1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Hardware für Streaming-PC?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Mayena, 4. Februar 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Welche Hardware für Streaming-PC?

    Für Chromecast braucht man nicht zwingend ein Smartphone. Mit einem PC kann man auch Filme übertragen. Vorraussetzung ist dort nur der Chromebrowser. damit lässt sich dann auch der gesammte Desktop übertragen und damit jedes Video oder Programm des PCs. Das ganze ist aber nur Sinnvoll wenn der PC (oder Laptop) im gleichen Raum wie der TV betrieben wird.
     
  2. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Deine Idee war doch, dass du dir einen neuen PC für 200-300 € kaufst, mindestens so habe ich das verstanden. Dieses Geld würde ich lieber für was anderes investieren. Dann würde ich lieber auf einen neuen Fernseher sparen, denn du bekommst doch schon tolle Fernseher für 400-500 €, natürlich mit Smart-TV. Und glaub mir, die Qualität dieser Fernseher sind schon so gut, damit dürften die meisten zufrieden sind. Okay, natürlich werden jetzt gleich welche kommen, dass sie das anders sehen, aber wer zum Beispiel vorher einen alten Fernseher hatte, der wird damit super zufrieden sein. Ich bin mindestens mit unserem super zufrieden.

    Oder du kaufst dir jetzt ein neues Smartphone für das Geld, anstatt einen neuen PC. Das Samsung Galaxy S4 gibt es schon für 300 € und das ist auch nach 1,5 Jahren noch ein tolles Gerät. Hab ich übrigens erst vor zwei Wochen gekauft. Kann aber auch ein günstigeres sein. Huawei Smartphones sind teilweise besser als Smartphones von Samsung und kosten trotzdem um einiges weniger. Und wenn du im Herbst ein neues Smartphone bekommst, dann kannst du ja dieses wieder verkaufen bzw. wenn das neue Smartphone nicht so toll ist, dann verkaufst du das. Mein Vertrag ist vor zwei Wochen ausgelaufen, dass Smartphone was ich damals bekommen hatte, brachte mir noch 96 € auf eBay und das nach 1,5 Jahren. Neu hattes es damals 300 € gekostet. So mache ich das übrigens immer.

    Die Lösung mit der FRITZ!Box, die ich jetzt seit zwei Tagen benutze, ist für mich die beste Lösung. Ich weiß ja nicht, welchen DSL-Modem du hast, aber solltest du noch einen alten Router haben, wie mein Vater, der seit 10 Jahren den selben hat und einfach nicht wechseln möchte, dann würde ich umsatteln. Einfach deinen Anbieter fragen. Erst letzte Woche habe ich meinen Vertrag bei 1&1 verlängert, obwohl dieser noch 6 Monate lief und dafür bekam ich eine neue FRITZ!Box und für die 6 Monate wurden mir auch noch 60 € (10/Monat) für das alte Smartphone erlassen.

    Ich möchte dir hier nichts aufschwatzen, ich will dir nur erklären, dass ich das gleiche vor einigen Monaten mit Chromecast und jetzt diese Woche mit der FRITZ!Box durchgemacht hatte. Ich hatte kein Geld bzw. hab immernoch keins und am Ende hatte ich eine neue FRITZ!Box und neues Smartphone vom Anbieter kostenlos erhalten, mir wurden die Gebühren für das alte Smartphone für 6 Monate gestrichen und 96 € habe ich für mein altes Smartphone bekommen.

    Und glaub mir, mich würde ein neuer PC, alleine vom Lärm und Platz total nerven.

    Übrigens, Chromecast ist eine tolle Sache, benutze ich täglich und regeln tu ich nur noch über mein Smartphone.
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welche Hardware für Streaming-PC?

    Das geht natürlich, hatte ich ja auch erwähnt, aber mit dem Chrome Browser ist das sehr umständlich und man muss am PC hocken, Browser starten, Filme auswählen, starten etc. und ich finde auch, dass das von der Qualität nicht so gut ist.

    Wenn du aber die Plex App auf deinem Smartphone hast, dann liegst du auf deiner Couch, nimmst dein Smartphone in die Hand, suchst dir den Film aus und fertig. Ich hab beides tagelang getestet.

