1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Grafikkarte mit HDMI für HDTV in voller Auflösung also FULL HD???? HILFE

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von NeosWorld, 8. März 2008.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Welche Grafikkarte mit HDMI für HDTV in voller Auflösung also FULL HD???? HILFE

    Gorcon meint wahrscheinlich die mechanische stabilität.

    Ist bei DVI auch möglich, allerdings halt eher selten.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.592
    Zustimmungen:
    26.873
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche Grafikkarte mit HDMI für HDTV in voller Auflösung also FULL HD???? HILFE

    Weil der im Gegensatz zu einem HDMI Stecker wesentlich stabieler ist gerade am PC wo man schlecht rankommt konnte da eine HDMI Buche leicht ausbrechen oder der Stecker leicher rausrutschen.
    DVI ist aber 100% kompatibel zu einem HDMI Anschluss nur wird dort nicht gefordert das dort auch der Kopierschutz ausgegeben wird und das Audio anliegt. Aber viele Karten können das trotzdem.
    Ich habe Dir doch schon oben einen Link genannt. alle oben geschriebenen Karten gibt es mit HDMI Ausgang und logischerweise kann auch jede die volle Auflösung. Mit meiner GT8800GTS kann ich maximal 2048x1536 darstellen und das ohne das etwas ruckelt.
     
  3. hugo13

    hugo13 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Grafikkarte mit HDMI für HDTV in voller Auflösung also FULL HD???? HILFE

    Zu LCD oder Plasma sage ich nur, es muss man testen. Die generelle Aussage, welche Technik besser für etwas sein soll, ist doch heute sehr Geräte abhängig. Man sollte wohl auch kein TV mit einem "Glossy"-Screen dafür nutzen, denn dann würde man auch nichts sehen, außer seinem Spiegelbild.
    Wichtig ist das der Monitor richtiges 1080p50Hz/60Hz/24Hz kann, damit man der PC es native ansteuern kann und BlueRay auch vernünftig ruckelfrei gehen.

    Wie gesagt, alle NVIDIA 8500/8600/8800(G92) und die ATI 2400/2600/38xx/3450/3650 plus die neue NVIDIA 9600GT können problemlos 1080p. DVI oder HDMI ist eigentlich kein Thema, da mit einem vollbestücktem DVI-HDMI-Kabel auch nur ein Kabel zum TV geht. Vorteil bei den ATI-Karten ist, das eine Realtek-Audiocodec mit drauf ist, wobei man bei de NVIDIA-Kartzen schauen muss, das man das SPDIF-SIgnal einspeisen können muss.

    Wie gesagt, diese Karten können alle problemlos 1080p mit HDCP. Hier kommt eher die Frage, was benötigt ihr an 3D Performance für 3D Gimmicks (Vista-Effekte), denn dort unterscheiden sie sich schon sehr stark. Auch was für ein Gehäuse nutzt ihr, Platz und Wärme, und ist Lautstärke ein Thema, also Silence, Normale PC-Lautstärke........

    Hugo
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.592
    Zustimmungen:
    26.873
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche Grafikkarte mit HDMI für HDTV in voller Auflösung also FULL HD???? HILFE

    Viele können das auch mit dem HDMI oder DVI Kabel. ;)
     
  5. hugo13

    hugo13 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Grafikkarte mit HDMI für HDTV in voller Auflösung also FULL HD???? HILFE

    Sorry,

    Ich meinte, das man im PC das SPDIF-Signal von der Soundkarte zu einem Stecker auf der NVidia-Karte verbinden muss. Da gibt es externe und interne Lösungen. Also zum Tv geht nur ein Kabel HDMI oder DVI/HDMI, es geht kein SPDIF zum TV.

    Hugo