1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche interne WLAN-Karte??

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Stefan1100, 19. Februar 2005.

  1. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    Anzeige
    Nachdem mein Thread durch den Systemausfall vom Donnerstag gelöscht wurde, versuche ich es einfach nochmal.
    Ich suche für mein neues Notebook eine WLAN-Karte für den Mini-PCI-Steckplatz.
    Die Intel 2200er ist ja nicht schlecht, aber ist die wirklich das Gelbe vom Ei?
    Kennt jemand Karten mit dem Atheros-Chipsatz?
    Der Chipsatz soll angeblich stromsparender sein wie der Intel trotz doppelter Sende-/Empfangsleistung (100mW). Ich hab noch nirgends gefunden, welche Leistung die Intel-Karte hat.

    Vielleicht kommen ja ein paar hilfreiche Erfahrungsberichte, ansonsten gehe ich lieber auf Nummer Sicher und hol mir die Intel.:rolleyes:
     
  2. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Deutschland
    AW: Welche interne WLAN-Karte??

    Also jetzt mal allgemein was zum WLAN.

    Auf Stromsparen würde ich jetzt nicht primär schauen, sondern auf Netzverträglichkeit und Sicherheitsaspekte. Vor gar nicht allzulanger Zeit gab es nämlich 2 inkompatible Standards der 802.11x-er Serien. Weiß jetzt leider nicht, ob mittlerweile alle Netzwerkkarten alle Standards unterstützen. Auch die WEP-Verschlüsselung würde ich meiden und hier auf modernere Standards setzen, wenn möglich.
    Auch muß die Karte mit deinem Access Point zusammenspielen. Die beste Stromsparkarte nützt Dir wenig, wenn der AP Dich abweist ;)

    Zum Atheros-Chipsatz kann ich jetzt leider wenig sagen :(.
     

Diese Seite empfehlen