1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Kabelstrecke ist kritischer?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MichaelB, 10. Oktober 2005.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Welche Kabelstrecke ist kritischer?

    Dann würde aber bei der Kabellänge auch kein Receiver mehr was Sinnvolles empfangen können. Das im Kabel entstehende Rauschen kann man vernachlässigen, daher ist es relativ egal, wo ein notwendiger Verstärker eingesetzt wird. Bei Kabelgroßanlagen sind zwischen zwei Verstärkerpunkten ohne Probleme 5000m realisierbar. Wichtig ist immer, dass ein Mindestpegel, damit ein Verstärker was zum Verstärken hat, und ein Maximalpegel, damit der Verstärker nicht übersteuert wird, eingehalten werden. Aber das lässt sich ja recht einfach ausrechnen.
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche Kabelstrecke ist kritischer?

    Es geht ja nicht um Kabelgroßanlagen, sondern um eine Sat-Anlage im Heimbereich. Die Bedingungen sind hier ganz anders. Wenn man Aussagen isoliert betrachtet, kann man für fast jede Gegenteiliges behaupten. Aber ein Verstärker im Heimbereich, sollte IMMER möglichst antennennah plaziert werden um einen optimalen Nutzen zu haben. Die Frage ist aber, ob in dem Multiswitch um den es hier geht, überhaupt einer drin ist.
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Kabelstrecke ist kritischer?

    Warum? In beiden Fällen wird Hochfrequenz übertragen, ob das 500MHz oder 2GHz sind spielt dabei keine Rolle.
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche Kabelstrecke ist kritischer?

    Weil es um Dämpfung geht und diese frequenzabhängig ist. Sonst käme ja auch keine Schräglage zustande...
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Kabelstrecke ist kritischer?

    Das gibt es bei 47MHz - 850MHz genauso, oder denkst du dass 2GHz im Kabel anders übertragen werden?
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche Kabelstrecke ist kritischer?

    Durch die Frequenzabhängigkeit fällt das aber kaum ins Gewicht. Da ist die Schräglage weniger ausgeprägt. Deutlich wird das, wenn man sich die Dämpfungswerte einfacher bis hochwertiger 75 Ohm-Koaxialkabel für den Hausgebrauch anschaut.
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Kabelstrecke ist kritischer?

    Dann schau dir die Werte doch mal an, z.b. beim Kathrein LCD95:
    50MHz = 4dB
    300MHz = 10dB
    800MHz = 17dB
    Willst du behaupten, dass das keine Schräglage ist?
    Die technischen Grundlagen sind genau die gleichen.
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche Kabelstrecke ist kritischer?

    Ja, eben... und wieso führst du die Liste nicht mit den höheren Frequenzen aus? Dort ist die Dämpfung noch viel höher und daher bei langen Kabelwegen eine Entzerrung nötig. Was willst du denn damit eigentlich sagen? Die Frage im Thread war doch eine ganz andere.
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Kabelstrecke ist kritischer?

    Hast du schon mal eine Satellitenanlage für 250 Wohnungen konzipiert und aufgebaut? Ich habe es gemacht und ich musste nicht mal irgendwelche Korrekturen an den verwendeten Teilen vornehmen.
    Es stellt überhaupt kein Problem dar, wenn der Multischalter vom LNB 50m entfernt ist. Die Verstärkung in einem Multischalter wirkt auf das Signal und nicht auf das Kabel. Ob nun Dämpfung vor oder hinter einem Verstärker entsteht, ist vollkommen uninteressant, solange Minimalpegel und Maximalpegel nicht überschritten werden.
     
  10. MichaelB

    MichaelB Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche Kabelstrecke ist kritischer?

    Also zunächst hatte ich an Multischalter ohne Verstärkung gedacht.