1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Logitech Harmony kaufen? (555, 785, 885)

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von solid2000, 26. Dezember 2009.

  1. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    Anzeige
    AW: Welche Logitech Harmony kaufen? (555, 785, 885)

    Exakt diese Seite meine ich! Warum fehlt dort die Option "Das Gerät BlaBla braucht keinen Eingang wählen" :confused:
    Das erscheint nämlich erst, wenn man die gleiche Aktivität als "Dienstprogramm" einrichtet!
    Aber wie gesagt, durch ein wenig Trickserei läuft's jetzt wie ich's haben will.

    @SvenC
    Gewöhnungssache. Wenn man jahrelang die FB des Topfield 5200 bedient hat ändert sich nicht soo viel in Sachen Tastengrösse. ;)
    Ok, das Steuerkreuz (insbesondere die OK-Taste) ist ein wenig mickrig, aber irgendwas ist ja immer. :rolleyes:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche Logitech Harmony kaufen? (555, 785, 885)

    Und wieviel aktivities hast Du bei Dir erstellen müssen? ich habe mal durchgerechnet bei mir bräuchte ich wenigstens 15 Varianten wie die Geräte ein und ausgeschaltet sein sollen. Wenn ich dann die Seiten erst alle durchscrollen mus um dann die passende zu finden, wäre ich deutlich schneller wenn ich ganz einffach das per Hand machen könnte.
    Das einizige was wirklich Sinn machen würde wenn man alle Geräte mit einmal abschalten könnte. Aber auch das geht natürlich nicht da die meisten Geräte keinen separaten ein und auschalt Befehl kennen.
    genau das Problem habe ich bei mir auch.
     
  3. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Welche Logitech Harmony kaufen? (555, 785, 885)

    Wieso brauchst Du 15 Varianten?

    Du stellst PRO Aktion EINE Variante ein.

    Also TV schauen
    DVD schauen
    PVR schauen

    etc. pp.
    Bei mir geht das alles ohne Probleme INKLUSIVE Schalten von Funksteckdosen in einer Aktion.

    Ich habe insgesamt 8 Aktionen inkl. Ventilator und "PC-Sound". ;)
    Die anderen sind
    - TV
    - DVD
    - SACD
    - PVR
    - Musikserver
    - Mediaplayer

    Ich nehme an, VIEL mehr wirst Du auch nicht haben an Gerätschaften, oder?
    Und natürlich kannst Du alle Geräte abschalten. Wichtig ist dabei, dass die Logi den Zustand der Geräte weiss und das weiss sie NUR, wenn Du NICHT mit and. FBs die Geräte ein / ausschaltest. Die Logis haben intern eine "Merkfunktion" für diese Zustände...wenn Du z.B. and. Aktionen auswählst, dann weiss die Logi was an oder aus ist und schaltet nicht unnötig. ;)

    Gorcon, kann es sein, dass Du da was verwechselst? Die Aktionen sind eine Art "Macroprogrammierung", in der Du verschiedene IR-Signale / Pausenzeiten zusammenfassen kannst und diese werden dann nacheinander ausgeführt ...
    Du nutzt im Normalfall NICHT die einzelnen Devices ,Du gehst generell über diese Aktionen. IN diesen Aktionen kannst Du Deine Geräte schalten wie Du lustig bist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2009
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche Logitech Harmony kaufen? (555, 785, 885)

    Das wären bei mir dann 15.
    Wenn ich TV schauen will dann entweder mit D-Box oder ohne, mit DVD oder mit Mediaplayer das jeweils mit Verstärker oder ohne, oder mit D-Box oder ohne TV usw. usw. Da kommen wenigstens 15 Möglichkeiten zusammen.
    Leider schalten sich dann immer Geräte ein die ich vorher abgeschaltet habe (musste!)

    Nachtrag: hier mal die wichtigsten Varianten:
    1. TV
    2. TV mit Verstärker
    3. TV mit D-Box
    4. TV mit D-Box und Verstärker
    5. TV mit DVD
    6. TV mit DVD und Verstärker
    7. TV mit Mediaplayer
    8. TV mit Mediaplayer und Verstärker
    9. TV mit Mediaplayer und D-Box
    10. TV mit Mediaplayer und D-Box und Verstärker
    11. Verstärker (Radio)
    12. Verstärker mit D-Box
    13. Verstärker mit Mediaplayer
    14. Verstärker mit DVD
    15. Nur Mediaplayer (zum überspielen von Filmen aus dem Netzwerk auf die HDD des Mediaplayers)
    16. Mediaplayer und D-Box (zum überspielen von Filmen der D-Box2 Filme auf die HDD des Mediaplayers)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2009
  5. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Welche Logitech Harmony kaufen? (555, 785, 885)

    Du denkst falsch. Der TV ist Mittel zum Zweck und nicht Hauptdevice. Oder hast Du noch Beamer, den Du noch anschalten willst?
    Hauptdevice wäre dann
    DVD
    D-Box
    DVD
    Mediaplayer
    Dazu wird dann halt der TV mit angeschaltet...

