1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Kabeldose für S02-S03 ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Tux, 16. Januar 2006.

  1. Andy05

    Andy05 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Welche Kabeldose für S02-S03 ???

    Also ich habe nun auch ne neue Dose eingebaut... jedoch nicht gleich mit 100%igem erfolg.

    Ruckler wurden weniger aber gingen nicht ganz weg.
    Dann habe ich spasseshalber mal mit hilfe eines T-stücks das kabel in die Radio Buchse gesteckt .. und siehe da ... alle sender da... keine ruckler mehr .. perfektes ergebnis...

    Schon komisch aber ich bin nun sehr zufrieden :)
     
  2. squicky

    squicky Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Kabeldose für S02-S03 ???

    Hallo

    Ich bin in einer neuen Wohnung dabei ein neues Kabel TV/Radio System aufzubauen. (Signal soll auf mehrer Zimmer verteilt werden, und woher auch verstärkt, damit alle Zimmer ein ausreichend starkes Signal haben. Mehr Infos gibt es hier: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=129529 )

    Da ich mir wegen den Verstärkern und Verteilern noch nicht sicher bin ( warte auf eure Meinung und eure Tipps ), möchte ich aber nicht so lange warten und nix tun und die Zeit mit Dosen einbauen nutzen.
    Da Kabel TV sehr teuer ist, möchte ich für eine eventuelles Sat-System gerüstet sein und Dosen mit drei Anschlüssen haben: Radio, TV und Sat. Denn dann erneut Dosen kaufen kann auch teuer sein.
    Dabei möchte ich natürlich die „beste“ Dose nutzen, keine Probleme mit S02 und S03 haben und Probleme vom Anfang an vermeiden.

    Welche Dosen könnt ihr mir empfehlen?

    Habe mir nun viele Dosen von Axing, kathrein, Spaun im Internet angeschaut.

    Spaun hat kaum auswahl.

    Der TV Ausgang der Sat Dosen (SST ….)von Axing hat eine Frequenz von 47/174...862 MHz | 5...30/65MHz . Und 174 Mhz bis 862 Mhz das ist doch für S02 und S03 viel zu hoch. Oder?

    Kathrein hat wie ich finde die beste Dosen: Ich meine nicht die ESC Modellreihe (ESC 30 / 44 / 84), denn bei den hat der TV Ausgang „nur“ eine Frequenz von 47 bis 68 Mhz und 125 bis 862 Mhz. Also ein Loch bei 68 bis 125 Mhz. Aber die ESD Modelle (ESD 08 / 30 / 32 / 52) haben auf dem TV Ausgang eine Frequenz von 47 bis 862 Mhz. Also haben diese Dosen keine Frequenz-Filter. Ist das nicht perfekt? Oder kann das auch Nachteile haben? (Sehe gerade, dass die ESC auch diese durchgehende Balken (siehe pdf Tabelle der Dosen) haben.) Aber die VHF Frequenz der ESD Dosen fang bei 118 Mhz an, also 7 Mhz unter den der ESC Modelle (125 Mhz).

    Sind die ESD die Nachfoger-Modelle der ESC?

    Auf der pdf-Datei für technische Details (http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/ESD08_30_32_52.pdf ) steht:
    Ist damit die Tabelle und die db Dämpfung gemeint?




    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2006
  3. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: Welche Kabeldose für S02-S03 ???

    Hallo,

    also die Kathrein ESC xx sind teilweise erst ab 1. Quartal 2007 lieferbar (siehe pdf ;) ). Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, sollten die Dosen den Bereich 47-862 MHz lückenlos durchlassen. Das erkennst du an dem durchgehenden Balken in der Tabelle. Der in den Balken enthaltene Zahlenwert ist die Anschlussdämpfung (bei Einzeldosen). Bei Durchgangsdosen gibt es einen extra Balken für die Durchgangsdämpfung, das ist auch extra so beschriftet.

    mfg hcwuschel
     
  4. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Welche Kabeldose für S02-S03 ???

    war bei mir auch so... aber für die understen kann man schnell eine 2. leitung legen und gut ist.. gibt kaum sauerei da die alten kabel weitergenutzt werden können.
     
  5. squicky

    squicky Junior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Kabeldose für S02-S03 ???

    Hallo

    Na gut, die ESC 44 und ESC 84 sehen laut pdf gut aus. Aber die ESC 44 / 84 sind 2-Loch Durchschleifdosen und die ESC 30 sieht für mich nicht so gut aus, da sie Frequenzfilter hat und dass noch auch sehr große.
    Ich brauche eine Einzelanschlussdose mit TV, Radio und Sat und da sieht die ESD 30 am besten aus. Oder verschehe ich das falsch? Gibt es eine besser bzw. hat die ESD 30 hat einen "Fehler" den ich über sehe?

    Danke
     
  6. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: Welche Kabeldose für S02-S03 ???

    Hallo,

    die ESD 30 passt dann für dich genau, keine "Fehler" :winken:

    mfg hcwuschel
     
  7. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Welche Kabeldose für S02-S03 ???

