1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Konsequenzen hat Sperrung des Kabelanschlusses?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Nacko, 30. Juni 2009.

  1. Satikus

    Satikus Guest

    Anzeige
    AW: Welche Konsequenzen hat Sperrung des Kabelanschlusses?


    In Berlin sind die da schnell mit abklemmen als ich vor kurzem noch meinen Anschluß in Köpenick bei TC hatte kamen die paar Tage nach dem Kündigungstag.
     
  2. Nacko

    Nacko Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Konsequenzen hat Sperrung des Kabelanschlusses?

    Jo, genau so is das alles leider :-(

    Ich hab heute Mittag mal mit der Tante von TC telefoniert.

    Naja. Ich hab ja bislang über DVB-T geguckt, aber in der neuen Wohnung is der Empfang sehr viel schlechter.

    Die TC-Tante meinte, dass ich doch einfach mal über Kabel gucken soll, freigeschaltet wäre das ja nochne Woche, bis dann gesperrt wird, sollte ich keinen Vertrag unterschreiben.

    Hab dann also vorhin mal den Suchlauf reingehauen und da war dann auch wirklich lustiges KabelTV drinne :) Aber die Qualität is halt, naja, also, analog eben aufm LCD-TV. Is schon ok, aber Spaß machts keinen. Und die Tante von TC meinte am Telefon auch, dass die Kabelanlage in meinem Wohnhaus wohl net so der Bringer sei und sie kein Digitalpaket empfiehlt, weil irgendwie zu schwaches Megaherz und what not, ich hab doch keine Ahnung.

    Ich hab jahrelang für umme geguckt, weil des bei mir irgendwie immer schon im Mietvertrag drinne war. Und wenn nicht, hab ich DVB-T geguckt. Ich steh jetzt zum ersten Mal von der Situation (mal abgesehen von der GEZ), fürs Kabelfernsehen Geld zu bezahlen :) Und jeden Monat 15 Euro für verhältnismäßig schlechtes Bild. I dont know.

    Muss ich nochn paar Tage grübeln, ob ich das wirklich mache oder nicht doch lieber bei meinem DVB-T bleibe, das in meiner neuen Wohnung zwar oft große Aussetzer hat und ich auch nicht alle Sender reinkriege, dafür isses aber für umme.
     
  3. Nacko

    Nacko Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Konsequenzen hat Sperrung des Kabelanschlusses?

    Aja, zur Frage: Nee, ich nutze den Kabelanschluss gar nicht bzw. heute zum ersten Mal Testweise. TC sacht, wenn ich bis nächste Woche unterschreibe, muss ich keine Anschlussgebühr bezahlen die fällig würde, wennse erst abklemmen und ich mich dann später doch für KabelTV entscheiden sollte. Drum fühlte ich mich da bischen unter Zugzwang gesetzt.
     
  4. Syntax

    Syntax Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax PR Fox C, NA Fox C, iFox-TC, DVR-9900c, Thomson DCI 12Pre, DBox1, DBox2, Samsung DCB S305G, FRITZ!Media 8040 WLAN
    AW: Welche Konsequenzen hat Sperrung des Kabelanschlusses?

    Ihr habt ne 614 Mhz Anlage im Keller ;)

    Wo genau bist den da hingezogen ? (Gerne auch per PN)

    Teste mal andere Kabel, eigentlich ist der Empfang recht gut nach der Modernisierung ;) Komme erst wieder Freitag (bzw WE) dahin um mir das mal genauer anzuschauen...

    Dann könnte ich dir aber genaue Werte über das Signal nennen was da in den Wohnungen ankommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2009
  5. Nacko

    Nacko Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Konsequenzen hat Sperrung des Kabelanschlusses?

    Ah! Hey, cool!

    Und was bedeutet diese Anlage in meinem Keller...? Ah, ich glaube ich erinner mich: Die Dame meinte, dass ich alle Sender über 450 mhz wohl nicht reinbekomme, wenn ich den Digitalvertrag mache. Das wär ja doof. Was sagstn du dazu?

