1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche (H4) Autolampe für den Winter?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Creep, 18. Oktober 2005.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Welche (H4) Autolampe für den Winter?

Solche "nicht zugelassenen" kann man über "gewisse Quellen" und jenseits der deutschen Grenzen beziehen.
    Allerdings ist hier halt die Frage ob a) man sich über die gesetzlichen Bestimmungen hinweg setzen möchte, die ja nicht ohne Grund erlassen wurden, und b) ob die elektrische Anlage für Leuchtmittel mit der doppelten Leistungsaufnahme ausgelegt ist.

Die bunt beschichteten Glaskörper sind natürlich unsinnig. Das sind dann diese billigen "Laser Blue Xenon Mega Blabla"-Birnen vom Grabbeltisch oder aus dem Teleshop.
    Die "richtigen" erreichen die andere Farbe u.a. durch ein verändertes Gasgemisch im Lampenkolben.

Insgesamt ist meine Meinung dazu: Humbug. Was sollte eine andere Farbe schon groß bringen? Ich möchte gerne weißes Licht haben.
    Vor ein paar Jahren sind diese "All Weather"-Lampen rausgekommen, die leicht gelblich waren. Da hieß es, dass sie bei schlechten Sichtverhältnissen besser wären und weniger blenden würden.
    Dann kamen die ersten Oberklasselimousinen mit Xenon-Scheinwerfern auf den Markt und Atze vom GTI-Club wollte dann auch unbedingt zur Längenkompensation seines primären Geschlechtsorgans "blaue" Scheinwerfer. Da gab's dann als allererstes blaue Farbkappen, die man sich über die Leuchtmittel gesteckt hat. Sehr verboten und irrsinnig albern, da in dem blauen Körper die IR-Strahlung gefangen wurde, was unweigerlich zu einem Wärmestau führen musste.
    Dann gab es die Glühbirnen, die "ab Werk" irgendwie bläulich wirken sollten.

Das kuriose dabei: Während die gelblichen Lampen als "weniger blendend" verkauft wurden, hat sich alle Welt über die Xenons beschwert, weil die angeblich so blenden würden, was übrigens an der erhöhten Empfindlichkeit des Auges für langwelliges Licht liegt.
    Plötzlich war "blendarm" kein Argument mehr, sondern es musste "cool blue" sein.
    Soziologisch könnte man hier übrigens auch über den zunehmenden Egoismus philosophieren... ;)

Kurzum: Ich hab mal in einem Test vom ADAC gelesen, dass die "blauen" Lampen grundsätzlich nicht heller sind, aber z.T. eben stärker blenden. Einzelne Modelle zeigten eine besser Ausleuchtung, aber die Unterschiede waren marginal.

Und für mich steht fest: Im nächsten Wagen sind wieder Xenon-Scheinwerfer drin.

Gag

2. Creep

Creep Guest

@Gag: Das alles deckt sich auch ungefähr mit meinem Empfinden. Die 80W H4 bekommst Du übrigens problemlos bei Conrad. Den Link hatte ich oben schon geposted. Naja, wenn man es unbedingt auf eine Polizeikontrolle anlegt ...

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Die verkaufen in letzter Zeit auch immer mehr "Schrott" (ich meine Sachen die eigentlich nicht zugelassen sind).
    Ich frag mich was das soll?!

Gruß Gorcon

4. Creep

Creep Guest

Naja, nicht zugelassen sind diverse Sachen ja nur für einen bestimmten Zweck. Laut Conrad sollen z.B. die Hochleistungslampen für Landwirtschaftsmaschinen etc. bestimmt sein.
    Früher waren es die nichtzugelassenen Modems, die allesamt besser waren als die von der Post und die man auch überall bekam - für die postnetzgetrennte Hausanlage. Solange es nichts illegales ist, sollte man schon die Möglichkeit haben, zu kaufen was man möchte.
    Daß natürlich blaue LED-Leisten, Auspuffbeleuchtung etc. gleich bei dem normalen Autozubehör angeboten wird, ist schon eindeutig ...

