1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche ist Satschüssel ist besser?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Reusch, 19. April 2010.

  1. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    Anzeige
    AW: Welche ist Satschüssel ist besser?

    Keine Quattro's das geht nicht bei 6 Sat's = 24 Eingänge gibt's glaube ich gar nicht,(währe auch sehr teuer)
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welche ist Satschüssel ist besser?

    Eine Seite zurück blättern und schon ist klar, dass nur für 13° E und 19,2° Quatro-LNB gebraucht werden.
     
  3. Reusch

    Reusch Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche ist Satschüssel ist besser?

    Habe meine Antwort mal besser Ausgedrückt.
     
  4. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Welche ist Satschüssel ist besser?

    Sind die Halter eigentlich schon abgeändert worden?Der Durchmesser meiner T90 Halter (Bj. 2003) macht Probleme bei 28°Ost/26°Ost.

    *Räusper* Volterra:So einsam ist er nun auch nicht :D
    Alps Raketenfeed? Ab zum Mond damit! :D
     
  5. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche ist Satschüssel ist besser?


    Ich hatte mal ne Triax 88er, da kamen die ALPS nur für enge Satabstände zum Einsatz weils nicht anders ging, ansonsten ist davon abzuraten da sie in der Leistung nem Koscom US13, Smart TSX oder Sharp Single zum Beispiel nachstehen!

    ALPS eventuell für W2 auf 16°, bin mir aber nicht sicher obs mit der T90 nicht auch mit normalen geht, gerade der W2 kommt nicht gerade üppig rein und da brauchts was ordentliches, von 2D auf 28,2° nicht zu sprechen !

    Zum Diseque würde ich die oder das Quattro mit nem Spaun SUR 420 Optionsrelais über Diseque 1.1 ansteuern und die Singles mit nem Spaun SAR 411 verbinden(Diseque 1.0) die wiederrum mit dem Optionsrelais über 1.1 angesteuert werden!

    Gerade die Dreams jammern öfters mit Billigdiseque, beim Optionsrelais kommst du um Spaun eh nicht rum!:winken:
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Welche ist Satschüssel ist besser?

    Warum 23 Grad, schaust du gerne holländische Programme (ausser mit Abo-Karte kannst du auf dem nichts anderes schauen) !

    Für 28 Grad (Astra 2D) müsste man zuerst wissen wo die Anlage gebaut werden soll ! Siehe auch hier

    Und jetzt sind wir ggf. Ruck-Zuck auf nur noch 4 Satelliten !

    Weiterhin fehlt auch die Angabe wie viele Receiver an Astra + Hotbird angeschlossen werden sollten (du sagst ja nichts über den Multischalter bzw. dessen Anzahl an Ausgängen) ! Wenn das nur 4 sein sollten dann sind wir wieder bei Quad-LNBs (statt den Quattro-LNBs für den Multischalter) und dann könnte man, hat man ggf. sogar nur noch 4 Satelliten als Wunsch, mit ganz normalen "DiSEqC- 4in1- Schaltern" arbeiten und würde ggf. sogar nicht einmal eine T90 benötigen (9-19 Grad event. nur noch).

    Es fehlen also einige sehr wichtige Angaben die aus diesem Projekt eine ganz einfache Anlage machen könnten !
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Welche ist Satschüssel ist besser?

    P.S. Mast mit 76mm Durchmesser ( :eek: ) ist schonmal nichts für die T90 ! Die benötigt einen 60mm Mast da sie von oben AUF die Mastspitze aufgesetzt wird und das genau passen muss !
    Auch bei der T85 könnte das zu dick sein, ggf. passen da deren Schellen schon gar nicht mehr aussenrum !? Musst mal die technischen Daten von den Antennen dazu anschauen !
     
  8. Reusch

    Reusch Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Satschüssel ist besser?

    Hallo
    - warum 23 Grad wenn ich mir schon eine neue Schüssel installiere dann gleich mit allen was geht, wer weiß was noch alles kommen wird.

    - für 28 Grad wird nicht viel gehen ( in Zwickau ) werde aber einen Versuch mache

    - an Astra + Hotbird sind 8 Receiver angeschlossen ( Multischalter von Spaun SMS 9982 NF )

    - als Receiver besitze ich eine Dreambox 8000 HD mit Gimini 4.7

    - habe nur gelesen das mindestens ein Mast von 60 - 65 mm sein muß
    wenn nur 60 mm gehen habe ich ein kleines Problem, mal sehen was ich da machen kann
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2010
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welche ist Satschüssel ist besser?

    Ich bin ja trotz fortgeschrittenem Alter und jahrzehntelanger Berufspraxis noch lernfähig und bitte mir daher mit messtechnisch nachweisbaren Daten zu belegen, in welchem Detail all diese LNB so viel besser sind bzw. mehr "Leistung" bringen.
    Dass eine LNB-Verstärkung > 55 dB bei Medium-Power-Satellitenempfang bei Kabeln niedriger Dämpfung schon an 60er-Reflektoren schädliche Überpegel und Übersteuerungen verursachen kann, sollte sich langsam auch unter engagierten Laien herum gesprochen haben.

    Wenn denn feststeht, dass delantero unter der besseren Leistung keine unsinnige Verstärkung oder ein physikalisch unmögliches Rauschmaß versteht, können wir uns auch mal über für HF-Techniker wesentliche Qualitätsmerkmale eines LNB unterhalten.
    Jeder kann sich mal vertippen und ob man Diseqc oder DISEQC schreibt ist mir auch egal, aber so oft tut das que den Augen weh!
    Was soll denn das sein, etwa Toneburst auch Mini-DiSEqC genannt?

    Und weil es die Protagonisten der 0,1 dB LNB immer noch nicht wahr haben wollen was es mit den traumhaften Rauschmaßzahlen auf sich hat, zum x.-ten Mal für diesen Personenkreis völlig nutzlose Links:

    https://www.astra-checkin.de/dealers/de/Wissen/satellite-dth/Fachwissen/Rauschma__.pdf
    http://www.de-online.info/archiv/2008/15-16/DE_15_16_08_IT50.pdf
    https://www.zvei.org/index.php?id=501&no_cache=1&tx...98 (Ratgeber 02/08 ab Seite 2)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2010
  10. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Welche ist Satschüssel ist besser?

    Ich habe die Alps empfohlen wegen der bauweise, bin auch nicht unbedingt ein Beführworter dieser(habe eher nicht so gute Erfahrungen damit. Trotz positiver Berichte hier im Forum.)
    Nur ein Beispiel: habe 20 LNB's in Betrieb, am Anfang waren fast die Hälfte von Alps, seit ca. 2 Jahren gerade mal nur noch 3 Stück. Auch für 16° 19° 23° 26° u. 28°, nutze ich nur bei 23,5° einen Alps.