1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Festplatte könnt Ihr empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von Silas, 10. Dezember 2004.

  1. Tastendruecker

    Tastendruecker Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Welche Festplatte könnt Ihr empfehlen?

    Ich würde mich vor dem Kauf erkundigen welcher Chipsatz in den Gehäusen steckt. Abraten würde ich auf jeden Fall von Gehäusen mit Genesys Chips, auch wenn Siemens in der Beschreibung der Firmware schreibt der GL811 würde unterstützt.

    Welches Gehause ist dann ersteinmal eine Frage des Geschmacks. Wichtige finde ich noch eine ausreichende Kühlung der HD. Hier gibt es gewaltige Unterschiede. Bei vielen Gehäusen werden die Festplatten auf Kunstoffhalter geschraubt und die Seitenwände der Gehäuse sind aus Kunststoff. Solche Gehäuse würde ich meinden.

    Die Mapower sind an und für sich recht gut, die HD wir direkt auf Metall geschraubt, das Gehäuse ist aus Aluminium mit kleinen Kühlrippen. Zusätzlich gibt es einen Ausschalter. Ich habe hier 4 Stück davon im Einsatz. Aber ACHTUNG, die Mapower haben meist Genesys-Chips und die Funktionieren nicht (nicht richtig) am Gigaset. Am besten zu Cypress-Chips greifen.

    Ciaoooo

    Tastendrücker
     
  2. Tastendruecker

    Tastendruecker Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Festplatte könnt Ihr empfehlen?

    Jepp, die aktuellen Samsungs sind sehr leise und robust. allerdings werden auch diese Platten nach einer Gewissen Zeit lauter, also nicht gleich die Panik bekommen wenn die samsungs nach einigen Tagen/Wochen etwas lauter werden.

    Das mit NTFS vorformatiert ist eine Urban Legend. Zudem ist mir noch nie eine forformatierte einzelne Platte untergekommen.

    Übrigens, der Siemens Box ist es vollkomen egal mit welchem Filesystem die Platte vorher betrieben wurde. Ob NTFS, Fat oder sogar HFS+. Bei mir hat das Gigaset alles ohne Probleme formatiert.

    Ciaoooo

    Tastendruecker
     
  3. mitulzki

    mitulzki Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Festplatte könnt Ihr empfehlen?

    Konnte bei den Herstellern keine Chipsätze ausfindig machen. Welchen Chipsatz haben denn die anderen 3? Hat jemand vielleicht eine von diesen in Gebrauch?
    Vielen dank schon mal...
     
  4. smilie_login

    smilie_login Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Festplatte könnt Ihr empfehlen?

    also ich habe jetzt so einiges an platten durch und habe meine wahl getroffen. hier meine erfahrungen (gesteste mit FW1.18):

    WD Essential 160 mb
    Geräusch: Brummt sehr laut und nervt auf dauer ziemlich.
    Standby: Funktionierte nicht, weiteres problem keine "harten" i/o schalter (master/slave steckleiste funktioniert nicht).
    Funktion: keine Probleme mit M740

    Maxtor One Touch II 250 mb
    Geräusch: Ziemlich laut hört sich an als wäre ein lüfter verbaut, auch zugriffe sind recht laut.
    Standby: funktioniert (hart einstellbar)
    Funktion: keine Probleme mit m740

    Freecom Classic 200 mb
    keine Funktion, Box lässt sich nicht starten

    LaCie Prosche Design 200 mb USB
    Geräusch: Erträglich aber immer noch recht laut, insbesondere bei Laufwerkzugriffe.
    Standby: funktioniert nicht
    Funktion: keine Probleme mit m740

    LaCie d2 extreme triple 250 mb
    Geräusch: Ziemlich laut, auch hier geräusche als wäre lüfter verbaut, zusätzlich hochfrequentes surren -> geht garnicht.
    Standby: nicht getestet
    Funktion: keine Probleme mit m740

    Mein TIPP
    OneTECH AluDISC Combo 250 mb [​IMG]
    Geräusch: Sehr leise man hört nur leises rauschen (wenn der TV aus ist). Zugriffe sind auch sehr, sehr leise. Zusätzlich gibt es ein Tool mit Accustic Management (hierzu muss ich aber die platte erst an den ata-bus hängen). ausserdem wird die platte nur handwarm, sodass ich sie hinter die anlage klemmen werden und dann wird wohl garnichts mehr von ihr zu hören sein.
    Standby: funktioniert nicht > master/slave-lösung
    Funktion: keine Probleme mit m740
    übringens ist hier eine hitachie deskstar k7250 drin.
     
  5. tausendherz

    tausendherz Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Festplatte könnt Ihr empfehlen?

    Hi Leute,

    wie schließt ihr eure Festplatte mit externen Neztzteilen an die AudioVideo-Anlage an ohne dass ihr Brumm auf der Anlage habt??? Welche Stecker haben eure Netzteile?

    Ich habe mir -wegen des guten Tests in einer der letzten ct´s die ONNTO Combo-3,5-Zoll USB 2.0/FireWire Festplattengehäuse SC-M12CI (60Euro mit Versand) mit einer Samsung Spinpoint 1604N gekauft. Gehäuse sehr gut verarbeitet, passive Kühlung, sehr leise mit dieser Festplatte. Hat auch den richtigen Chipsatz, so dass das Erkennen ok war. Bin damit sehr zufrieden.

    Aber: das externe Netzteil hat einen Schukostecker (geerdet!), was der Forderung aus der Siemensbeschreibung entgegenläuft. Beim Anschluß an die AV-Anlage gab´s dann auch promt einen lästigen Brumm - das ist dann wohl das KO für das Teil. Wie kann ichs dennoch vernünftig anschließen? Wie macht ihr das?

    Gruß und Danke.

     
  6. mitulzki

    mitulzki Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Festplatte könnt Ihr empfehlen?

    Habe mal so ne Frage: Wird eigentlich irgenwo angezeigt was für eine Festplatte angeschlossen ist? Ich meine jetzt auf dem Fernsehschirm.
     
  7. jümü

    jümü Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Festplatte könnt Ihr empfehlen?

    Hallo tausendherz,

    Ich staune, dir hat noch keiner geantwortet.
    Es handelt sich bei deinem Brummen um ein so genanntes Netzbrummen, welches über (wie du erkannt hast) den Schukoanschluß / Erde kommt.
    Abhilfe sollte eine gemeinsame Erde bringen. Wenn du aber in der Schukoleitung, genannt Schutzleiter, Probleme hast, hilft dir ein Entstörkondensator zwischen der Box und deiner Musikanlage. Es gibt fertige Entstörkondensatoren (bereits mit Anschlüssen wie Chinch) im Einzelhandel (Computer / Audio) oder in Bastelläden wie Conrad.

    mfg
    jümü

    vbmenu_register("postmenu_639134", true);
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2005