1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche ist Satschüssel ist besser?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Reusch, 19. April 2010.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Welche ist Satschüssel ist besser?

    Dass ein Raketenfeed bei DX-Empfang weder mit einem normalen Rillenfeedhorn oder gar einem alten Grundig Big Horn mithalten kann ist doch jedem Fachmann klar.

    Dir muss man auch nicht erläutern, dass man die für DX geeigneten High-Gain-LNB nicht undifferenziert ohne jeglichen Bezug auf Schüsselgröße, EIRP oder Footprint des Satelliten und der Leitungslänge anpreisen darf. Die Foren-Beiträge bei denen ein High-Gain-LNB mit 60 dB und mehr Verstärkung wegen Übersteuerungen wieder demontiert werden muss, kann man doch gar nicht mehr zählen.

    Wenn delantero nicht die absolut zuverlässigen ALPS-LNB in Bausch und Bogen herabgesetzt und im immer gleichen Stil undifferenziert seine High-Gain-LNB propagieren würde, gäbe es gar keinen Dissens. Nur mit Fingerspitzengefühl kann man halt nicht ermitteln, ab wann der Teilnehmerpegel > 77 dB(µV) liegt oder der LNB selbst bzw. der Multischalter schon durchdreht. Aber statt zu bedauern, dass er kein Digitalmessgerät hat, bildet er sich auf den Mangel noch was ein.
    Sorry Pony, aber ASTRA 28,2° und Türksat empfängt man in Stuttgart problemlos selbst mit relativ kleinen Reflektoren und Raketenfeed-LNB. Der Türksat haut hier inzwischen mit mehr EIRP als ASTRA 19,2° rein. Da sind wir wieder beim Differenzieren!
    Obwohl ich nur selten mit DX-Empfang befasst bin, habe ich eure Treffen immer mit Interesse in der Presse verfolgt. Bislang hat das zeitlich nie gepasst, vielleicht klappt es ja diesmal. Du hast ja auch für Otto Normalverbraucher was anzubieten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2010
  2. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche ist Satschüssel ist besser?

    @Dipol!

    Bleib mal sachlich, die ALPS habe ich in keinster Weise schlechtgemacht,wenn ich von den ALPS abrate dann wegen der Nachteile des Raketenfeeds,Leistungsverlust, du steigerst dich da in was rein was ich nicht verstehe warum???

    Das empfohlene Koscom ist kein High Gain, soviel zum "die High Gains" !

    Dein Übersteuerungspermanentargument kann ich nicht nachvollziehen beim Black Ultra, 1,10m Antenne mit 15m Kabellänge, der HSCI und der CT 5000 kommen ohne Probs damit klar, ein Dämpfungsregler ist aber trotzdem verbaut, zu Sicherheit und das mit der Übersteuerung kommt sicher vor, in der Regel wenn man nen verbauten Inlineverstärker verschweigt, zigfach erlebt das Dilemma!

    Der Ostbeam auch?? da sind wir wieder beim Differenzieren!



    Deshalb lass den Thread versinken, teste mal das Black Ultra und Koscom US13 auf 2D, auch wegen der Übersteuerung, dann melde dich nochmal !:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2010