1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche interne SSD für Technisat Technicorder ISIO STC 4730 ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von crucial100, 26. September 2024.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ich nutze die im PC, im NAS und im Receiver. Also überall.
    Jetzt kommst Du schon wieder mit den NVME Platten. Nimm eine SATA Platte!
    Finde ich nicht mehr. eine 500ter Platte bekommst Du für unter 50€.
    Eine Crucial BX500 SATA SSD für 35€. Festplatten in größeren Kapazitäten gibt es fast nur noch als SMR und sollten nicht verwendet werden. ;)

crucial100 gefällt das.
  2. crucial100

crucial100 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Sag mal, überliest du meine Postings mit Warpgeschwindigkeit ?:eek:Ich bin doch schon längst auf den SATA Zug aufgesprungen. Aber Thema Receiver. Du nutzt eine NVME und mir sagst du, ich soll mich davon fern halten. :pNee, ich denke mal du weißt, dass nur die normalen SATA' s in meinen STC passen. Alles gut. Okay, ich schreibe es noch mal in Zeitlupe. Ich komme nicht schon wieder mit N V M E Platten für meinen Receiver. :D

3. crucial100

crucial100 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Absolut richtig. (y)Aber lass uns mal auf das fast kommen. ;)Du weißt doch was, komm rück' bitte raus damit. Schon über eine Woche suche ich Stunde auf Stunde nach 2.5" CMR' s, bin mittlerweile sogar auf 1TB runter. Kannst du mit Bezugsquellen aufwarten ?

4. crucial100

crucial100 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    In 3 Punkten hast du recht. Was die Geschwindigkeit betrifft und dass die SSD' s teuer sind, in der Regel 100 % teurer als vergleichbare HDD' s. Aber den Zahn würde ich mir ziehen lassen. Die kauft man ja nicht alle Nase lang.

Ja es stimmt, der STC müsste so um die 8 oder 10 Jahre alt sein, aber es geht ja um das Aufzeichnungsmedium und dann spielt es wieder keine Rolle, ob es sich um einen top aktuellen Receiver handelt oder nicht, um mal mit meinem Stammtisch-Halbwissen zu prahlen. :D

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Nein, ich nutze generell nur normale SATA Platten.
    Nein. Es gibt sogar Hersteller die Platten mit einer bestimmten Bezeichnung von CMR auf SMR umgestellt haben. Diese neuen Angaben findet man dann u.u. nicht. (WD ist da so ein Negativbeispiel).

crucial100 gefällt das.
  6. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Richtig, die ersten WD Blue hatten noch CMR, die aktuellen WD Blue jetzt SMR.

Gorcon gefällt das.
  7. crucial100

crucial100 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Jepp, habe ich auch gelesen. Ich hatte nur Hoffnung auf dein fast. ;)

8. crucial100

crucial100 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Ach apropos, ich weiß, dass ich der Neue bin, aber nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren lese ich einfach nur mit. Und hier ist mir mal einer aufgefallen, wer weiß ich natürlich nicht mehr, der hat sich dermaßen aufgeregt, weil ein Thread seiner Meinung nach unnötig in die Länge gezogen wurde.

Ich mach' s kurz, passt irgendwie zu diesem Thema und ja, auch zu CMR, aber zu gebrauchten. Im Hinblick darauf, dass HDD' s in etwa 10 Jahre halten, SMR' s vor ca. 8 Jahren auf den Markt gekommen sind, wäre es nicht eine Maßnahme, eine 2,5er Platte in den Kleinanzeigen zu kaufen, oder auf ebay selbst, wenn man genau weiß, oder anhand der Seriennummer, dass es sich um eine CMR handelt ?

Mögliches Problem: Selbst 3,5er Update HDD Scheiben soll man hin und wieder drehen lassen, damit die Mechanik es sich im Schrank nicht zu bequem macht. Was meinst du, meint ihr, eine Alternative zu SSD ? Und dann hätten wir es auch schon.

9. crucial100

crucial100 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    War jetzt reiner Zufall. Als ich mir die Seriennummer der ersten Toshiba in den Kleinanzeigen aufgeschrieben habe und die Seriennummer bei google eingab, stieß ich auf diese:

https://storage.toshiba.com/docs/internal-specialty-documents/hdd-mqena.pdf

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob die Höhe von knapp 10 mm für meinen HDD Schacht nicht zu dick ist. Den STC aus der Schrankwand heraus zu fischen, ist mir mom zu fuckelig.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    10 Jahre für eine 2,5"HDD aus der Standardserie (also nicht für ein NAS) halte ich für sehr sportlich.
    Ich würde mir da nichts gebrauchtes kaufen wo man nicht sicher ist wie lange die gelaufen sind.