

    Ich habe gerade vor 2 Tagen bei Amazon den Yakumo Delta Navigator 3 mit Marco Polo Navigationssoftware gekauft.

    Dieser hier ...

    Die Bewertungen und Tests im Internet waren ganz passabel, einen Pocket PC kann man eh gebrauchen, und für 369.- Euro wollte ich das mal probieren. Vor allem, weil ich mich in fremden Städten gern verirre.

    Bis jetzt bin ich zufrieden. Einziger Nachteil: Es dauert ca. 3..4 Minuten, bis er die GPS-Verbindung hat. Blöd, wenn man aus dem Parkhaus fährt und nicht weiß, wohin man muß. Karten sind fast für ganz Europa dabei, und die Navigation ist recht präzise und hilfreich. Man muß sich aber erstmal daran gewöhnen.
     
  9. JeGe

    JeGe Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

    Solltest vllt. mal bei diesen beiden Plattformen vorbeischauen...

    http://www.pocketnavigation.de/board/index.php

    http://www.navifriends.de/

    Sind ganz kompetente Leute dort, die auch gern bei Problemen weiterhelfen.

    Nachtrag
    War letztens in Berlin und wollte wie immer auf meinem Parkplatz 'Alexanderstrasse' parken, dort aber jetzt 'ne riesengroße Baustelle ist und ich ins 'Rathaus-Parkhaus' ausgewichen bin. Und danach mußte ich noch in Richtung Neu-Kölln.... Jedenfalls im Parkhaus Zielort eingegeben, aber eh das Teil Verbindung zu den Sat's aufgenommen hatte, vergingen auch so ca. 2-3 Mintuen auf offener Strasse. IMO hat in Parkhäusern und auch in Tunneln jedes Navi Empfangsprobleme bishin zum kompletten Abbruch der Verbindung (vor allem in Tunneln).
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2005
  10. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Navigationslösung benutzt Ihr?

    Festeinbauten ab 1500 Euro aufwärts (bei meinem Fahrzeugtyp schlappe 2500 Euro nur mit für mich sinnlosen Zusatzfeatures) plus jährliche Updates ebenfalls im 3 stelligen Euro-Bereich sind meiner Meinung nach reine Abzocke.
    Ich nutze (allerdings privat) einen PDA und kann da auf Route66 und MN|4.2 zurückgreifen. Bisher bin ich immer angekommen.

    Der Vorteil der Festeinbauten reduziert sich wirklich nur auf etwas genauere Positionen, bessere Kompensierung in Parkhäusern/Tunneln (wo eben kein GPS-Empfang ist) und Durchsagen über das Audiosystem (wobei es dafür auch für den PDA Lösungen gibt). Die Kartendaten stammen bei allen Lösungen von den 2 großen Herstellern. Wobei grundsätzlich auch bei rein GPS-basierenden Lösungen die Positionen genau genug ist.
    Vorteil der GPS-PDA, man kann auch in unbekannten Städten/Gegenden zu Fuß damit navigieren. ;) Dazu der extreme Preisvorteil (mit 500-600 Euro hat man schon fast die High-End Lösung mit TMC) und Nachnutzung im Zweitwagen. Ein ebenfalls großer Vorteil der PDA/PNA-Lösung ist die Offline-Planung von Routen.

    Nee, wenn die Festeinbauten nicht billiger werden wird bei mir kein Autohersteller daran verdienen. ;)