1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Hardware für Streaming-PC?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Mayena, 4. Februar 2015.

  1. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Welche Hardware für Streaming-PC?


    Das Problem ist größtenteils die fehlende Power. Um die Performance eines 99,- Euro FireTV zu erreichen, musst Du vermutlich heute schon einen TV für 2500,- Euro kaufen - selbst dann hast Du aber noch lange nicht die Flexibilität eines FireTV, wo es sicherlich mehr Apps für gibt, als für Den SmartTV. Das wird sich bei einigen Herstellern sicherlich irgendwann noch ändern, weil dann im Prinzip Tablethardware in das TV-Gerät gebaut wird, aber im unteren bis mittleren Preisbereich ist die Geschwindigkeit und Funktionalität eher noch lausig, wenn auch bereits Fortschritte erzielt wurden.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche Hardware für Streaming-PC?

    Da die Filme nicht erst umgewandelt werden ist die Qaulität sogar besser.
    Das ganze geht auch einfacher wie mit dem Handy da man dann immer erst eine Verbindung zum Netzlaufwerk haben muss um die Filme abspielen zu können. (Die Filme passen ja schließlich nicht aufs Handy)
    Außerdem hat eben nicht jeder so ein Handy (bzw. will es auch garnicht haben)
     
  3. Mayena

    Mayena Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Hardware für Streaming-PC?

    Verstanden habe ich schon wie ein Chromecast funktioniert, ohne Praxistest würde ich jetzt schätzen der macht zu ca. 2/3 das was ich letztendlich mit einen HTPC erreichen will. Geht zwar fast alles was ich möchte, aber eben nicht so komfortabel wie mit einem Windows-Rechner. Ich werde das jetzt aber mal testen, werde mir einen Chromecast besorgen und das als Zwischenlösung nehmen. Einen Extra Pc dafür wird es definitiv geben, aber eben nicht wie eigentlich geplant jetzt sofort einen Low-Budget PC für ca. 300 €, sondern erst später mit einem höheren PC-Budget und dann was leistungsfähigeres.

    Habe das jetzt mit externer Festplatte am Router mal gtestet. Mag am Router liegen, ich finde es reichlich umständlich, zumal es mir nicht wirklich hilft fürs streamen, der Fernseher ist ja kein Smart-TV und kann gar nicht auf ein Netzwerk zugreifen. Ich bräuchte dann immer noch mindestens 1 PC um die Daten auf den TV zu bringen, dann kann ich die Festplatte auch gleich am PC lassen.

    Die Sache mit dem längerem HDMI-Kabel ist auch vom Tisch, der Aufwand das Kabel stolperfrei im Wohnzimmer zu verlegen ist mir als Zwischenlösung zu groß, dann lieber den Chromecast mal testen.
     
  4. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welche Hardware für Streaming-PC?

    Ich bin echt sprachlos bzw. kann es nicht verstehen. Du schreibst: "aber eben nicht so komfortabel wie mit einem Windows-Rechner".

    Also du würdest eher einen neuen Rechner kaufen, der recht teuer ist, verglichen mit einem Chromecast, oder FRITZ!Box bzw. Smartphone. Ein PC macht Geräusche, nimmt Platz weg und hat überhaupt keine Vorteile. Wie bedienst du den Rechner? Musst du diesen nicht immer erst hochfahren und dann am PC sitzen? Ich hoffe du hast ihn dann nicht 24 Stunden am Tag laufen.

    Ich dagen sitze auf meiner Couch, nehme mein Smartphone in die Hand, suche meinen Film aus und ja, Wischen geht um 1000000 Mal schneller als mit einer Fernbedienung. Bei mir läuft der Film nach 10 Sekunden am Fernseher und nimmt keinen Platz weg und dazu ist das geräuschlos. Mein Smartphone dient als Fernedienung und wie gesagt, mit Smartphone geht das viel einfacher.

    Ich hab jetzt dazu genug geschrieben. Ich hab versucht zu erklären, wie genial das Ganze ist und wer das dann lieber nicht möchte, dann ist das auch okay für mich.
     
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welche Hardware für Streaming-PC?

    Auch das macht mich sprachlos. Ich hab meine externe Festplatte an meiner FRITZ!Box angeschlossen und das war's. Ich nehme dann mein Smartphone, öffne meine App und schaue den Film an meinem Fernseher.

    Bevor du einen Rechner kaufst, dann überleg dir ... ach ich wollte ja dazu nichts mehr schreiben. Was rege ich mich da auf, ich hab dir die einfachste, beste und günstigste Varantie erklärt und wenn du hallt lieber Geld für einen neuen Rechner ausgeben möchtest, bitte schön.
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welche Hardware für Streaming-PC?

    :D. Äh? Das hatte ich doch auch genau so geschrieben. Ein normaler PC im Wohnzimmer wäre mir zu laut.

    Mindestens über die upnp Funktionen des Routers sollte das über den Chromecast funktionieren. Geht halt alles über Wlan. Falls dein Wlan instabil ist, wird das nicht besonders spassig
    Bei mir geht das hinter dem TV an der Wand entlang bis zur Couch und dahinter in ein Loch in der Wand. Da du keinen SmartTV hast und ein Smartphone mit Android 2.3+ zum fernbedienen hast, ist Chromecast eigentlich genau auf dich zugeschnitten. Allerdings steht im Playstore, dass die Maxdome App Android 4.0 braucht. Also evtl. geht dein Maxdome nicht mit deinem aktuellen Handy+Chromecast.