    Ist fast schon fast "abenteuerlich" bzw. nicht nachvollziebar:

    Per Rechnung vom 18.10.2004 habe ich 10 Stck. Kathrein ESC 84 erhalten, aber hier solche merkwürdigen :confused: Auskünfte.

    Die ESC 84 ist etwa 2,- € netto billiger gegenüber der ESD 84 und dies ist für einige Leute (Fachbetriebe) von Bedeutung. Die ESD 84 ist besitzt für Sat- Betrieb den erforderlichen Gleichspannungsdurchlaß, also etwas aufwendiger.

    Was für einen Frequenzfilter???? Was willst Du mit dem separaten Sat- Anschluß bei reiner Kabelnutzung? --> ansonsten sind die Daten der ESC/ ESD 84 für den Kabelfrequenzbereich identisch mit der ESD 30, lediglich ab 950 MHz bis ... gibt es Abweichungen.

    Wenn man bereit ist ohne erkennbaren Nutzen fast den doppelten Preis zu zahlen, so freut sich der Händler natürlich über den Kauf einer ESD 30.:)

    Hier wurde bereits zu Beginn die zutreffende Antwort gegeben. Erstaunlich was daraus gemacht wurde!
     
  8. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: Welche Kabeldose für S02-S03 ???

    Dann klick mal hier drauf: http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/escxx.pdf Da steht klar zu lesen "Liefereinsatz: ESC 84 ab Lager, ESC 30/ ESC 44 im 1. Q./07"

    Der Frequenzfilter zwischen UKW- und TV-Frequenzen, insbesondere wegen der S02/03-Problematik.


    Der Nutzen ist, dass er die Dosen jetzt am Kabelanschluss verwenden will und sie später bei einem Umstieg auf SAT weiterverwenden kann.

    mfg hcwuschel
     
  9. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Welche Kabeldose für S02-S03 ???

    Wenn ich derartige Aussagen mache, so darf man grundsätzlich davon ausgehen, dass diese fundamentiert sind. Ob dies bei anderen Leuten anders ist, vermag ich nicht zu bewerten. Überraschend bleibt für mich darauf hinweisen zu müssen.:eek:

    Ich habe diese Dose seit 2 Jahren im Einsatz und das belegt doch sicher hinreichend meine Aussage! Bin überzeugt, dass diese Ausführung bereits eher verfügbar war. Das eine ist die Praxis und Dein Hinweis die Theorie (auch wenn von Kathrein). Ist dies so schwer nachvollziehbar oder soll ich eine Rechnungskopie bzw. eine ESC 84 schicken?

    ESC --> "C" steht für Kabel und daher keine Sat- Nutzung möglich oder es handelt sich um ein Versehen.

    Genau dafür ist eine ESD 84 schließlich auch geeignet, aber halt als "reine" Kabeldose die "ESC"- Ausführung nicht! Wurde das nicht hinreichend beschrieben???

    Ich selber nutze 2 ESD 30, aber dies im Zusammenhang damit, dass ich sowohl auf ein sehr gutes Kabelangebot (das ich selbst festlegen kann) und zusätzlich Astra sowie Hotbird (zum direkten Vergleich) per Digenius/ Grobi tvbox SC7CIHD zugreifen kann. Wäre dies so nicht der Fall und ich wollte mir die Perspektive offenhalten auf Sat irgendwann wechseln zu können, so wäre immer noch die ESD 84 weiterhin geeignet.

    Sicher kann nicht jeder Laie mit den entsprechenden Daten immer etwas anfangen oder deutet diese falsch.
    Aber was dies hier soll? -->
    Die alten Dosen besaßen aus gutem Grund derartige Filterung/ Trennung, aber die empfohlen nicht und das war doch der Sinn oder?

    Nachtrag: Habe mir dies jetzt nachträglich angesehen mit dem Link. Dort kann ich keinen Hinweis auf den Einsatztermin erkennen. Mag sein, dass dies auf die ESC 30 als "Neuerscheinung" zutreffend ist, wobei diese für die Problematik --> TV- Nutzung auf S2 / S 3 ohnehin deutlich erkennbar ungeeignet ist!

    Noch einmal:

    Kathrein ESD 84 oder Kathrein ESD 30 mit der "Sat- Option", sonst die ESC 84.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2006
  10. kamikater

    kamikater Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Kabeldose für S02-S03 ???

    Habe diesen Beitrag als Anfänger mit Interesse gelesen, da ich auch das Problem habe, einige Sender (ZDF etc.) nur bruchstückhaft (sowohl Bild und Ton) zu empfangen und Privatsender gar nicht reinzubekommen. Ich habe Antennendosen, die bestimmt 15 Jahre alt sind. Es sind No-Name-Artikel aus dem Baumarkt. Ich will mir jetzt die angepriesene ESD 44 besorgen. Frage: Muss ich alle Dosen ersetzen oder reicht es, wenn ich dort, wo ich die dBox betreiben will, die ESD 44 einbaue. Hat jemand eine günstige Bezugsquelle? Bei Ebay wird gerade gar nichts mehr angeboten :wüt: