1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 23. September 2006.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

    Ganz einfach weil du wohl über dem Grenzwert für DSL3000 liegst. Da gibt es ja dann nur noch DSL6000 (wenn auch dann mit Fallback). Die Werte der Fritz! sind halt sehr unzuverlässig. Deine Dämpfung ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einiges niedriger.

    Du müsstest theretisch also wenigstens an das 3000er Niveau ran kommen. Ansonsten liegt irgendein Problem vor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2006
  2. doku

    doku Guest

    AW: Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

    Hi. :)

    Richtig! Die Fritz zeigt an meiner Leitung eine Dämpung von 50db an. In Wirklichkeit sind es nur 31,4. Die 31,4db sind korrekt und korrespondieren mit 3000 Fallback!

    Übrigens ist die Dämpfung seit dem letzten Firmwarupdate der Fritz um 6db gestiegen...:rolleyes:
     
  3. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    AW: Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

    Eben, AVM spielt bei den Firmwareupdates gelegentlich an dem Algorhythmus, anhand dessen die Anzeige berechnet wird. Werte zwischen den verschiedenen Firmwareversionen sind also nicht vergleichbar.
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

    Ja, das habe ich auch gemerkt.

    Ich habe normalerweise eine Dämpfung (von der Fritz! gemessen) von etwa 19-20 dB. Tatsächlich sind es garade mal 14.
     
  5. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

    Servus,

    nach offizieller Messung des T-Com Technikers habe ich eine Leitungsdämpfung von 42db, somit hat es gerade noch für das 1000er DSL gelangt. Zu meiner damaligen Anschlußzeit konnte ich froh sein, das ich überhaupt DSL bekommen habe.
     
  6. asterix

    asterix Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

    DSL 6000
    freenet
    Fritz-Box (LAN)

    Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 18036 960
    ATM-Datenrate kBit/s 17722 967
    Nutz-Datenrate kBit/s 16051 876
    Latenzpfad fast fast
    Latenz ms 0 0
    Frame Coding Rate kBit/s 17 8
    FEC Coding Rate kBit/s 0 0
    Trellis Coding Rate kBit/s 908 0
    Aushandlung adaptive adaptive

    Signal/Rauschtoleranz dB 6 6
    Leitungsdämpfung dB 5 4
    Status f003ce20 f0000034


    ***Mist, wie bekomme ich das vernünftig formatiert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2006
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

    Da hast Du aber deutlich mehr als DSL6000. Das dürfte ne DSL16000 Leitung sein - Du Glücklicher...
     
  8. asterix

    asterix Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?


    Joo, aber nutzen kann ich davon max. 6000, keine Ahnung wie das schalttechnisch begrenzt wird. In dem kleinen Fritz-Box Übersichtsfenster steht der obere Wert auch auf 6016 und wenn ich die angezeigte Last beobachte, geht es auch niemals darüber.
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2006
  10. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

    Das ist ganz offensichtlich 6 MBit/s über ADSL 2+. Auf Grund der etwas anderen Übertragung und Verbindungsaushandlung wird das wohl hier nicht korrekt angezeigt. Die Begrenzung ist aber sicher trotzdem wirksam.

    Jens