1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Fotokamera würdet ihr kaufen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 3. November 2009.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Welche Fotokamera würdet ihr kaufen?

    Ich will das auch mal schwer hoffen, dass sich die Hersteller jetzt mal auf Dynamikumfang und Bildrauschen konzentrieren, statt irgendwelchen Megapixel-Rekorden nachzujagen.

    Aber leider haben sie ja schon was neues entdeckt: High-Speed-Aufnahmen und HD-Videos. Mann. Ich will gute Fotos machen!
     
  2. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Welche Fotokamera würdet ihr kaufen?

    Danke für die kompetenten Antworten. Beim Thema SLR scheinen aber einige Leute auf den High End-Bereich fixiert zu sein. Das ist nicht mein Ziel. Wer nicht auf Hochzeiten oder ähnlichen Anlässen fotografieren will, und auch keine Poster für die Wand braucht, braucht auch keine SLR. Für die meisten normalen Anlässe reicht eine Kompaktkamera aus. Viele Fotos auf wikipedia sind mit auch Kompaktkameras gemacht worden und die Qualität ist ok.

    Die Zahl der Megapixel läßt sich runterschalten, ich muss nicht immer mit maximaler Qualität fotografieren.

    Wie sieht es bei den Videos aus? Ich denke, dass HD-Auflösungen bei einer Kompaktkamera schon übertrieben sind. Idealerweise sollte man sich zu Anfang eine möglichst große Speicherkarte kaufen, damit man auch mal 30 min am Stück filmen kann, oder?
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Welche Fotokamera würdet ihr kaufen?

    Die werden ja auch meist runter skaliert, und für so ein Browserbild reicht heute schon ein Handy, da brauchst du gar keine Kamera.

    Worauf ich heute bei einer Kompakten zumindest achten würde ist ein Weitwinkelbereich. Viele Modelle starten schon bei 25-28mm (entsprechend einem Kleinbildformat) da würde ich kein Modell mehr kaufen welches erst bei 35mm anfängt. Egal in welcher Situation, Landschaft, Architektur oder in geschlossenen Räumen, je kleiner die Brennweite umso vielfältiger lässt sich die Kamera einsetzen.

    Ansonsten lohnt sich auch der Gang zum Fachhändler. Schnapp dir eine SD Karte, und dann schau mal ob du im Fachhandel Modelle selber testen kannst. Bei manchen Läden kannst du deinen Personalausweis hinterlegen und mit der Kamera sogar den Laden verlassen.

    Gruß
    emtewe
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Welche Fotokamera würdet ihr kaufen?

    Wobei das auch sehr schwierig ist, mal schnell mit einer noch unbekannten Kamera zu knipsen. Ich habe immer noch meine gute alte Fuji F30 und es hat schon ein Weilchen gedauert, bis ich wusste, was die Kamera kann und vor allem wie ich sie handhaben muss, damit ich ein für mich gutes Resultat erzielen kann.
    Man kann natürlich einfach alles auf "Auto" stellen, aber wenn man nur diesen Modus vergleicht, besteht die Gefahr, das echte Potential einer Kamera nicht zu erkennen.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welche Fotokamera würdet ihr kaufen?

    @Satikus: Auch 'ne Form von Iris-Scan. Ob das wohl zur biometrischen Identifizierung reicht? ;)
     
  6. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Fotokamera würdet ihr kaufen?

    Ich habe Lumix FX37. Damit bin ich sehr zufrieden.

    Weitwinkel, Breitbild (16:9) HD-Aufnahme und viele weitere Sachen...und sehr kompakt.
     
  7. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Welche Fotokamera würdet ihr kaufen?

    Da ich nur gelegentlich fotografiere, reicht eine kleine Kompakte. Nach meinen schmerzvollen Erfahrungen mit einem 6 MegaPix-Aldi-Apparat wollte ich eine neue Kamera, die hauptsache eines kann: schnell schiessen und nicht mit mir diskutieren, ob dieses Foto nötig ist.

    Bin mit der Casio Z300 mehr als zufrieden. Hatte sie in New York auch noch ein Drittel unter hiesigem Preis erstanden.

    Macht übrigens auch gute Filme in HD und anderen Formaten.


    Golphi
     
  8. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Welche Fotokamera würdet ihr kaufen?

    ...oder doch lieber ein Handy? :LOL:
     
  9. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Fotokamera würdet ihr kaufen?

    Ein 8 Megapixel Handy machen keine gute Bilder wie ein 8 Megapixel Kompaktkamera. Das ist dir wohl selbst klar, oder? :D
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche Fotokamera würdet ihr kaufen?

    Lass ihn... Er will doch nur trollen. :rolleyes: