1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Logitech Harmony kaufen? (555, 785, 885)

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von solid2000, 26. Dezember 2009.

  1. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Welche Logitech Harmony kaufen? (555, 785, 885)

    Ich verstehe nur Bahnhof gerade.
    Du bindest in eine Aktion alle Geräte ein, die Du benötigst für die eine Aktion und NUR die und NICHT alle Geräte die Du hast.
    Wenn Du in eine andere Aktion gehst, dann schaltetst Du alle nicht benötigten Geräte aus (das muss vorher festgelegt werden über ein extra Menü im Logi-Editorprogramm).
    Drückst Du auf den Power-Hauptknopf, dann gehen ALLE Geräte aus, die vorher an waren.
    Du musst die Geräte, welche angeschaltet werden sollen oder ignoriert werden sollen, vorher über das erwähnte Menü definieren. Dann kannst Du ein Gerät generell immer anlassen, wenn Du möchtest...

    Also wir halten fest.
    Schaust Du TV dann habe ich an TV / Receiver
    Will ich CD hören, dann habe ich an CD-Player / Receiver.
    Bei dem Wechsel der Aktion wird automatisch der TV ausgeschaltet (wird nicht benötigt, wenn er dennoch anbleiben soll, dann muss das extra definiert werden) und der CD-Player eingeschaltet. Der Receiver wechselt dann nur den Kanal, da er ja schon an ist (der wird also nicht aus und wieder angeschaltet).
    Drückst Du NUN Power, dann werden LEDIGLICH der CD-Player und der Receiver ausgeschaltet. Der TV bleibt AUS und wird auch nicht wieder eingeschaltet, SO lange nicht, bis eine Aktion kommt, die den TV beinhaltet wie z.B. "DVD schauen".

    Du musst den Unterschied zwischen Device und Aktion verstehen, dann kannst Du die Aktionen sinnvoll planen und programmieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2009
  2. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Welche Logitech Harmony kaufen? (555, 785, 885)

    Falls Du "Anynet" etc. (also vernetzte HDMI-Funktonen) oder so anhast, dann ist das auch egal. Das interessiert meine Logi nicht. Er schaltet wie von mir vorgegeben.
     
  3. frank7

    frank7 Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche Logitech Harmony kaufen? (555, 785, 885)

    Hallo,

    ich hatte mich auch voriges Jahr um die Zeit mit dem Thema beschäftigt, weil ich dachte, damit meiner Frau endlich die Bedienung zu erleichtern.
    Meine Konfiguration war genauso wie die von Gorcon und ich versuchte mich an einer Logitech One.

    Verzweifelt habe ich nach Ablauflauf der vierwöchigen Testphase aufgegeben und nutzte die Geldzurück Garantie.

    Dadurch das die Fernbedienung nie richtig weiss was an ist und teilweise auch noch zu programmierende Schalt bzw. Verzögerungszeiten dazu kamen und man die Fernbedienung bei jeder Änderung jedesmal neu übers
    Internet programmieren musste, habe ich es aufgegeben.

    Gruß

    Frank
     
  4. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Welche Logitech Harmony kaufen? (555, 785, 885)

    Das ist nicht richtig, frank.

    Die Logi weiss was an ist, WENN Du ALLES über die Logi regelst. Das ist ja das pos. an den Logis, dass sie die Schaltzustände nicht vergessen.
    Natürlich sind discrete codes generell der bessere Weg, aber das muss man IMHO den Geräteherstellern ankreiden die zumeist für Power toggle-codes nutzen und nicht den FB-Herstellern. Die Logi ist dem soweit entgegengekommen, dass sie sich intern bestimmte Zustände merken kann, so lange Du immer alles über die Logi regelst.
    Verzögerungszeiten kann man auch reinnehmen - ich habe 2 min für meinen Musikserver reingenommen, da er so lange braucht bis er an ist.

    Ich weiss nicht, wo ihr immer diese Halbwahrheiten hernehmt. Ihr müsst nur mal logisch vorgehen und nicht wild irgendwas machen.
    Das heisst vor allem auch, ihr müsst bei Problemen wie Schalt- und Verzögerungszeiten selber mal Sachen austesten und nicht gleich zurückschrecken.
    Die Logi ist keine 0815 FB, man kann mit ihr ne Menge machen, selbst wenn sie "DAU"-sicher eingestellt ist und der normale User eigentlich was anderes will...

    Auch glaube ich, haben die Meisten keine Ahnung, dass die Hersteller verschiedene Codes nutzen für ihre Geräte.

    toogle code = 1 Taste mit versch. Schaltzuständen (also wenn man On / Off auf EINE Taste legt)
    Die FB weiss also im Normalfall nicht, WIE der Schaltzustand des Gerätes ist da das Gerät intern den gleichen Code nutzt, also eben toggelt. Das Gerät wechselt lediglich seinen Status von On nach Off und von Off nach On.
    toggle = switchen zwischen 2 Zuständen in dem Fall, in dem Beispiel wäre es das Switchen von Power On nach Power Off und umgekehrt

    discrete code = EINEN ganz bestimmten Code für eine ganz bestimmte Aktion (zumeist für Power)
    Egal, ob der Hersteller auf seiner normalen FB einen toggle-code nutzt, kann es sein, dass er auch sog. discrete codes anbietet.
    Diese gibt es meist nur für die Power-Befehle, also einen Code für On und einen Code für Off (Ausnahmen bestätigen die Regel, man kann natürlich alle Codes als discrete codes anbieten, das machen aber die wenigsten Hersteller, warum auch immer).
    Wenn die FB DIESE discrete codes kennt und beherrscht, dann gibt die FB bei konkreter Zuweisung also generell entweder den code NUR für On oder NUR für Off, also immer den discrete code und nicht den toggle code.
    Man sieht. Die FB ist genauso dumm oder klug wie vorher, da man aber verschiedene Codes nun hat, kann man die Schaltzustände direkt regeln. Das heisst aber nicht, dass die FB dann auch die Zustände sich merken kann. Sie gibt lediglich den discrte code für On meinetwegen weiter und der TV z.B. sagt "On"? Ich bin schon on, brauche ich nicht den Zustand, ignoriere ich. Er geht als nicht in den Off-Zustand, da der Code dafür ja nicht gesendet wurde. Ebenso für Off. Beim toogle-mode wüsste der TV nun nicht was er machen soll, er interpretiert den Code also entweder als On oder als Off und entscheidet wenn er an ist, auszugehen, wenn er aus ist anzugehen. :)

