1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche ist Satschüssel ist besser?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Reusch, 19. April 2010.

  1. Reusch

    Reusch Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Welche ist Satschüssel ist besser?

    Hallo
    - warum 23 Grad wenn ich mir schon eine neue Schüssel installiere dann gleich mit allen was geht, wer weiß was noch alles kommen wird.

    - für 28 Grad wird nicht viel gehen ( in Zwickau ) werde aber einen Versuch machen

    - an Astra + Hotbird sind 8 Receiver angeschlossen ( Multischalter von Spaun SMS 9982 NF )

    - als Receiver besitze ich eine Dreambox 8000 HD mit Gimini 4.7

    - habe nur gelesen das mindestens ein Mast von 60 - 65 mm sein muß
    wenn nur 60 mm gehen habe ich ein kleines Problem, mal sehen was ich da machen kann
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Welche ist Satschüssel ist besser?

    @Dipol hatte unlängst berichtet, dass er über 200 Quad LNBs von Alps eingesetzt hat und dass sich noch nie ein Problem damit ergab.:)

    An über 50 von mir geplanten und justierten Multiempfangsanlagen (für meistens 2 Positionen) werkeln überwiegend Quattro LNBs von Alps und das seit bis zu 5 Jahren völlig störungsfrei. Immerhin ca. 60/70 Stück.:)

    Da es sich aufgrund dessen rumgesprochen hatte, dass ich hobbymäßig in Sachen Sattechnik unterwegs bin, (nein - ich montiere keine Schüsseln) "durfte" ich in den letzten Jahren dutzendfach Hilfestellung leisten, wenn Empfangsstörungen bei den Sportamigos auftraten, wenn mal wieder die LNBs ausgefallen waren. Selten Single LNBs, manchmal Twin LNBs, meistens Quad LNBs.:mad:

    Alle möglichen Fabrikate waren betroffen.
    Kein einziges LNB von Alps.:)
    Machste nix dran.

    So denn allerdings Satgurus 16 Positionen trotz ungünstigster Voraussetzungen (darunter jede Menge Exoten) anpeilen wollen und die LNB-High-Gaindinger was bringen - gut so.

    Mein Mitleid haben sich solche Gurus allerdings verdient.;)
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welche ist Satschüssel ist besser?

    Wer mal bei dx-tv reinschaut wird echt gute Gurus finden. Die Jungs kratzen notfalls durch Umbau alter GRUNDIG Großfeedhörner an andere High-Gain-LNB noch out-off-Footprint den letzten Orbiter vom Horizont. Und dann meinen Laien, das sei auch ein geeigneter LNB für Medium-Power-Satelliten.

    Und so werden dann reihum die in Shops gekauften High-Gain-LNB mit Wahnsinnsverstärkungen bis zu 72 dB in Standardanlagen installiert und bringen die Multischalter oder Tuner mit Pegeln weit jenseits der zulässigen 77 dB(µV) zum Durchdrehen.

    Na denn, jedem nach seinem Gusto.
     
  4. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche ist Satschüssel ist besser?

    Es steht fest, und da ich kein Studierter bin wie viele hier im Board nur soviel, wenn ich was empfehle beruts auf Erfahrung die ich im Laufe der Jahre gesammelt habe, bei mir fliegen über 10 LNBs rum die Teils noch neu und nur mal zum testen drauf waren, man strebt das Maximum an, weil ich keine grössere Schüssel als 1,10m auf den Balkon bekomme!;)

    Zu euren ALPS, über was unterhalten wir uns eigentlich, was wollte ich mit meinem Post sagen:confused:, gings um die Ausfälle der LNBs, die Haltbarkeit?, oder gings um Leistung auf diversen Sats und nur um die benötigten Single-LNBs, Augen auf beim lesen und nicht immer alles in den falschen Hals kriegen(wollen???), was mir hier ziemlich auf den Zeiger geht, weshalb sich auch etliche Dxler die ich kenne schon zurückgezogen haben!

    Zum Diseqc, ist angekommen, ist aber auch das einzige was ich mir annehme, bei mir läufts und meine im Freundeskreis installierten Anlagen teils Multifeed auch, alles ohne Theoriekenntnisse, Messgeräte , nur mit Fingespitzengefühl und Sachkenntnis, kaum zu glauben, aber es geht!:winken:

    Und jetzt werde ich mich als Beobachter zurückstufen, muss mir das hier nichtmehr antun, die Elite ist ja hier versammelt!:winken:
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welche ist Satschüssel ist besser?

