1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Hardware für Streaming-PC?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Mayena, 4. Februar 2015.

  1. Mayena

    Mayena Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Welche Hardware für Streaming-PC?

    ja, der Laptop mit dem I3 und 4 GB RAM reicht dicke aus, die Prozessorleistung liegt bei etwa 30 % im Durchschnitt, der kriegt das streamen problemlos gebacken. Meine Frage bezog sich eher darauf, wie weit runter ich mit der Hardware gehen kann weil ich der Meinung bin der Laptop ist nur fürs streamen schon überdimensioniert. Außerdem wollte ich für einen Zweitrechner nicht wieder über 500 Euro ausgeben, darum die Frage ob ein günstiger Celeron-Prozessor für sowas schon ausreicht. Die Antworten hier bestätigen mir ja das sowas völlig ausreicht.

    Auch Maxdome nutzt einen eigenen Player, zum schauen ist das Silveright Plugin für den Browser zwingend notwendig.
     
  2. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche Hardware für Streaming-PC?

    Ich sehe das Problem eher darin, dass Du mit dem "Rechner" am TV langfristig sicher auch mehr als nur Streams machen wirst und rate daher auch nicht zu klein einzusteigen. Wenn es nur um Streams gehen soll, wäre ein PI (2) für 40,- oder ein FireTV für 99,- Euro ja auch durchaus eine Alternative. Mit einem PC mit Windows hast Du halt noch mehr Möglichkeiten, ein Surfen am TV ist z. B. besser mit so einem PC als mit jedem SmartTV! Also überlege noch mal was Du eigentlich möchtest und treffe dann eine Entscheidung.
     
  3. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche Hardware für Streaming-PC?

    also 'n Celeron dürfte tatsächlich etwas schwach auf der Brust sein ...
    Dann tatsächlich eher die Raspberry-Pi (version 2) Lösung ... mit Linux drauf :)

    Der Haken: Der Raspberry-Pi kommt immer noch ohne SATA Anschluß ... also nix mit Festplatte dranhängen. Aber wenn der 'eh nur zum streamen verwendet wird fällt das nicht weiter ins Gewicht.
    Ansonsten über einen Banana-Pi nachdenken ;)

    ('n schöner Barebone kostet auch nicht mehr die Welt ;) ;) )
     
  4. Mayena

    Mayena Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Hardware für Streaming-PC?

    Ich habe mich jetzt mal ein wenig über Streamingboxen wie Amazon Fire oder Google Chromecast informiert, auch wenn es funktioneren wird, es ist nicht das was ich letztendlich möchte.

    Ich habe mich jetzt entschlossen doch noch ein wenig mit dem Kauf zu warten und noch etwas Geld zu sparen um das PC-Budget zu erhöhen und dann was vernünftiges zu kaufen. Wie Toschwil schon schrieb, langfristig werde ich sicher mehr mit dem PC machen wollen wenn das System erst einmal richtig eingerichtet ist und vernünftig läuft. Auch wenn fürs streamen ein einfacher Computer reicht, wenn dann später doch surfen oder gar das ein oder andere Spiel dazu kommen, würde ich mich ärgern wenn es nicht geht weil der Rechner zu schwach ist. Von daher tue ich mir selber wohl den größeren Gefallen damit, doch noch 3-4 Monaten zu warten und dann einen Core i3 oder evtl. sogar i5 mit vernünftiger Grafikkarte zu kaufen.
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welche Hardware für Streaming-PC?

    Also es gibt 30m HDMI-Kabel, aber die haben einen Verstärker. Normale Kabel gibt es bis 15m, wobei man da Pech haben kann. Meine 10m Kabel machen bisher keine Probleme und kosteten unter 10 €. Zu dem Thema gibt es zahlreiche Threads und Diskussionen, Fazit: du kannst einen PC oder Laptop wenn es sein muss auch ganz woanders aufstellen, wenn unter dem TV unpraktisch ist.

    Meinen "htpc" will ich nicht mehr missen. Wobei die Verkabelung zunächst hauptsächlich für TV-Aufnahmen und Video gedacht war. Mittlerweile staubt allerdings mein Monitor ein, weil ich fast alles am TV mache. Inklusive Spiele. Oh, und ich habe drei Jahre alte Hardware und immer noch keine Grafikkarte einbauen müssen. Die OnChip (AMD) tut es immer noch, für das was ich mache.
     
  6. Mayena

    Mayena Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Hardware für Streaming-PC?

    Also das mit dem längerem HDMI-Kabel werde ich definitiv mal testen, die kosten ja nicht die Welt. Sollte es damit nicht hinhauen ist es auch nicht so tragisch. Dann kann ich auch bequem testen wie ausführlich ich das übertragen des Bildschirms auf den TV-Bildschirm auch beim surfen oder spielen nutzen werde.
     
