1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche LogPer-Antenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Sesselpupser, 26. Juli 2005.

  1. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Welche LogPer-Antenne?

    Servaus,

    ich verstehe jetzt nicht, warum man einen Sender auf K43 empfangen möchte, von dem man konstant gar kein Signal hat, wobei man einen anderen Sender knapp 50km vor der Haustüre sitzen hat und hier bereits ein konstant schlechtes bzw grenzwertiges Signal auf 29/32 erhält

    Es entzieht sich nach Herausgabe dieser Information jeder Logik, Linz auf Biegen und Brechen empfangen zu wollen

    Hier von einer anderen Seite die Geländequerschnitte/Entfernungen zum Sender...
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ihr habt bereits eine Kathrein AOI65 und die Kjaerulff1 Maximum UHF 200 Antenne auf Gaisberg ausgerichtet und probiert. Der Empfang war wie du schreibst mit der Kjaerulff1 Maximum UHF 200 Antenne etwas besser als mit der ganz kleinen Kathrein, aber noch nicht wirklich stabil/brauchbar

    Habt ihr den Receiver "direkt" an diesen Antennen jeweils an der Ableitung angeschlossen und getestet? Oder war da eventuell noch ein alter vorhandener Verstärker mit in der Leitung?

    Der Antennengewinn der einzelnen Exemplare aus den Datenblättern zusammengefasst:
    • Die AOI65 hat auf 29/32 einen Eigengewinn von 8-8,5dB
    • Die Maximum UHF200 (Baugleich Televes DAT45) auf 29/32 von 13-13,5dB
    • Eine AOS32 hat auf 29/32 ihr Maximum von 16-17dB
    Da sollts jetzt eigentlich schnackeln...

    Der beste Verstärker ist auch bei DVB-T im Jahre 2010 eine leistungsstarke, auf die Frequenz abgestimmte Antenne

    Hat man diese Antenne montiert und immer noch Empfangsprobleme, kommt ein rauscharmer, kanalselektiver Vorverstärker zum Einsatz... (Und nicht umgekehrt!)
     
  2. Hans_1

    Hans_1 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Welche LogPer-Antenne?

    Hallo AngusMcfan,
    wenn der empfang mit der kleinen Kathrein schon teilweise möglich ist, dann ist es mit einer AOS32 mit sicherheit möglich, denn die hat schon das doppelte an gewinn wie die kleine.
    Der beste Empfangsverstärker ist und bleibt die Antenne.
    Ist der Empfang ohne Verstärker schon einwandfrei möglich dann empfehle ich einen rauscharmen Verstärker so nahe wie möglich an der Antenne.
    Soll das nich alles zufriedenstellen, dann nimm mal kontakt mit Daniel28-55-59 auf, denn der wohnt mehr als 160km vom sender entfernt.
    Die letzten beiträge von ihm sind bei orf ost/niederbayern zu lesen, die letzten 3 seiten.

    MFG Hans
     
  3. AngusMacfan

    AngusMacfan Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche LogPer-Antenne?

    :) Der Sender Gaisberg ist in Übersee jetzt gut empfangbar.
    Bei beiden Kanälen sind keine Artefakte mehr zu sehen.
    Wir haben die Kathrein AOI 65 anders ausgerichtet und schon ist der Empfang gut.

    Gruß
    AngusMacfan
     
  4. Hans_1

    Hans_1 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Welche LogPer-Antenne?

    Dann steht der AOS 32 nichts mehr im wege und der empfang ist garantiert
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Welche LogPer-Antenne?

    Die Antenne ist in der Tat der wichtigste Schlüssel zum Empfang. Bei DVB-T braucht man allerdings nur hohen Gewinn, wenn man Gleichkanalstörer unterdrücken muss. Ansonsten kommt es eher auf die Dipolfläche als auf den Gewinn drauf an.
     
  6. AngusMacfan

    AngusMacfan Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche LogPer-Antenne?

    Hallo,

    ich habe mir folgende DVB-T Dachantenne bestellt, um den Sender Lichtenberg ( Linz1 ) in Übersee zu empfangen.
    König UHF Antenne: Amazon.de: Elektronik

    Sender Lichtenberg ( Linz1 )
    Kanal 37 - 100 KW
    Kanal 43 - 100 KW
    Kanal 51 - 6,3 KW
    Richtung Deutschland ( Übersee ) sind es sicher viel weniger KW Leistung. Die Entfernung beträgt 147 km.


    Ich habe einen super Vorverstärker vom Heimann aus Obertraubling . Der Vorverstärker geht von Kanal 37 - Kanal 51.
    - 30 dB Verstärkung
    - Rauschmaß 1,4 dB

    Ich habe folgendes Problem: Meine DVB-T Dachantenne von König empfängt den Sender Lichtenberg nur früh am Morgen, meistens nur Kanal 37 ( Signalstärke 75 % ); ( Signalqualität 95 % ) und in der Nacht geht Kanal 43 ( Signalstärke 65 % ); ( Signalqualität 56 % ) auch ab und zu rein.

    Meine Antenne hat einen Gewinn von 17 dB und geht von Kanal 21 - 69. Der Gewinn bei Kanal 37 - 43 ist nicht ausreichend, das sind so bei Kanal 37 ca. 14 dB Gewinn und bei Kanal 43 14,5 - 15 dB Gewinn.
    Für einen besseren Empfang hilft nur eine Bereichsantenne etwas, deshalb habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht meine DVB-T Dachantenne von König auf die Kanäle 21 - 48 optimiere, wie bei der Hirschmann Fesa 817 n 48.

    http://www.triax.com/upload/terrestrische_antennen.pdf

    Ich habe schon alle Elemente von meiner Antenne runtermontiert. Es sind 21 ( x 2 ) Elemente. * Ein Element hat folgende Abmessungen.
    \ - /
    / - \
    28 28

    \ *
    / 8,10 cm + 4,60 cm + 2,60 cm + 4,60 cm + 8,10 cm = 28 cm ( x 2 ) = 56 cm

    Jetzt ist nur noch das Alurohr übrig.
    wisst ihr vielleicht, wie ich die Bereichsantenne ( Kanal 21 - Kanal 48 ) mit den König Elementen erstellen kann ( Abstände, wieviele Elemente usw. ). Ich habe einen Geländeschnitt gemacht, wo zu sehen ist, wie der Empfang bei unserem Haus ist, dort wo die Antenne dann befestigt wird.

    [​IMG]Ich habe das Alurohr verlängert. Die Originallänge betrug 2,21 m - (0,18 m Balun und Reflektor ) = 2,03 Meter, die für die Elemente übrig waren.

    Die jetzige verlängerte Alurohrlänge beträgt 2,95 m - (0,18 m Balun und Reflektor ) = 2,77 Meter, die für die Elemente übrig sind.


    Vielen Dank im Voraus.
    Ich würde mich über Antworten sehr freuen.


    Beste Grüße
    AngusMacfan
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2011
  7. AngusMacfan

    AngusMacfan Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2011
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163