1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Format Einstellung für 16:9 TV ???

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von souliner, 2. August 2004.

  1. souliner

    souliner Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2004
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Tel Aviv
    Anzeige
    hey leute...
    welche einstellung für bildschirmformat im neutrino nehmt ihr für euren 16:9 TV ?? ich steh auf automatisch... allerdings schaltet bei der einstellung mein TV-Gerät nicht automatisch zwischen den formaten hin und her... also der TV erkennt zwar wenn 16:9 gesendet wird und schaltet um auf 16:9..allerdings wenn 4:3 gesendet wird..schaltet Neutrino meinen TV nicht um.. also das bild wird nicht ins 16:9 format gebracht.balken sind noch da..und bild gequetscht.
    und welche Video Signalart nehmt ihr ?? RGB, CVBS oder YUV+CVBS ???
    besten dank+grüße
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.308
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Welche Format Einstellung für 16:9 TV ???

    Automatisch ist richtig. Der TV muss natürlich auf 4:3 eingestellt sein. Dann schaltet er bei nichtanamorphen Sendungen zurück.
    RGB ist bei den meisten TVs die beste Wahl.
    Gruß Gorcon
     
  3. souliner

    souliner Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2004
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Tel Aviv
    AW: Welche Format Einstellung für 16:9 TV ???

    naja das funzt irgendwie nich zusammen mit meinem tv...
    hab den tv auf automatisch stehen.. unter BN2.01 hat er automatisch das bild in 16:9 gemorpht, wenns in 4:3 mit balken gesendet wurde.
    jetzte muß ich immer selbst umstellen... bekommt wahrscheinlich kein richtiges signal vom neutrino??!
    grüße
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.308
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Welche Format Einstellung für 16:9 TV ???

    Doch Neutrino schaltet das schon richtig um. In einigen fällen dauert es ein paar sekunden wenn Du von einem Anamorphen Sender auf einen 4:3 Sender umschaltest bis der TV das richtige Format anzeigt.
    Bei meinem TV darf ich nicht auf Automatik stellen da dann alle 4:3 Sendungen auf 16:9 gezoomt werden. Ich muss aber wenn ich dort eine Einstellung am TV geändert habe immer erst per analog Kabel einen Senderwechsel vornehmen ansonsten reagiert er nicht mehr auf die Schaltbefehle der D-Box.
    Gruß Gorcon
     
  5. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Welche Format Einstellung für 16:9 TV ???

    Meine Konfiguration:

    Fernseher: Automatisch
    d-box: Automatisch

    Mein Fernseher erkennt automatisch, wenn 16:9-Kennung gesendet wird. Wenn keine 16:9-Kennung gesendet wird, dann schaltet meine Glotze automatisch immer auf 4:3 Format. Wenn Balken da sind, dann schneidet mein Fernseher die Balken automatisch ab und passt es auch an.
     
  6. souliner

    souliner Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2004
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Tel Aviv
    AW: Welche Format Einstellung für 16:9 TV ???

    so wollt ich das ja auch gerne... und das hat eben auch unter BN2.01 super gefunzt.. deswegen geh ich aber nich zurück auf BN :D

    allerdings wenn 16:9 gesendet wird schaltet mein TV nach wie vor automatisch aufs richtige format um. nur die sache mit den balken funzt halt nichmehr
     
  7. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Welche Format Einstellung für 16:9 TV ???

    Dann stimmt etwas mit deinem Fernseher nicht. Wenn keine 16:9 Format-Kennung gesendet wird und gleichzeitig gibt es auf dem Bild auch Balken, dann müßte der Fernseher auch automatisch die Balken abschneiden können. Du müßtest die Einstellungen im TV ein bisschen ausprobieren.

    Es gibt sogar einige Kinofilme (z.B. auf BR3) mit 16:9 Kennung und Balken. Das ist normal. Denn 16:9 ist ein Kompromiss zwischen 4:3 und Kinoformat.
     
  8. souliner

    souliner Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2004
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Tel Aviv
    AW: Welche Format Einstellung für 16:9 TV ???

    ja ikke wees schon...
    problem is halt nur das es vorher einwandfrei gefunzt hat..
    ich mein, das is ja kein weltuntergang das es unter neutrino bei meinem tv nich umschaltet.. ins 16:9 klappts ja nachwievor...
    trotzdem thx..
    bye
     
  9. da_real_Freddy

    da_real_Freddy Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Halle
    AW: Welche Format Einstellung für 16:9 TV ???

    ja normalerweise ist RGB einzustellen, S-Video wenn du logischerweise über S-Video reingehst und YUV wenn du Composite- Eingänge hast (Beamer oder Plasma)....

    Freddy
     

Diese Seite empfehlen