    Jetzt hab ich ja meine Festplatte an meiner FRITZ!Box und da ist das Smartphone einfach genial. Nie wieder den PC starten, einfach Smartphone in die Hand nehmen, App starten, Film auswählen und fertig. Verglichen mit vorher einfach göttlich. Wie gesagt, dass ist nur mein Rat und ich hab mich mit diesen Thema über Wochen beschäftigt.
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Welche Hardware für Streaming-PC?

    So mache ich das mit meinem Smart TV und dessen FB ebenfalls.
    Nur nicht mit ner Fritz, sondern einer NAS.
     
  5. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Welche Hardware für Streaming-PC?

    Ich habe einfach einen PC mit HDMI geholt und auf 4TB-Festplattenspeicher aufgerüstet. RAM und Grafikkarte sind für ein solches Vorhaben egal, da die Technik das heutzutage ohnehin drauf hat.
     
  6. Mayena

    Mayena Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Hardware für Streaming-PC?

    Smartphone wird bei mir definitiv das Galaxy S4 werden wenn der Vertrag ausläuft und ich werde das Teil dann über den Vertrag mieten statt kaufen. Geht aber erst in ein paar Monaten.

    Ich habe jetzt über das Chromecast soviel verschiedenes gelesen, das ich selber nicht mehr weiß, was ich glauben kann/darf/soll. In einem Artikel stand z. B. das Chromecast nur für Watchever geeignet ist und mit Maxdome überhaupt nicht funktioniert. Das ist schon mal definitiv falsch, wie ich inzwischen weiß. Dann steht in einigen Artikel das Full-HD gar nicht möglich ist, in anderen wiederum das es zwar geht, aber hin und wieder schon mal ruckelt. Hängt anscheinend sehr von der sonstigen verwendeten Hardware ab, ob ein Chromecast vernünftig funktioniert oder nicht. Ich werde einfach mal ausprobieren wie weit ich mit einem ChromeCast komme und ob der mir tatsächlich schon das bietet was ich gerne erreichen möchte, wenn nicht, landet der halt bei ebay.

    Die Variante mit Festplatte am Router klingt auch nicht schlecht, habe den Speedport W724V von der Telekom, da kann man Festplatten anschliessen. Allerdings habe ich im Telekom Forum gelesen das es eher schlecht als recht funktionieren soll und deshalb habe ich das gar nicht erst ausprobiert. Werde ich aber gleich mal machen, externe Platte dran, im Netzwerk freigeben und austesten wie schnell die Übertragung klappt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2015
  7. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welche Hardware für Streaming-PC?

    Ich bevorzuge mein Smartphone, geht 10 Mal schneller und ist auch komfortabler, aber jeder macht es wie er das möchte. ;)
     
  8. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welche Hardware für Streaming-PC?

    Und genau das wollen wir doch nicht. Kein PC und noch weniger ein HDMI :D

    Alles schön über WLAN ;)
     
  9. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welche Hardware für Streaming-PC?

    Wieso eBay? Bei Amazon kaufen, testen und wenn nicht zufrieden, zurück an Amazon und man hat das Geld nach wenigen Tagen wieder auf seinem Konto. Ich zahle zum Beispiel bei Amazon seit über 10 Jahren auf Rechnung. So muss ich nicht mal darauf warten, dass Amazon mir das Geld wieder zurück bucht. Ich zahle immer nur dann, wenn ich auch ein Artikel behalten werde.

    Zu Chromecast noch ein Wort. Ich hab mir das Teil damals gekauft, als es gerade heraus kam. Ich hab das hier angepriesen, als wäre ich der Verkäufer davon. Natürlich kamen immer wieder Gegenargumente warum das Teil nicht gut ist, oder nicht gebraucht wird. Ich kann dazu nur sagen, ich habe es keine Sekunde bereut das ich es gekauft habe.
     
  10. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche Hardware für Streaming-PC?


    Nee, er hat sich schon richtig informiert und das Prinzip verstanden. Entweder ich stelle mir einen "richtigen" PC hin, der Streamen so neben bei auch kann, aber auch andere Möglichkeiten eröffnet, oder ich benutze "nur" was zum Streamen, wo die Power dann ggf. (bei Chromecast) woanders herkommen muss. Schon mal versucht halbwegs gescheit mit einem Smartphone am TV zu surfen? Schon mal versucht Handy-Spiele am großen TV "gescheit" zu zocken? Wenn man so flexibel sein möchte, wie mit einem PC direkt am TV, müsste man viel mehr basteln und andere Nachteile in kauf nehmen. Wieso so kompliziert, wenn es auch viel einfacher geht... :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2015