    Du lenkst ab! Bei Medium-Power-Satelliten reicht der Teilnehmerpegel eines Standard-LNB mit 55 dB Verstärkung selbst mit 33er Puppenstubenantennen mit riskant großen Öffnungswinkeln allemal aus. Bitte nochmals um Aufklärung warum für DX-Empfang prädestinierte LNB auch bei Medium-Power-Empfang bessere "Leistung" haben? Das Rauschmaß kann es nicht sein und schon bei 60 dB Verstärkung läuft der Teilnehmerpegel über, wo also liegt der Vorteil???
    Die Fragen sind klar und eindeutig und nicht mit solcher Nebelwerferei zu beantworten. Ist es so schwer zu verstehen, dass für DX-Empfang völlig andere Anforderungen gelten als für Medium-Power-Empfang? Ein ernstzunehmender DXer ohne Messgerät bietet wenigstens Signalgüten-Vergleichswerte der Receiveranzeige. Also wenigstens damit wirst du doch dienen können!
    Die Zeiten da der Meister vor dem Fernseher dem Gesellen auf dem Dach zurufen konnte wie er die Schüssel einstellen soll gehören der Vergangenheit an. Dein Fingerspitzengefühl in Ehren, aber wer das höher als die Daten eines Messgeräts stellt, dem mangelt es erheblich an der Sachkenntnis. Mit der "Messgerätekombination" TV und Auge kann man noch eine Einzelanlage zusammen basteln, aber nicht mal eine Verstärkerstufe gezielt normgerecht einpegeln.
    Für die beleidigte Reaktion fehlt der Anlass. Wenn du meinst andere LNB seien langlebiger als ALPS dann musst du schon Ross und Reiter nennen und dann kann man das bei Grossisten mit hohen Umsatzzahlen nachprüfen. Auch wesentlich mehr als nur 10 LNB stellen allerdings eine überaus magere Vergleichsbasis dar.
    Aber welche deiner Favoriten-LNB bei Medium-Power-Empfang nach Fingerspitzengefühl mehr "Leistung" bringen sollstest du dem Forum schon noch verraten. Profis mit Messgeräten werden es ganz fix nachmessen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2010
  6. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche ist Satschüssel ist besser?

    Astra 2D, W2 sind Medium-Powersatelliten??, Hut ab, für die hatte ich nämlich das Koscom und Black Ultra empfohlen, Sirius 4 Medium Power, wieder Hut ab, hierdrauf wollte ich ansprechen !:winken:

    Setze dein ALPS mal auf 2D und dann das Black Ultra oder Koscom, dann klingelts was ich meine, das dürften deine Messgeräte feststellen, nur ein Beispiel !

    Dass für Astra1 und 2 sowie Hotbird deine ALPS ausreichen habe ich nie erwähnt oder in Frage gestellt, nein, mir gings um den Rest !

    Ist halt so dass sich das Gross der Gesellschaft mit Mittelmass und es geht halt zufrieden gibt, wenn dann nen paar Transponder nicht gehen was solls, es läuft ja der Rest, schöner Trott den ich aber nicht teile!

    Danke und Schluss Herr Oberlehrer!
     
  7. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Welche ist Satschüssel ist besser?

    Ungefähr so habe ich das auch gemeint als ich schrieb''keine guten Erfahrungen'' mit Alps.Habe für 2D, 26°O. u.W2 LNB's von Hama, Optikum u.Smart. Die haben mir mehr Quali gebracht als die von Alps (die ich auch ausprobiert habe.) Kaputt sind sie nicht, nur nicht Leistungsstark genug.
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welche ist Satschüssel ist besser?

    Und um weitere Begriffs-Missverständnisse und aneinander vorbeireden auszuschließen: Medium-Power-Satelliten haben eine EIRP von 50 bis 58 dBW. Hilft aber nicht weiter, wenn z. B. der Footprint des SIRIUS 4 bei uns im BSS-Band nur noch 47 dBW und im FFS-Band nur noch 43 dBW hat.
    Nur Geduld, das werde ich demnächst austesten! Dann wird sich zeigen, was diese Pauschalaussage an meinem Standort wert ist. Hier gibt es nämlich reichlich Mehrteilnehmeranlagen mit 0,8 bis 1,0 m Reflektordurchmesser und 15,5° Triplefeed von 13° bis 28,5°. Das einzige Problem ist der um 8° unterschiedliche Skew zwischen 28,2° und 28,5°, aber nicht ob da ein ALPS-LNB oder sonst was installiert ist. Mit einer TRIAX TDA 78 und TechniSat-Twin LNB (auch von ALPS) für den SIRIUS mit etwa 5° Schielabstand vom Zentralfokus kommen immer noch alle russischsprachigen Programme mit Pegeln >60 dB(µV)an!
    Das mit dem nie habe ich anders in Erinnerung und auch in diesem Thread war bis hierhin keinerlei Differenzierung erkennbar.
    Wenn du schon keine Vergleichsdaten nach Receiveranzeige bieten kannst, dann benenne doch allen im Trott und Mittelmaß verhafteten Oberlehrern bitte wenigstens die schwachen Transponder die nur mit deinen LNB zu empfangen sind.

    Das würde dann eine Risiko-/Nutzen-Analyse erheblich vereinfachen, welcher LNB bei welchem Reflektordurchmesser und EIRP noch nützlich, und ab wann die Verstärkung dieser LNB Überpegel und Übersteuerungen verursacht.

    Dann ist das fachlich für jedermann nachvollziehbar und man ist nicht mehr auf Fingerspitzengefühle angewiesen. Die sollen ja ebenso wie der Hang zu einer sachliche Schreibweise unterschiedlich stark ausgeprägt sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2010
  9. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche ist Satschüssel ist besser?

    Hallo Dipol,

    ALPS`LNB haben auf Grund der Bauform (Feed) nicht die Leistungsmerkmale, wie zum Beispiel Koscom oder Inverto. Bei Satelliten die hart an der Grenze liegen z.B. Türksat, Amos, Thor 5, ASTRA 2D BBC sind die ALPS LNB`s ungeeignet. Bei ASTRA 19,2°, 23,5° oder Hotbird 13° spielt das keine Rolle. Deshalb sind ALPS´LNB`s für Extremempfang völlig ungeeignet. Dies sind leider Tatsachen und nicht wegzudiskutieren.
    Komme zum Dxer-Treffen am 12. Juni 2010 nach Tröbitz und Du kannst dieses Problem mit vielen Dxern diskutieren.

    Ponny
     
  10. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche ist Satschüssel ist besser?

    Danke für die Rückendeckung Ponny:winken: , denke aber nicht dass es ankommt!