    DA sind wir wieder bei dem Unterschied zwischen Logi und Pronto.
    Die Prontos kann man frei programmieren, da kann man direkt auch discrete codes verwenden. Bei den logis ist man glaube ich auf den Support angewiesen, dass die die Codes in ihre Datenbank einspeisen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2009
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche Logitech Harmony kaufen? (555, 785, 885)

    Leider lässt sich das mit den Aktionen nicht so bewerkstelligen wie ich es benötige. Ich kann nun mal nicht definirieren ob ein Gerät ein oder ausgeschaltet sein soll. ZB. Wenn ich über den Mediaplayer Internetradio nutzen will muss erst der TV dann der Mediaplayer und der Verstärker eingeschaltet werden. Aber nachdem ich mir den passenden Radiosender ausgesucht habe muss der TV wider abgeschaltet werden. Beim Senderwechsel muss ich den TV wieder einschalten können denn sonst sehe ich ja nicht was für einen Sender ich habe. (Dem Teil fehlt leider ein Display und es lässt sich nicht "Blind" bedienen.

    Solche Einstellungen lassen sich mit der Software einfach nicht programmieren. Die ist da viel zu unflexibel und vor allem vollkommen unübersichtlich.

    Und nochmal es wäre viel einfacher wenn man die Powertaste für jedes Gerät nutzen könnte, das geht aber nicht die versucht obwohl ich es deaktiviert habe immer mehre Geräte ein oder auszuschalten.
     
  6. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Welche Logitech Harmony kaufen? (555, 785, 885)

    Für komplexe Aufgaben würd ich ne Pronto nehmen. Da kannst Du dann intern hin und herspringen wie Du möchtest. :D
    Ich kenne die neue Generation der Prontos nicht, ich habe aber gelesen, dass die eine Scriptsprache beherrschen. Ich nehme an, damit kannst Du ne Menge mehr machen als Du Dir momentan vorstellen kannst.

    http://www.pronto.philips.com/prontoscript/index.cfm?id=1422

    http://www.remotecentral.com/cgi-bi...script_developers_guide.zip&area=professional
     
  7. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Welche Logitech Harmony kaufen? (555, 785, 885)

    btw. Wenn Du discrete Codes hast und die Logi bereitstellt, dann kannst Du auch intern kleine "Makros" bauen. Zumindest geht das bei der One. So dass Du bestimmte Sachen auch auf den T-Screen legen kannst.
    Das Ganze nennt sich "Sequenz" und dort kannst Du in den Aktionen selber noch mal bestmmte kleinere "Aktionen" regeln.
    Dort kannst Du auch ohne discrete Codes den alten Zustand des TVs z.B. wieder herstellen...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche Logitech Harmony kaufen? (555, 785, 885)

    Ich habe Dir jetzt schon 10x geschrieben das ich die nicht nehmen will! Was ist daran so schwer zu verstehen? FBs ohne Druckpunkt kommen überhaupt nicht in Frage. Ausserdem sind die Aktionen überhaupt nicht komplex sondern wie bei jeder anderen Lernbaren FB.
    Ich brauche nur eine Möglichkeit die Powertaste einzeln für jedes Gerät zu belegen mehr nicht. Die Automatik funktioniert bei so vielen Möglichkeiten nun mal nicht wie gewünscht und lässt sich auch nicht programmieren.
     
  9. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ Duo 4k, 2x Sky Q-Receiver
    TV: Samsung NU8009 75Zoll
    AVR: Denon AVR-X4500h
    Lautspr.: Canton, SVS SB-1000
    AW: Welche Logitech Harmony kaufen? (555, 785, 885)

    Man erstellt sich also ein Activitie wo TV, Mediaplayer und Verstärker eingeschaltet werden. Per "Tastenbelegung/Weitere Tasten" legt man sich ON/OFF vom TV ins LCD der Logitech.

    Allerdings hätte ich zu solch einer Bedienung auch keine Lust, das wäre mir viel zu unkomfortabel. Bei solch komplexen abläufen macht es kaum Sinn sich darüber zu ärgern das die Logi das nicht zur vollsten Zufriedenheit bewerkstelligt. Denn es gibt ja FBs die das können, nur muss man dann etwas tiefer in die Tasche greifen.
    Für uns normalos ist die Logitech schon ein ordentlicher Komfortgewinn, meine Anlage (TV, AV-Receiver, SAT-Tuner, DVD-Player und Sony-PS3) wird zu meiner vollsten Zufriedenheit gesteuert!

    :winken:
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche Logitech Harmony kaufen? (555, 785, 885)

    Das habe ich ja, finde es aber sehr umständlich da immer erst reingehen zu müssen.
    Komplex sind die paar FBs ja noch nicht. Da hatte ich früher schon weit mehr Geräte zu bedienen und das ging deutlich einfacher und schneller. ;) Die FBs waren dafür auch deutlich günstiger.