1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Konfiguration für Hausverteilung möglich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von cwc, 7. Juni 2013.

  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    AW: Welche Konfiguration für Hausverteilung möglich

    Wenn du Tripple-Play Kunde bist und ein Modem hast, können die deine Up/Downstream-Pegel prüfen. Da hat wohl der Unternehmer eines auf den Deckel bekommen, weil das Modem ausserhalb des Normfensters liegt und so nicht hätte in Betrieb gehen können.

    Um so besser, wenn du erst mal die Finger von der Anlage lässt, nicht dass man dich noch dafür verantwortlich macht...

    Gruß,

    Wolfgang
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welche Konfiguration für Hausverteilung möglich

    So die Lesart nach KATHREIN, weil KATHREIN keine intern terminierten Durchgangsdosen produziert. Andere Hersteller wie z. B. AXINX, JULTEC und WISI beiten sehr wohl echte intern terminierte Enddosen an.
    Wie wahr!

    Einerseits wird der Begriff oft fälschlich für Stich-/Einzeldosen verwendet, andererseits wird sogar die Existenz echter intern terminierter Enddosen von Leuten bestritten welche Stichdosen vor nicht so langer Zeit am Ende von Stammleitungen propagiert haben.
    Leider hat sich diese Begriffsverwirrung bis ins Dibkom-Kabelnetzhandbuch eingeschlichen.

    Wer nicht nur auf den KATHREIN-Katalog fixiert ist, kennt auch intern terminierter Enddosen die es für Unicable-Betrieb von AXING und JULTEC mit einem internen 7 dB Dämpfungsglied gibt oder Modem-Enddosen wie die WISI DD 09 650 mit drei (!) Richtkopplern und normkonformen 42 dB Teilnehmerentkopplung.
     
  3. cwc

    cwc Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Konfiguration für Hausverteilung möglich

    jetzt muss ich nochmal nachhaken.
    Der Techniker war nochmal da (ein anderer, sehr netter) und meinte, seine Vorkollegen waren noch etwas ueberfordert gewesen, er solle das jetzt richten. Habe meinen (euren ;) ) Schaltplan präsentiert, musste dann aber leider weg.
    Jetzt sieht die Schaltung so aus....also der Aufzweiger ist da (ist das ein guter ?), leider hat er nur zwei kabel statt der drei angeschlossen (naja, vielleicht darf er auch nicht mehr, hätte ihm ja auch etwas dafür gegeben..), aber komischerweise hat er den einfach Abzweiger, der vorher dem HAV vorgeschaltet war weggenommen. Deckel jetzt richtig rum (gruss an besserwisser).
    Auch wenn der Techniker nochmal "so" kommen würde (wie er selber vorgeschlagen hat :winken:), eigentlich müsste doch nur mein letztes Kabel an den jetzt noch vorhandenen Abschlusswiderstand ran, dann wärs doch.

    wie richtig festgestellt: eigentlich will ich da nicht selber ran (@ Wolfgang), apropos: wessen Eigentum ist das eigentlich, ist ja doch mein Keller?)...
    mit der Kabeldämpfungberechnung (@Falke) steig ich noch nicht ganz durch.... also der Techniker hat auch die db Zahlen vor sich hin gemurmelt...

    [​IMG]



    und danke nochmal für rat !
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2013
  4. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Konfiguration für Hausverteilung möglich

    Was steht da denn drauf?
    Wenn es ein Abzweiger ist, hat er vielleicht nicht den richtigen dabei gehabt (der hätte dann 5 Anschlusse!)
     
  5. cwc

    cwc Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Konfiguration für Hausverteilung möglich

    mein "Abzweiger"...

    [​IMG]
     
  6. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    3.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Welche Konfiguration für Hausverteilung möglich

    Es gibt auch Einfach-, Zweifach und Dreifach-Abzweiger mit Durchgang.

    :winken: