1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 23. September 2006.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

    Na wie das offensichtlich ist, mag sich mir einfach nicht erschließen.
    Aber er wird wohl wissen, was er hat.
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

    Die Verfügbare Bandbreite wäre DSL16000. Allerdings lässt sich seitens des Providers bestimmt die Downloadrate auf 6000 beschränken.

    PS: In unserem Kaff gibt's jetzt tatsächlich auch DSL16000. :)
     
  3. asterix

    asterix Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

    Mag ja sein, daß meine Leitung 16000 hergeben würde.

    Fakt ist: Ich habe DSL 6000, und das bezahle ich. Wie die Begrenzung der nutzbaren Bandbreite funktioniert, weiß ich nicht. Und wie der Kollege jni aus den Werten offensichtlich Rückschlüsse auf DSL 6000 zieht, ist mir auch nicht klar.

    Vielleicht kann das ein Technik-Freak etwas näher erläutern.

    Für mich ist wichtig, es funzt und es ist schnell, schnell genug:D
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

    Das lässt sich alles vom Provider festlegen.

    Wenn man z.B. bei GMX DSL6000 bucht und geschaltet wird, surft man trotzdem so lange mit der alten Geschwindigkeit, bis auch bei denen in der Datenbank der Wechsel vermerkt wird. Zumindest war das voriges Jahr bei 1und1 bei mir so.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

    Das liegt vermutlich an der Aushandlung. Bei mir ist das eindeutig ersichtlich (Ich habe DSL3000):

    Leitungskapazität kBit/s 7280 912
    ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
    Nutz-Datenrate kBit/s 3130 406

    Meine Leitung würde 7280 kbit/s hergeben, ich bekome aber nur 3456 kbit/s. Aber meine Leitung wird wegen ADSL "fixed" ausgehandelt. Bei ADSL2+ wird die Leitung jedoch "adaptive" ausgehandelt und da läuft das halt dann anders.