    Meinst Du, dass ich dennoch Digital kriegen kann und zwar ganz und nicht nur einzelne Programme, obwohl mir die Kundenberaterin von Digital abgeraten hat...?

    Denn wenn ich schon einen Vertrag mache, dann zahl ich lieber 5 Euro mehr für das Digital Basic und habs dafür aber schön :)

    Aber geht das auch ganz sicher bei mir? Nicht, dass ich jetzt den Vertrag mache über Digital, ich bekomme dann aber nur 3 Programme Digital und komm zwei Jahre nicht mehr aus dem Vertrag raus...?

    Ich wohne Adalbertstraße 19, 10997 Berlin

    Gib mal bitte bescheid, ich würde mich wirklich freuen! Im Brief steht, dass ich bis 8. Juli einen Vertrag ohne Anschlussgebühr machen kann.

    Wär ja klasse, wenn das doch noch klappt mit dem Digital bei mir, mir sagen nur die ganzen technischen Sachen nüx.

    Danke Dir sehr im Voraus und alles Gute!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2009
  6. Syntax

    Syntax Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax PR Fox C, NA Fox C, iFox-TC, DVR-9900c, Thomson DCI 12Pre, DBox1, DBox2, Samsung DCB S305G, FRITZ!Media 8040 WLAN
    AW: Welche Konsequenzen hat Sperrung des Kabelanschlusses?

    Hi,

    dachte eher das du Spandau/Staaken wohnst weil du dann nicht weiter gesagt hast ;) (das ist ehemals BBCOM Gebiet) aber du wohnst ja in Kreuzberg !

    Dann muss ich meine Aussage vom Vorposting zurück nehmen was den Verstärker angeht ;) Wenn du gerne möchtest teile ich dir aber morgen mit was bei euch verbaut ist.

    Wenn die Dame aber gesagt alles über 450 Mhz dann ist bei euch sicherlich auch nur 450 Mhz verbaut...

    Das bekomme ich aber bis morgen Abend raus ;)

    Dann sage ich dir vielleicht auch was du alles Empfangen kannst bei dir ;) (und nehme die etage raus) muss ja nicht gleich jeder wissen wo wo er klingeln muss !
     
  7. Nacko

    Nacko Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Konsequenzen hat Sperrung des Kabelanschlusses?

    :) Oja das wär echt cool!

    Ich hab doch keine Ahnung von dem ganzen Kabelzeug.

    Würd mich echt sehr freuen, wenn Du mir da helfen kannst.

    Ich hab schon vergeblich gesucht, welche Sender ich empfangen kann für den Fall, dass ich tatsächlich nur son 450er im Haus hab.

    Und wie isn das: angenommen, ich habn Digitalvertrag und bekomme den Sender, den ich sehen will, aber Digital nicht rein, weiler über 450 liegt. Kann ich dann einfach rüber auf analog wechseln und da gucken...?

    Danke Dir sehr!
     
  8. Memorexa

    Memorexa Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Konsequenzen hat Sperrung des Kabelanschlusses?

    Die Bandbreite eines Kabelnetzes liegt im Bereich 113 Mhz bis 802 Mhz. Davon sind in der Regel 30 bis 40 Sender ( Je nach Region ) Analog belegt. Das heißt, unabhängig was für einen Kabelvertrag du Unterschreiben wirst, analoges TV und Radio ist in jedem Fall dabei!

    Unter einem Digitalvertrag hat man folgendes zu Verstehen:

    Neben dem Analogen Angebot, bekommt man eine Smartkarte freigeschaltet, die es dir ermöglicht, zumindest das digitale Basisangebot im Kabel anschauen zu können, da die zumeist Privaten werbefinazierten Sender von vielen Kabelnetzbetreibern " Grundverschlüsselt " werden, um Schwarzseher auszusperren.

    Mit einer sogenannten DVB- C Box in Verbindung mit der Smartkarte, die von deinem Kabelanbieter ausgehändigt wurde, kann man dann neben dem Freien ÖR Angebot ( ARD/ZDF verbieten digitale Grundverschlüsselung) auch die gängigen Privatsender sehen. ( Ohne jetzt auf Zusatzangebote von Sky/ KDH etc. einzugehen, da zusätzliche Kosten).