  7. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welche Hardware für Streaming-PC?

    Wie in meinen Threads zu lesen, die ich hier in letzter Zeit erstellt hatte, kann man nachlesen, was ich alles schon versucht hatte, was auch am Ende geklappt hat. Doch hier eine kleine Zusammenfassung meinerseits.

    Chromecast:

    Du kaufst dir Chromecast für 35 € und schließt ihn per USB-Kabel an deinen Fernseher. Dann installierst du dir Plex auf deinem PC und Plex auf deinem Smartphone. Wenn du nun dein Plex eingerichtet hast, kannst du alle deine Filme, die sich auf deinem PC befinden, am Fernseher anschauen. Wenn du eine externe Festplatte an deinem PC hast, geht das natürlich auch.

    Wenn du auch interene Dateien (Filme, Musik, Fotos) von deinem Smartphone auf deinem Fernseher anschauen möchtest, dann kannst du die App LocalCast verwenden. Für Musik benutze ich aber eine weitere App Shuttle+. Da ich die App sowieso als Music-Player benutze ist, ist das perfekt für mich.

    Was du also nur brauchst, den Chromecast Stick, einen USB-Anschluss am Fernseher und das kostenlose Programm Plex. Vorteil von Chromecast ist auch, dass du auch vieles aus dem Internet, zum Beispiel YouTube, an deinen Film streamen kannst. Der einzigste Nachteil ist, dein PC muss in dieser Zeit laufen, aber das stört sicherlich den meisten nicht. Ich denke, diese Lösung mit 35 € ist preislich sehr gut und nimmt keinen Platz weg, wie zum Beispiel ein neuer PC.

    FRITZ!Box:

    Seit zwei Tagen benutze ich nun meine neue FRITZ!Box. Ich hab daher meine externe Festplatte an die FRITZ!Box angeschlossen und kann nun am Fernseher über Smart-TV direkt auf meine Filme zugreifen. Das geht aber auch noch komfortabler, nämlich mit der FRITZ!App Media App. Die App einfach auf das Smartphone installieren und schon kann man damit auf die Filme zugreifen und am Fernseher anschauen. Der große Vorteil ist, wenn man schon eine FRITZ!box hat, dann muss man nicht mehr den PC benutzen und dieser kann jetzt ausbleiben. Solltest du keine FRITZ!Box haben, dann geht das vielleicht trotzdem mit deinem Router, oder du kaufst dir eine neue, oder gebrauchte FRITZ!Box, was immernoch günstiger ist, als neuer PC. Mit Chromecast habe ich das noch nicht probiert, da du ja kein Smart-TV hast, müsste das aber wohl auch gehen. Was auch toll ist, jedes Gerät, zum Beispiel verschiedene Fernseher, Smartphones, Tablets, die im selben Heimnetz sind, können auf die Filme zugreifen. Zwei Filme gleichzeitig anschauen, am Fernseher und auf einem Smartphone hat bei mir gelappt.

    Beide Lösungen sind genial und das wichtigste ist, es ist viel günstiger als ein neuer PC, sogar kostenlos, wenn man eine FRITZ!box hat und der wichtigste Grund ist, du braucht keinen neuen PC, der dann auch noch Platz weg nimmt.
     
  8. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welche Hardware für Streaming-PC?

    Chromecast, Tablets und Smartsphone ist geräuschlos!
     
  9. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welche Hardware für Streaming-PC?

    Dann hast du dich garantiert falsch informiert, denn mit Chromecast kannst du genau das machen, was du auch willst, siehe meinen anderen Beitrag. Besser, einfacher und günstiger geht es nicht und ich greife auf knapp 200 Filme a 5-6 GB pro Film, 2000 Lieder und unzählige Bilder. Ich denke heutzutage hat jeder ein Smartphone und noch einfacher als das alles zu bedienen geht es nicht. Ich sitze auf meiner Couch, nehme mein Smartphone, starte meine App, wähle einen Film und klicke auf Start. Nach 10 Sekunden läuft der Film auf dem Fernseher.
     
  10. Mayena

    Mayena Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Hardware für Streaming-PC?

    Hallo electrohunter,

    das würde bei mir mangels fehlendem Smartphone derzeit nicht funktionieren. Ich habe zwar eines, aber das Teil ist so alt, daß ich kaum noch Apps drauf installieren kann. Auch Plex braucht mindestens Android 3.irgendwas, meines hat nur 2.3 oder 2.4 und lässt sich nicht updaten. Das wird sich auch wohl erst im Herbst ändern wenn mein Vertrag ausläuft und ich dann ein neues kriegen kann.