    Ich nehme doch mal an, so wie jetzt den Laptop auch...

    Meiner läuft tatsächlich 24/7 - ist schließlich mein Videorekorder. Allerdings geht er nach 10 Minuen in den Standby und wacht nur für Aufnahmen auf und wenn ich an der Maus wackele oder über Lan drauf zugreifen will. Der Stromverbrauch ist etwa ein Drittel von dem was mein alter VHS gezogen hat.

    Diese Art von Bequemlichkeit gilt es zu erreichen.:cool:

    Allerdings ist mir die Desktopansicht von z.B. Youtube lieber. Da mause ich mit meinem (Funk)-Trackball bequem auf der Couch und habe die komplette Funktionalität von meinen Lieblingsaddons bei Firefox. Die Geräuschkulisse habe ich mit Entfernung gelöst, aber leider muss ich dafür zum DVD-Wechseln zum Rechner laufen (ich armer, ich).
     
  7. Mayena

    Mayena Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Hardware für Streaming-PC?

    Ja, im Moment sehe ich das so. Ich werde mir aber definitiv einen Chromecast besorgen und das austesten. Vielleicht gefällt mir das ja sogar so gut, daß ich sage ein weiterer PC ist Quatsch, Chromecast reicht völlig.

    Mag sein das es mit Smartphone einfacher geht, ich mag diese Lösung einfach nicht. Ich bin kein Smartphonefreund, nutze mein jetziges auch kaum und kann mir nicht vorstellen das es sich mit einem moderneren Gerät wie meinem ändert. Von daher werde ich mir sicher nicht ein neues Smartphone für knapp 300 Euro kaufen welches dann in der Ecke liegt und dessen Nutzung mir zuwider ist. Für schätzungsweise 5-6 Euro monatliche Miete über einen gesponserten Vertrag ist es okay, die laufen meist 2 Jahre, sind dann ungefähr 120 - 150 Euro fürs Handy und damit etwa die Hälfte gegenüber sofortigen Kauf, das ist okay.
     
  8. Mayena

    Mayena Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Hardware für Streaming-PC?

    Ich habe erst gerade einen neuen Router bekommen, den Speedport von der Telekom. Mit dem ist es nicht ganz so einfach, Festplatte ran und loslegen ist nicht. Da muss man erst im Router einen Benutzer anlegen, der bekommt einen Ordner auf der Festplatte und nur diesen Ordner kannst du dann über den Router ansprechen. Andere Daten die schon auf der Festplatte sind werden nicht gefunden, es sei denn, die werden in diesen Ordner verschoben. Da ich weder direkt mit dem TV noch mit meinem Handy ins Heimnetzwerk komme, brauche ich so oder so den Laptop um die Festplatte am Router überhaupt anzusteuern. Da kann ich die auch gleich am Rechner lassen.
     
  9. Mayena

    Mayena Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Hardware für Streaming-PC?

    Es geht. Seit einiger Zeit verlieren beide PCs so 3-4 täglich die Verbindung zum Router, habe noch nicht rausgefunden womit das zusammenhängt. Ist aber immer nur kurz, Verbindung ist sehr schnell wieder da.

    Habe ich schon gesehen, mit Handy wird es nicht gehen wegen der alten Android-Version, brauche dazu den Laptop. Ist aber ja kein Problem Google Chrome zu installieren und Maxdome, Youtube und ähnliches dann über Chrome zu nutzen statt FireFox.

    Ja, genau so. Rechner neben TV, bedienen dann per Funktastatur/Funkmaus von der Couch aus. Natürlich muss der Rchner erstmal hochfahren, aber ob ich nun den Knopf am Rechner zum hochfahren drücke oder den Knopf am Handy um es aus dem Standby zu holen...sehe ich jetzt keinen großen Unterschied. Auch auf dem Handy muss ich erstmal eine App starten, vergleichbar mit dem Browser beim PC. Ich persönlich sehe da jetzt keinen großen Unterschied in der Bedienung, mir ist ein PC mit Wndows einfach symphatischer in der Handhabung, wie ich im vorherigen Beitrag schon schrieb: ich komme mit Handys nicht so wirklich klar.

    Solange wird der bei mir nicht laufen, 15-20 Stunden in der Woche wäre schon sehr viel.

    :D Ja, genau da möchte ich über kurz oder lang hin, ich sehe die Bequemlichkeit für mich persönlich auf lange Sicht aber eher in einem Extra-PC fürs Wohnzimmer. Ist sicherlich nicht die günstigste Lösung und für einige shwer nachvollziehbar.
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welche Hardware für Streaming-PC?

    Wenn du den Platz hast, solltes du auch eventuell über einen größeren Fernseher nachdenken. Die Sache mit Maxdome und Co. erledigt sich damit von alleine.

    Oder auch über ein Wohnzimmertablet. Wenn du nicht gerne dein Handy verwendest, aber ein Laptop hast, wäre das vielleicht was für dich. Da reicht auch ein 70 € Teil. GPS, 3G, LTE, riesengroßer Speicher usw. ist ja für eine Wlanumgebung alles nicht nötig. Und wenn dir die 7 Zoll Dinger zu klein sind, die 10 Zoll Teile kosten auch nur um die 100 € - falls man nicht ein Teil kaufen will, wo man direkt das Streaming genießen will (gute hochauflösende Displays machen die Dinger schnell teuer).