    In deinem Fall wird es jedoch mit der Alten 450 Mhz Hardware im Keller kein Genuß werden, digital Fern zu schauen, zumal die meisten Digital Sender oberhalb der 450 Mhz Bandbreite liegen und somit auf Grund des veralteten Verstärkers du diese Sender überhaupt nicht empfangen wirst.

    Den ein oder anderen Sender wirst du sicherlich auch im Analogen Bereich vorfinden, erwarte aber nicht, dass du alle Sender im Digitalen Bereich, ersatzweise auch Analog vorfinden wirst. Dazu reicht das Spektrum der analogen Bandbreite gar nicht aus. Daher umbedingt Programmbelegung deines Netzanbieters studieren, um sicher zu gehen, dass dein Sender sowohl Analog als auch Digital vorliegt.

    Wie eine Kabel Programmbelegung aussehen könnte, hier ein Beispiel aus meiner Region:

    http://www.kabelbw-helpdesk.de/tv/belegung_komplett.html

    In diesem Beispiel ist S03/ S04 digital belegt, dann geht es Digital erst weiter mit S26, so dass S05 bis S25 in meinem Fall noch Analog belegt sind. Dies meine ich damit, das es keine Rolle spielt, welchen Kabelvertrag du abschließen wirst, aus der Dose kommen erst einmal beide Signale. Nur wer Digital schauen will, muss eben einen Sonderobulus an den Kabelanbieter ableisten, und dies geschied eben durch die Grundverschlüsselung im digitalen Bereich. Nur wer zahlt, bekommt die entsprechende " Freikarte" in Form einer Smartkarte, sonst bleibt das Digitale Signal eben Schwarz!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2009
  9. Syntax

    Syntax Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax PR Fox C, NA Fox C, iFox-TC, DVR-9900c, Thomson DCI 12Pre, DBox1, DBox2, Samsung DCB S305G, FRITZ!Media 8040 WLAN
    AW: Welche Konsequenzen hat Sperrung des Kabelanschlusses?

    Hi,

    bei euch ist wirklich nur ne 450 Mhz Anlage verbaut. Es hat auch kein einziger bei euch Digitales Fernsehen !

    Das einzige was möglich ist, ist Breitbandkabel aber mehr auch nicht (also nicht zuempfehlen)

    Analoges Kabelfernseh kostet bei euch 12,42 €

    Hoffe das hilft dir etwas weiter...

    PS: Eventuell mal den Vermieter anhauen wie es mit einer Modernisierung der Anlage aussieht!

    LG Thomas
     
  10. Nacko

    Nacko Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Konsequenzen hat Sperrung des Kabelanschlusses?

    Tag Thomas!

    Danke Dir sehr für Deine Hilfe!

    Nuju. Ich hab letzte Nacht auch nochmal geschaut, interessanterweise hat
    mein Sony LCD einen eingebauten Digitaltuner, wusste ich vorher auch nicht :)

    Damit bekomme ich derzeit zumindest die ÖR digital rein und die haben auch eine ganze Reihe von interessanten Nebensendern.

    Dann werd ichs wohl so machen, dass ich das analoge Kabelpaket buche und bei Bedarf einfach auf der Fernbedienung auf Digital switche, damit ich zumindest die ÖR digital schauen kann.

    Thomas, wieder sone blöde Frage, aber ich hab doch keine Ahnung: Ich empfange im Moment wie gesagt Kabel Analog und die ÖR über den eingebauten Digitaltuner. Wenn ich jetzt den unterschriebenen Vertrag fürs analoge Kabelpaket abschicke, dann bleibt das alles auch so, korrekt? Nicht, dass die Digitalen ÖR dann auf einmal verschwinden, sobald der Vertrag aktiv ist und ich AUSSCHLIESSLICH Analogkabel gucken kann...?

    In meinem vorgedruckten Vertrag steht übrigens 14,99 als Preis.

    Danke Dir sehr und alles Gute
    Petar