1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche GRÜNDE für VERPIXELTES Bild

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sticki, 21. August 2004.

  1. Medax

    Medax Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Welche GRÜNDE für VERPIXELTES Bild

    Aber meinst du, das das auf ALLE Sender zutrifft? Sendet denn der ganze Satellit (Türksat 42°) nur Schrottsignale? Oder ist der Satellit etwas aus der Bahn gerutscht :LOL:

    Also ich hab alles möglich versucht... Wenn ich schon ein Bild empfange, dürfte es ja nicht so schwer sein, ohne Gerät eine Feineinstellung vorzunehmen. Aber egal wieviel mm ich bewege, das Bild ist immer verpixelt und wie gesagt, die Signalstärke ist bei manchen Programmen voll (voller Balken)

    Danke an alle!
     
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welche GRÜNDE für VERPIXELTES Bild

    also wenn du volle Signalquali hast und es kommt Mist an, dann wird Mist gesendet, da kann man nu nix anderes sagen :)
     
  3. Medax

    Medax Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche GRÜNDE für VERPIXELTES Bild

    Gut, dann ist davon auszugehen, dass meine Nachbarn, sofern sie auch Türksat empfangen, auch ein schlechtes Bild haben müssen?! Dann werde ich morgen mal ´rumfragen, wenn das nicht der Fall sein sollte, liegt das Problem ganz woanders...

    Ich meine, warum sollte der Satellit (Türksat) "Datenmüll" senden? Ändert sich das nach einer Zeit?

    Danke.:D
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche GRÜNDE für VERPIXELTES Bild

    Sorry, dass ich mal klugscheißen muss: Was meint Ihr mit "verpixelt"? Jedes Bild besteht doch aus Pixeln. Also was ist daran ungewöhnlich?

    Vermutlich meint Ihr die Macro-Blocks, die aus 8x8 Pixeln bestehen und die kleinsten Einheiten bei der JPEG-Kompression der I- und P-Frames darstellen. Ist die Kompressionsrate zu hoch, dann treten bei schnellen Bewegungen die Kanten dieser Macro-Blocks deutlich hervor.

    Gag

    PS. Diese Bezeichnung "verpixeltes Bild" erinnert mich stark an die Diskussion um Genmanipulation, bei der auch so mancher Bauer strikt ablehnt, seine Tiere mit Getreide zu füttern, das "Gene" enthält... ;)
     
  5. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche GRÜNDE für VERPIXELTES Bild

    Wie groß ist denn deine Schüssel für Türksat? Ist das LNB zentral angebracht?

    Unter 1m Spiegel ist die Signalstärke auch nicht ausreichend für störungsfreien Türksat-Empfang.

    Gruß Hajo
     
  6. Karpatenharry

    Karpatenharry Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche GRÜNDE für VERPIXELTES Bild

    Ich finde, bevor´s an die Schüssel geht muss zuerst etwas geklärt werden, wie Gag schon sagte.
    Die Bildqualität wird nicht besser auch nicht dann, wenn du eine 10m Schüsssel dranhängst. Auch nicht vom ausrichten.
    Meine Frage: Wenn das Bild und der Ton flüssig laufen ist der Satellit schuld.
    Wenn das Bild kurz oder lang stehen bleibt, weiter läuft, stehen bleibt 8 und große Vierecke entstehen) usw oder knackgeräusche kommen, liegt es an deiner Anlage oder am Sat. Dann können wir uns weiter Gedanken machen.
    Die Fehlerbeschreibung liegt an dir;)
     
  7. Medax

    Medax Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche GRÜNDE für VERPIXELTES Bild

    Hi und danke für die vielen netten Antworten!!!

    Also, es ist eine 80 cm Schüssel! Welchen Satellit meinst du? Der, der oben im Weltall ist? So wie es aussieht, scheint es wohl der Satellit da oben zu sein! Aber irgendwann muss das doch mal aufhören. Komischerweise sind alle Programme betroffen. Und wie gesagt, das Bild und der Ton laufen flüssig, nur kommen die sogenannten Blocks (Pixel 8x8)

    Wenn ihr noch Vorschläge habt, danke ich euch.
     
  8. Karpatenharry

    Karpatenharry Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche GRÜNDE für VERPIXELTES Bild

    OK, gut zu wissen:)

    Eins steht fest, es liegt nicht an deiner Satempfangsanlage bis auf den Receiver vielleicht. Wenn du wirklich der einzigste bist, dem das auffällt, kann es bloß ein Receiverproblem sein.