    Also als Aktion würde das so aussehen
    - DVD schauen -> DVD an / TV an / Receiver an / Kanäle einstellen / Receiverkanal und Decodierart einstellen
    - TV schauen -> TV an / Receiver an / Kanalwechsel etc.
    - Musik hören -> CD-Player an / Receiver an / Kanalwechsel

    Jeweils mit Verstärker oder ohne? Warum denn das?
    Ich habe generell den Receiver an. Dazu isser ja da. ;)

    Ich habe mit der Logis vor ein paar Jahren noch CD etc. gesteuert. Das geht alles, wenn man etwas logisch denkt und nicht für jede Kleinigkeit eine eigene Aktion verwendet.
    Es ergibt für mich z.B. keinen Sinn, einen Receiver auszulassen, wenn man auch über TV generell besseren Klang via Receiver hinbekommt als über die "Gurken-LS" am TV.
    Auch kann man bei Geräten wie PVR etc. das TV-Signal durchschleifen...

    Du kannst spezielle Sachen auch auf den Touchscreen legen...so das die Aktion gänzlich aussen vorbleibt.
    Und wenn bei Dir Geräte anders geschaltet werden, dann hast Du wohl was falsch gemacht. ;)
    Bei mir geht alles SO, wie ich es will (inklusive Ventilator, SACD-Player via Funkdose, Lampenschaltung via Funkdosen etc.).
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2009
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche Logitech Harmony kaufen? (555, 785, 885)

    Das will ich aber eben nicht immer! Wozu soll der laufen wenn ich Radio höre?!
    Weil ich Nachrichten ohne verstärker schaue.
     
  7. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Welche Logitech Harmony kaufen? (555, 785, 885)

    Das würde sich dann
    "Radio hören" nennen beim 1.
    Dazu schaltet man lediglich den Receiver an (wenn er Tuner hat).
    Der TV kommt da gar nicht mit rein und wenn Du eine Aktion MIT TV wählst, dann wird der TV auch korrekt (an)geschaltet und wenn Du wieder "Radio hören" wählst, wird der TV wieder korrekt aus(geschaltet).
    Wenn Du natürlich für JEDE "Sendung" eine eigene Aktion brauchst, dann stößt Du wohl mit der Logi an die Grenzen. ;)

    Evtl. würde ich mir Gedanken machen, wie man am besten optimieren kann, Gorcon. Ich denke, da liegt der "Schwachpunkt" (der keiner ist, da es Dene Gewohnheiten sind). Ich würde Dir für viele Bedienungen (also Sonderregelungen und steuerungen) ne Pronto empfehlen, wenn Du partout davon nicht wegkommen kannst / möchtest.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche Logitech Harmony kaufen? (555, 785, 885)

    Ich werde mir ganz bestimmt keine neue FB kaufen. Ich habe hier bestimmt schon 10 Stück rumliegen! und jedesmal wird behauptet die neue wäre ideal und mit der geht alles.
    Der Vorteil der logitech ist das sie fast alle geräte bedienen kann. aber es fehlt eben die Powertaste für jedes Gerät (nicht im LCD!!) Das hätte nichtmal einen zusätzlichen Knopf gekostet es ist ja einer da. Nur lässt dieser sich leider nicht programmieren.
     
  9. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Welche Logitech Harmony kaufen? (555, 785, 885)

    Es gibt eine Powertaste für ALLE Geräte. Bei der ONE links oben.
    Das funktioniert hervorragend wie ich schon mehrfach schrub. Ansonsten wirst Du NUR mit ner Pronto glücklich, aber auch NUR, wenn Deine Geräte discrete Codes für die Pronto hat. Das ist aber NICHT Problem der FB-Hersteller, sondern das Problem der Geräte-Hersteller die meist geizen mit den Infos über IR-Codes.
    Die Logi und die Pronto können auch nur so gut sein, wie sie entsprechende aufbereitete Signale bekommen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche Logitech Harmony kaufen? (555, 785, 885)

    Ja für alle aber nicht für jedes einzelne Gerät! Wenn ich im DVD bereich bin und da draufdrücke geht nur der TV aus aber nicht der DVD player an. Die Powertaste wird als Extra Funktion im LCD programmiert und lässt sich nicht verschieben.
    Hat fast kein Gerät das ich programmiert habe.