1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Kabelstrecke ist kritischer?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MichaelB, 10. Oktober 2005.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Welche Kabelstrecke ist kritischer?

    Hi,

    es ist der Sat-ZF HF-technisch egal, ob der Multischalter am "Anfang" oder am "Ende" des Kabels sitzt. Das C/N vom Satelliten ist mit 14dB so "schlecht", daß auch das Eigenrauschen von Verstärkern keine Rolle mehr spielt, da es von der Rauschleistung weit unter dem Rauschen liegt, das der Reflektor auffängt. Es ist dabei sogar möglich, mit einem 28dB-Verstärker den Pegel am Ende einer 100m-Leitung wieder anzuheben (selbst wenn es nur 30dBµV sind), ohne das das C/N verschlechtert wird. Es ist grundsätzlich auch egal, ob am Anfang oder am Ende entzerrt wird, solange keine Komponente übersteuert wird (durch Übersteuerung geht die meiste Signalqualität verloren).
    Anders sieht es bei der Terrestrik aus. In der Terrestrik sollte der Pegel nicht unter 65dBµV fallen, und bei dem Pegel macht sich das Rauschmaß des Verstärkers schon bemerkbar. Bei "stabilen" Pegeln von 80dBµV dagegen ist das Rauschmaß fast egal.
    Der Hauptgrund warum der Multischalter eher in Richtung LNB installiert werden sollte, ist die Fernspeisung. Lange Leitungen verursachen einen Spannungsabfall, dieser könnte bei nicht so optimalen Kabeln unter Umständen Probleme machen, ich hab das aber erst einmal erlebt, und das Kabel war dort wirklich mies. Ich würde daher den Switch eher zentral montieren, als dicht am LNB.
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche Kabelstrecke ist kritischer?

    Nein! Aber darum geht es hier auch nicht, oder?

    Gute Arbeit!

    Das war wieder nicht die Frage! Nochmal: es geht darum was besser ist!

    Ist ja logisch! Wie solls auch anders sein? Die Kabeldämpfung ist jedoch längenabhängig.

    Wenn am Ende des Kabels kein Nutzsignal mehr ankommt, kann auch keins mehr Verstärkt werden. Das ist Physik und wird sich auch so schnell nicht ändern.
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Kabelstrecke ist kritischer?

    Und wann ist das? Da musst du schon 300m Kabel haben, bis ein qualitativ gutes Verstärkersystem das Signal nicht mehr verstärken kann.
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche Kabelstrecke ist kritischer?

    Bei altem Kabel mit sehr dünnem Innenleiter kann das durchaus schon früher sein. Vorallem bei Frequenzen über 2 GHz! Ansonsten wären Verstärker im Hausgebrauch ja grundsätzlich überhaupt nicht sinnvoll. Sind sie aber leider doch, weil oft schon ab 30-40 Meter die Kabeldämpfung zu hoch wird. Bei uns ist beispielsweise ein sehr altes Kabel verlegt, was noch mehrmals zusammen geflickt ist. Am Ende generiert ein analoger Receiver ein leicht rauschendes Bild. Beim Einsatz eines einfachen Inline-Verstärkers direkt hinter dem MS, bekomm ich genau an diesem Receiver ein nahezu rauschfreies Bild. Beim Einsatz des Inline-Verstärkers am Ende der Kabelstrecke (vor dem Receiver) leider nicht ;-)
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Kabelstrecke ist kritischer?

    Das liegt aber nicht an der Position des Verstärkers, sondern an dessen Qualität.
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche Kabelstrecke ist kritischer?

    Es ist auf jedenfall ein minderwertiger Verstärker. Aber die Position spielt trotzdem eine Rolle. Sonst hätte ich ja keine Verbesserung bzw. Verschlechterung. Kannst es dir gerne angucken!