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Na gut wenns dazu steht.
    Genau das meine ich.:rolleyes:

Gruß Gorcon

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

@Creep: Bei Deinem Link war ja der gute Wille zu erkennen -- aber mehr auch nicht. Wann lernt Ihr endlich mal, dass Links aus Online-Shops in der Regel nicht funktionieren... ;) :rolleyes:

Und was der Ramsch bei Conrad angeht: Als das noch Papi Klaus Conrad in den Händen hatte, war das noch ein ordentlicher Versand für den modernen Nerd. Heute ist das irgendwie eine Mischung aus 3Pagen, Pro-Idee und dem geschluckten Völkner.

Wenn ich schon immer den neuen Katalog aufmache und mir die ganzen Vorteils-Coupons entgegenfliegen, werde ich sehr müde.

Bauteile und Krams kauft man heute eher bei Reichelt oder meinetwegen auch ELV.

Und was die nicht zugelassenen Sachen angehen: Naja, da ist der Zweck ja mehr als deutlich. Wobei ich das Gefährdungspotenzial diversen Tuning-Zubehörs eindeutig höher einstufe, als das bei nicht zugelassenen Modems der Fall war.

Gag

7. Creep

Creep Guest

Sorry, hatte es lokal bei mir getestet. Aber da war die Session, oder was es brauchte, wohl noch gespeichert.

Das ist doch bei fast allen Versandhändlern festzustellen. Bei Pearl bekomme ich heute auch Küchenmesser, Hot-Dog-Grills und Massagegeräte. Die Computerabteilung im Catalog wird immer kleiner.

Habe mir seit vielen Jahren mal wieder einen ELV-Katalog angefordert. Gestern beim Durchblättern hab ich richtig wieder Lust bekommen, mir einen Tisch freizuräumen, mit Lötstation und Messgeräten auszustatten und wie früher zu basteln. Naja, sind eh nur Träume ...

Früher wurden ja auch nichtpostzugelassene Bleistifte und Kogelschreiber verkauft, die dann rechtswidrig zum Bedienen der Wählscheibe des Fernsprechers genutzt wurden. ;)

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich sage immer, Pearl ist das "Cri Cri" für den Mann ;)

Pearl hat ja mal mit dem Versand von Shareware-Disketten begonnen. Zusammen mit CDV waren die eigentlich die Shareware-Vertreiber auf dem Markt. Dieser Geschäftsbereich ist mit der Verbreitung des Internet dann obsolet geworden.
    Insofern muss man schon sagen, dass Pearl die richtige Entscheidung getroffen hat, sich da umzuorientieren. Ich schau da immer wieder mal gerne in den Katalog, weil die da so schönen Ramsch haben, der zudem fast nix kostet. Auch genial finde ich, dass sie ältere, aber nach wie vor brauchbare Vollversionen von einst richtig teuren Programmen verschleudern. Da muss man sich nicht mit Open-Source-Gefrickel abgeben.
    So ging's mir früher mal auch bei Conrad.

Gag

9. Creep

Creep Guest

Ja - und deswegen quillt meine Wohnung bald über. :)

LED Taschenlampen, eine LED-Laterne, Eismaschine, tolle Messer und Camping-Goodies, wackelige LED-Leselampe für's Auto, 2.1 Lautsprechersystem, diverse Gamecontroller, Dreamcast-Komplettsystem mit Keyboard und Maus für's Internet, hunderte ältere Spiele (die ich schon immer haben wollte) und Anwendungen (D-Sat 2 ff). Kurz, alles, was man beim Blättern durch den Katalog unbedingt haben muß, aufgrund des niedrigen Preises sofort bestellt und dann in der Ecke liegen hat.

10. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Ich habe mir die Dinger bei Penny geholt und eingebaut:winken:
    Mal sehen wie lange die funktionieren:rolleyes: