1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche (H4) Autolampe für den Winter?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Creep, 18. Oktober 2005.

  1. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Welche (H4) Autolampe für den Winter?

    Servus,

    zum Thema Leuchtmittel, wer wirklich was gutes will, soll sich mal nach der Firma PIAA umgucken:

    http://www.delta4x4.de/old/zubehor/piaa_licht.html
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Welche (H4) Autolampe für den Winter?

    Hmm, "Platinum White", "Super White", "Plasma Sparkle Blue" ...

    Werde mal suchen, ob ich dazu so etwas wie einen Testbericht finde. Mit diesen Werbeaussagen allein kann man nicht viel anfangen. Und teuer=gut, daran glaube ich nicht mehr.

    Was bringt es eigentlich, Lampen blau zu beschichten? Das ist doch ein simpler Filter, bei dem Lichtanteile, sprich Leuchtkraft, weggenommen wird.
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Welche (H4) Autolampe für den Winter?

    Starkes Teil!
    Nur bin ich zur Zeit nicht kreditwürdig:D
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche (H4) Autolampe für den Winter?

    Die meisten Lampen dort sind aber nicht zugelassen.

    Gruß Gorcon
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche (H4) Autolampe für den Winter?

    Weisst Du, sind voll krass die Teile ...
    für meinen tiefergelegten 3erBMW ! :D
     
  6. JKOS

    JKOS Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche (H4) Autolampe für den Winter?

    Das gleiche ist mir letztes Jahr bei meinen Bremsleuchten passiert, ist also garnicht mal so selten.

    Übrigens, wenn die Lampen öfter ausfallen, sollte man mal die Reglerspannung messen. Gerade bei VW kommt es ziemlich häufig vor, dass Lampen ausfallen. Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Statistik über Leuchtmittelausfälle bei den einzelnen Automarken.

    Zum Thema Bezeichnung: Das Teil, was leuchtet ist das Leuchtmittel bzw Lampe, und da, wo es reinkommt ist nicht die Lampe, sondern die Leuchte. :winken:

    Irgendwie blöd, wenn man volkstümliche Bezeichnungen plötzlich anfängt mit genormten Namen einzubürgern. Der Schraubenzieher ist halt mal althergebrachter Sprachgebrauch, genau wie die Glühbirne. Wer will einem alten Senior noch neue Namen beibringen, wenn er schon die neue deutsche Rechtschreibung anlehnt?;)
     
  7. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche (H4) Autolampe für den Winter?

    Also als Leuchtmittel kann ich Phillips und Osram empfehlen... und unbedingt immer beide Leuchtmittel ersetzen bzw. beim Blinker alle 4-6, da meist alle Leuchtmittel zur gleichen Zeit eingebaut wurden und sich fast sicher sein kann, dass die andere auch bald ausfällt.

    Wir haben hier in allen Autos Osram-leuchtmittel und die halten im Schnitt 3-5Jahre.

    Eventuell muss bei dir ein Strombegrenzer rein, damit die Leuchtmittel länger halten.

    Einfach mal mit einem Strom-messgerät messen wie viel Strom bei dir fließt und wie viel fließen darf.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche (H4) Autolampe für den Winter?

    Danach ist es immer zu viel denn normalerweise sind die Lampen für 12V ausgelegt aber kein PKW hat 12V wenn die Lichmaschine richtig eingestellt ist. Es ist immer mehr damit die Batterie geladen werden kann.
    Die Ladeendspannung liegt bei 13,8 bis maximal 14V.


    Gruß Gorcon
     
  9. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Welche (H4) Autolampe für den Winter?

    Genau, das habe ich aus Spaß schon mehrere Verkäufer gefragt, die passen dann immer. Dabei ist es grundsätzlich egal, ob bläulich oder gelblich. Könnte mir nur in Anlehnung an den Beleuchtungseffekt von Natrium-Dampflampen in Straßenlaternen (gelb-oranges Licht) vorstellen, dass ein kontrastreicherer Leuchteffekt entsteht. Heller ist es bestimmt nicht. Und die Angabe der Wattleistung ist bei H4 mit 55/60W ja immer die gleiche. Oder gibts jetzt noch stärkere?

    Die Kurzlebigkeit in VW/Audi von vor 3-6 Jahren bei H7-Lampen kann ich bestätigen. Meine Werkstatt sagte damals, "irgendwo her" kämen Spannungsspitzen im Stromnetz ...
     
  10. Odiwams

    Odiwams Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche (H4) Autolampe für den Winter?

    Hi, es gibt da noch H4 80/100W, welche im Bereich der StVO nicht zugelassen sind und H4 100/130W, welche erst recht nicht ;) zugelassen sind.
    Meines Wissens nach nimmt man diese H4er nur für Showzwecke o.ä..