1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Lösung ist gut für meine Eltern?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von BIBI29, 24. Juli 2018.

Schlagworte:
  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Nein, das geht ja eben nicht. Du musst zwingend immer Harmony erwähnen und Alexa. Das wird ab einem bestimmten Stadium nichts.
    Selbst ich habe massive Probleme damit das Alexa mich versteht. Die Bedienung über den Harmony Hub nutze ich daher garnicht mehr, das ist von der Bedienung Spielkram und funktioniert nur zu 30% richtig.
    Genau das funktioniert bei Demenzpatienten aber nicht mehr. ;)
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Nein, du musst Harmony nicht erwähnen. Ach so, ich habe vergessen Yonomi zu erwähnen, mit Yonomi schliesst du die Lücke zwischen den Smarthome Aktionen allgemein, und der Harmony. Du definierst zuerst die Abläufe der Harmony mit eindeutigen Namen, die kannst du dann mit Yonomi in Smarthome Aktionen umwandeln, und die kannst du dann einfach bei ihrem Namen aufrufen. So kannst du für häufig genutzte Funktionen das Wort Harmony weglassen.
    Ich starte bei mir zuhause den Fernseher wahlweise mit
    "Alexa, schalte Satellit ein" dann werden AVR, Satreceiver, Subwoofer, Fernseher usw. aktiviert
    oder
    "Alexa, schalte Antenne ein" dann werden nur der Fernseher und der DVB-T Empfänger eingeschaltet

    ohne dieser Unterscheidung würde ich einfach den Satz "Alexa, schalte Fernseher ein" verwenden.

    Aber wie gsagt, ich vergaß Yonomi zu erwähnen, die Skill schliesst die Lücke zwischen der Harmony Skill und Alexa.
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sei froh, daß Deine Eltern/Mutter noch so fit ist, daß das noch klappt.
    Lass Dir aber aus Erfahrung gesagt sein, irgendwann geht das nicht mehr.
    Wenn Du alle halbe Stunde erklären mußt wo die Toilette ist und wenn Du immer wieder zum essen/trinken auffordenrn mußt
    und, und dann wirst Du feststellen, daß ein Satz wie deine Beispiele eben nicht mehr funktionieren.
     
    DVB-T2 HD und Discone gefällt das.
  4. Rohrer

    Rohrer Guest

    So ist es!

    Vor allem, wie schnell es manchmal geht. Und das man tatenlos zusehen muss.
     
    Discone gefällt das.
  5. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist das Erschreckenste an der ganzen Angelegenheit.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für die Modul-Empfehlung sollte das TV-Gerät und die Pay-TV Karte genannt werden (G02 / G09 / D02 / D09 / ... ).
    Vorab-Empfehlung, für viele TV-Geräte und die o.g. Karten geeignet (sofort einsatzbereit):
    AlphaCrypt-Light Universal CI-Modul R2.2 (sofort einsatzbereit, mit Software One4All) > SKY ohne PIN nutzbar.
    SKY-Promoter übergeben beim Fachhandel nach Vertragsabschluss sofort eine G02 Karte,
    wenn ein bereits vorhandenes u. kompatibles Vodafone NDS CI+ Modul genannt / vorgetäuscht wird.
    Die HD-Option (für z.B. RTL-HD) kann dann bei Vodafone auf der G02 Karte hinzugebucht werden.

    Meine Schwiegermutter hat auch ein Alter von über 81 Jahren und eine starke Sehschwäche (degenerierte Makula),
    das ist mit einer Brille nicht korrigierbar, die ist aber Geistig noch ganz fit.
    Ich habe eine einfache Fernbedienung mit den wichtigsten Bedienfunktionen ausgestattet (Befehle mit Original auf Tasten kopiert):
    SeKi Easy Plus - lernfähige Fernbedienung > bei AMAZON verfügbar.

    PS: vorgestern war ihre 20 Jahre alte Mikrowelle plötzlich defekt.
    > neues Gerät, einfach zu bedienen: Datenblatt SEVERIN MW7873 Mikrowelle
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2018
  7. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hallo,

    Naja wie geschrieben, für Sky brauchst du auch Vodafone da es ja der Kabelanbieter ist.
    Bei Sky kenne ich mich nicht aus, aber haben die nicht auch ihren eigenen Receiver?

    Also am einfachsten ist das CI+ Modul.