1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Kabeldose für S02-S03 ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Tux, 16. Januar 2006.

  1. Birdy

    Birdy Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Welche Kabeldose für S02-S03 ???

    Auch ich habe leider ein Problem, bei ISH RTL, Pro7 etc. zu empfangen.
    Nur habe ich keine Ringverkabelung sondern als wir den Dachboden ausbauten, hat der Elektriker einen Satverteiler angebracht.
    Das Kabel kommt vom Keller in den dritten Stock, geht von dort in den
    Verteiler und wird dann Sternförmig an alle Anschlussdosen verteilt.
    Bild Anfangs Ok, irgendwann war es aber so, dass wenn ich z.B. ein Radio anschloss, z.B. das RTL Bild richtig mies wurde.
    Im Wohnzimmer habe ich jetzt mal einen Verstärker angeschlossen (18db) und dort funktioniert jetzt der digitale EMpfang von RTL etc.). Das funktioniert aber z.B. nicht im Schlafzimmer. Überall jetzt einen Verstärker vorzusetzen kann es eh nicht sein.
    Hat einer eine Idee, wie ich in diesem Fall vorgehen soll?

    Bis dann

    Birdy
     
  2. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Kabeldose für S02-S03 ???

    Das ist noch etwas zu mager. Wenn du von allen Bauteilen (vom HÜP bis zur letzten Dose) alle Beschriftungen abschreibst, die Verteilstruktur verfolgst und hier postest, kann man ja mal schauen.
     
  3. Hubertus

    Hubertus Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Kabeldose für S02-S03 ???

    Hallo,
    ich habe mir jetzt nicht die Datenblätter der hier verwendeten Dosen angesehen. Wenn bei euch ( alle mit Problem im Bereich 113-12* Mhz ) Probleme bestehen und euer Netz bereits aufgerüstet ist (C 02-C 04 nicht mit TV Programme belegt ) dann kann ich unbedingt Axing BSD 965-00, BSD 965-12, BSD 965-14, BSD 965-17, BSD965-20 empfehlen. Die BSD 965-01 ist in Filtertechnik aufgebaut und daher nicht für S2/3 tauglich.
    http://www.axing.com/katalog/dosen6.html
    habe damit bisher keine negativen Erfahrungen. ca4000 mal verbaut.
     
  4. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Kabeldose für S02-S03 ???

    Puh, die Axing- Dosen machen aber viel Stammdämpfung. Da liegen Kathrein- Dosen 1, meistens bis 2 dB drunter. Bei 4 Dosen im Strang muss man schon mit Abstufungen arbeiten, sonst hat die letzte Dose 6 bis 8 dB weniger als die erste.
     
  5. hm

    hm Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2001
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Kabeldose für S02-S03 ???

    Wieviel kostet denn son Verstaerker für hinter die Dose? Also sprich direkt vor die dbox?
     
  6. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: Welche Kabeldose für S02-S03 ???

    Hi,

    von Hirschmann die Einzel-/Enddose EDU 04F und die Durchgangsdosen GEDU 10 / 15 und 20 haben auch keine Filter und funktionieren somit bestens für S02-S03. Die Zahl in der Typenbezeichnung gibt auch gleich die Anschlußdämpfung in dB an. Regulär zahlt man ca. 8-10 Euro für eine Dose, bei eBay gehts auch billiger.

    mfg hcwuschel
     
  7. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD
    AW: Welche Kabeldose für S02-S03 ???

    Das ist richtig, aber viele Axingdosen haben für die Tv- und die Radiobuchse jeweils einen eigenen Richtkoppler drinnen. D.h. die beiden Buchsen sind untereinander stärker entkoppelt. Andere Dosen haben dagegen nur einen Richtkoppler und teilen dann das Signal mit einem einfachen Zweifach-Verteiler auf TV- und Radiobuchse auf.

    mfg hcwuschel
     
  8. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Kabeldose für S02-S03 ???

    Das mögen ganz tolle Dosen sein. Aber wenn wir hier empfehlen, eine Durchgangsdose zu wechseln (ohnehin ein Risiko), noch dazu ohne die genauen Verhältnisse in der jeweiligen Verteilung zu kennen, sollte eine kleine Durchgangsdämpfung oberste Priorität haben. Wenn sich Kalle Wirsch im Erdgeschoss dann eine 8- dB- Dose einbaut und sich freut, dass sein Receiver jetzt 95% Pegel anzeigt, dabei aber den sowieso schon mageren Stammleitungspegel im Vergleich zu vorher um 3 dB absenkt, kriegt er Ärger und dann ist er böse mit uns.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche Kabeldose für S02-S03 ???

    Hinter die Dose braucht man nichts mehr vertärken, wenn der Pegel zu nidrig ist, ist e auch für einen Verstärker zu spät.;)

    Gruß Gorcon
     
  10. stahly

    stahly Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2004
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Kabeldose für S02-S03 ???

    Hallo Opp!

    Wie (oder wer) macht so etwas?

    Zu meinem Hintergrund:
    Ich wohne in einem Haus mit 48 Parteien, wobei immer 12 "an einem" Strang hängen, die vom zentralen Einspeiseort abgehen. Mein Anschluss ist der letzte in der Kette. Die Signalstärke liegt bei nur 35%, die Qaulität aber bei 100%. Ich empfange alle Sender (ish / digital und analog), aber:

    In unregelmäßigen Abständen (mehrere Sekunden bis 15min - also teilweise kann man richtig lange gucken) habe ich Zusammenbrüche des Signals und für ein paar Sekunden habe ich nur noch Klötzchen auf dem Bildschirm und entsprechend Tonaussetzer.

    Zurück zum Thema:
    Kann das auch an den Kabeldosen liegen? Ich weiß, dass Kathrein-Dosen eingebaut sind. Leider kenne ich den Typ nicht. Oder kennt jemand einen anderen Grund für dieses Phänomen?

    bedankt & bis dahin...

    stahly